Erneut auf dem Treppchen
TUK-Student Dennis Lukas erfolgreich im Kugelstoßen bei der DM

Die Bronze-Medaille für Dennis Lukas im Kugelstoßen bei der DM 2022 in Berlin | Foto: UniSport
  • Die Bronze-Medaille für Dennis Lukas im Kugelstoßen bei der DM 2022 in Berlin
  • Foto: UniSport
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

TUK/Unisport. Vom 23. bis 26. Juni fanden in Berlin „Die Finals“ statt – eine Multisportveranstaltung in deren Rahmen in 14 verschiedenen Sportarten die Titelkämpfe um die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurden. Mit dabei: TUK-Student Dennis Lukas, der in den letzten Jahren kontinuierlich zur deutschen Spitze im Kugelstoßen der Männer gehörte. In Berlin wird er Dritter und setzt damit seine Serie fort: bereits zum dritten Mal in Folge steht er auf dem DM-Treppchen.

„Ich bin super zufrieden und glücklich, dass ich Bronze gewinnen konnte“, sagt Lukas, der für die LG Idar-Oberstein an den Start geht. „Mein Gefühl für den Wettkampftag war vorab sehr gut, und ich wusste, dass ich eine starke Leistung bringen kann, wenn alles passt.“ Bereits im ersten Versuch gelangen ihm 19,39 Meter – ein starker Auftakt und die Weite, mit der er am Ende Bronze gewann.
Gleichzeitig verletzt er sich bei ebendiesem ersten Versuch am Fuß: „Ich habe mir den Mittelfuß verdreht und musste die nächsten Stöße mit Schmerzen absolvieren. Natürlich fängt bei sowas auch der Kopf direkt an zu arbeiten, man kann nicht mehr mit 100 Prozent in jeden Versuch gehen.“ 19,03 bzw. 19,08 Meter sowie drei ungültige Versuche brachten Lukas in den folgenden Stößen keine weitere Verbesserung.

Im Rahmen ihres Wettkampfs konnten die Kugelstoßer, wie auch die Frauen am Vortag, eine besondere Kulisse genießen: ihre Titelkämpfe wurden direkt vor dem Brandenburger Tor ausgetragen, was für alle Beteiligten einerseits etwas ganz Besonderes war. „Die Atmosphäre vor Ort war natürlich einmalig. Es waren viele Zuschauer anwesend, die wirklich jeden Versuch angefeuert und uns Wettkämpfer sehr unterstützt haben“, berichtet Lukas.

Andererseits hing Dennis Lukas’ Verletzung im ersten Versuch auch mit der provisorischen Wettkampfstätte zusammen. Die Anlage mit Holzring stellte für die Wettkämpfer und ihre technische Ausführung der Stöße einen deutlichen Unterschied zu den gewohnten Anlagen dar. Für Lukas jedoch kein Grund für Kritik: „Es sind ja dieselben Bedingungen für Alle, und keiner der Wettkämpfer hat den anderen gegenüber einen Vor- oder Nachteil. Ich freue mich einfach, dass der erste Versuch so gut lief und am Ende für Bronze gereicht hat.“

Der Titel des Deutschen Meisters 2022 ging an den wohl bekanntesten deutschen Kugelstoßer der vergangenen Jahre: David Storl, doppelter Weltmeister 2011 und 2013 und Olympia-Zweiter in London 2012, lag am Ende mit 20,32 Metern für die anderen Wettkämpfer uneinholbar vorn. Zweiter wurde Simon Bayer, der bis zum fünften Versuch noch hinter Lukas lag und sich erst im letzten Stoß mit einer Weite von 19,94 Meter auf Platz zwei verbesserte. Auch hier zeigt Lukas seine sportliche Fairness: „Wir als Wettkämpfer kennen uns eigentlich schon seit der Jugend und sind eine coole Truppe, die sich trotz der regelmäßigen Konkurrenz-Situation gut leiden kann. Ich gönne David und Simon die Plätze eins und zwei auf jeden Fall, und hätte auch Silas Ristl, der nur einen Zentimeter hinter mir auf Rang 4 landete, eine Medaille gegönnt.“

An der TUK steht Lukas kurz vor Abschluss seines Master-Studiums in Energie- und Verfahrenstechnik und ist regelmäßiger Nutzer von UNISPORT und UNIFIT. Die bisherige Saison 2022 beschreibt Lukas als sehr erfolgreich. „Ich konnte mich von Wettkampf zu Wettkampf immer weiter steigern. Im Juni habe ich die 20-Meter-Marke geknackt, die für uns Kugelstoßer sowas wie die magische Weite ist, die man auf jeden Fall erreichen möchte, ähnlich wie zum Beispiel die 10 Sekunden bei den 100-Meter-Sprintern.“ 20,06 Meter standen beim Schönebecker SoleCup auf der Anzeigetafel – nicht nur persönliche Bestleistung, sondern auch Rheinland-Pfalz-Rekord.

„In der restlichen Saison würde ich bei den übrigen Wettkämpfen gerne weiter in Sachen persönliche Bestleistung angreifen. Aber natürlich muss ich erstmal schauen, wie schnell sich mein Fuß erholt, und dass ich die notwendige Stabilität wiederherstellen kann“, so Dennis Lukas zum Ausblick auf die restliche Saison des Jahres. ps

Weitere Informationen:
Ergebnisse DM Kugelstoßen 2022:
www.leichtathletik.de/termine/top-events/dm-2022-berlin/live-ergebnisse

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

70 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.