Zuwachs an neuen Mitgliedern trotz Pandemie
TC Caesarpark mit neuem 1. Vorsitzenden

Der TC Caesarpark verzeichnet trotz Pandemie einen Mitgliederzuwachs | Foto: Marcus Barz
  • Der TC Caesarpark verzeichnet trotz Pandemie einen Mitgliederzuwachs
  • Foto: Marcus Barz
  • hochgeladen von Ralf Vester

TC Caesarpark. Aufgrund der Pandemie konnte die diesjährige Mitgliederversammlung mit Verspätung am 6. August im Vereinsheim des TC Caesarpark durchgeführt werden. Da im letzten Jahr die Versammlung ganz abgesagt werden musste, wurden die Berichte für 2019 und 2020 von den verantwortlichen Vorstandsmitgliedern vorgetragen.

Weiterhin standen auch Neuwahlen an, wobei gleich vier verantwortliche Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wahl antraten. Der scheidende langjährige erste Vorsitzende Matthias Pink konnte den Abschluss der Terrassensanierung vermelden und auch davon berichten, dass der Verein im Großen und Ganzen gut über die Pandemie gekommen sei, wenngleich natürlich – insbesondere im Hallenbereich – größere Einbrüche zu vermelden sind. Leider war auch das 50-jährige Vereinsjubiläum in 2020 ein Opfer der Pandemie und dadurch sind auch die im festlichen Rahmen angedachten Ehrungen für langjährige Mitglieder ausgefallen. Dies alles soll aber, wenn möglich, im kommenden Jahr nachgeholt werden. Er selbst kann einen gut bestellten Verein an seinen Nachfolger übergeben.

Philip Müller konnte für den sportlichen Bereich – Senioren und Jugend – berichten, dass auch hier erhebliche Schwierigkeiten zu bewältigen waren. Im vergangenen Jahr haben viele Mannschaften aufgrund der Einschränkungen erst gar nicht an der Freundschaftsspielrunde teilgenommen und das wirkt zum Teil auch noch in diesem Jahr nach. Hier gilt es in den nächsten Monaten entsprechend gegenzusteuern. Erfreulich war allerdings der Aufstieg der Herren 30 Mannschaft in die A-Klasse.

Auch Fabio Schneider, bisher zweiter Vorsitzender und zuständig für die Mitgliederverwaltung, erstattete letztmals Bericht. Insgesamt kann der TCC in den letzten beiden Jahren einen Zuwachs an neuen Mitgliedern verzeichnen, sodass – nach Abzug der Austritte – immer noch ein schönes Plus verbleibt und sich der Mitgliederbestand damit auch während der Pandemie nach oben bewegte − gegenläufig zu dem allgemeinen Trend.

Rainer Wolfgramm, der ebenfalls nicht mehr kandidiert, konnte als Sportstättenbetreuer ein Bild der vielschichtigen Aufgaben und Arbeiten zeichnen. Neben der Fertigstellung der neuen Terrasse fallen natürlich immer wieder Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen im Sportstätten- und Hallenbereich an. Ein größerer Wasserschaden beschäftigt dabei die Verantwortlichen bezüglich der Ursachenforschung auch heute noch.

Schatzmeister Wolfgang Hubert konnte wiederum von einem ausgeglichenen Ergebnis berichten und damit die Aussagen des ersten Vorsitzenden Matthias Pink bestätigen, dass der Verein ein solides finanzielles Fundament hat. So konnten auch die enormen Rückzahlungen der bereits vereinnahmten Hallenabogebühren termingerecht im April 2021 ohne Probleme abgewickelt werden, wobei auch entsprechende staatliche Hilfen in Anspruch genommen wurden.

Schriftführer Dirk Annawald, der auch gleichzeitig für das Hallenbuchungssystem verantwortlich zeichnet, wies darauf hin, dass es zur Vereinfachung der Verwaltungsarbeit künftig Dauerabonnements geben wird, die sich automatisch jährlich verlängern, solange diese vom Abonnenten nicht gekündigt werden. Weiterhin gibt es auch Jahresabonnements, die nur ein Jahr gültig sind und gegebenenfalls rechtzeitig zu verlängern sind. Nachdem Heiner Dietrich, in Vertretung der verhinderten Kassenprüfer, die Ordnungsmäßigkeit attestieren konnte, wurde der Vorstand in Gänze einstimmig entlastet. Die anschließenden Neuwahlen wurden vom Wahlleiterroutinier Wilfried Schröder souverän geleitet.

Im Rahmen der Neuwahlen wurde von Wolfgang Hubert vorgetragen, dass aufgrund der langjährigen Erfahrungen und Kenntnis der gesamten TCC-Anlage der neue Vorstand es begrüßen würde, dass diese guten Kenntnisse von Matthias Pink und Rainer Wolfgramm auch weiterhin genutzt werden sollten. Daher wurden beide einstimmig als Beisitzer gewählt, die dann bei Bedarf den neuen Vorstand bei bestimmten Themen unterstützen werden.

Zum Abschluss wurden die Verdienste der scheidenden Vorstandsmitglieder Matthias Pink, Rainer Wolfgramm, Fabio Schneider und Patrick Ohlenschläger entsprechend gewürdigt und alle mit einem kleinen Präsent verabschiedet. Insbesondere Matthias Pink und Rainer Wolfgramm können auf zwölf bewegte Jahre zurückblicken und während dieser Zeit haben beide sehr viel bewegt. Einige größere und unabdingbare Projekte wie Hallenbodenerneuerung, Um- und Neugestaltung der Umkleide- und Duschräume, Neugestaltung der Gaststätte, Umstellung der Hallenbeleuchtung auf LED und die komplette Treppen- und Terrassensanierung sind hier zu nennen. Dass der Verein dennoch auf eine gute und stabile Finanzsituation blicken kann, ist sicher der umsichtigen Vereinsführung der beiden zu verdanken. Insofern ist es gut zu wissen, dass beide dem TCC in der Funktion als Beisitzer weiterhin mit Rat und Tat erhalten bleiben. ps

Ergebnis der Neuwahlen:
1. Vorstand: Gerhard Rupprath
2. Vorstand: Harry Blandfort
Schriftführer: Dirk Annawald
Schatzmeister: Wolfgang Hubert
Sportstättenbetreuer: Philip Müller
Jugendwart: Uli Stemberg
Sportwart: Sebastian Zobel
Kassenprüfer: Matthias Ahlheim, Annette Brengel

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

70 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Das Haus Edelberg steht für seine gute Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau.  | Foto: Senioren-Zentrum Haus Edelberg
3 Bilder

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Teamklima ist Frage der Führung

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe gehört zu den angesehensten Häusern Deutschlands. Mit der Einrichtungsleiterin Eva Kühnle haben wir darüber gesprochen, was die Mitarbeiter jeden Tag bewegt und wie sie als Führungskraft die Mitarbeitermotivation noch stärken kann. Die Gründe für die gute Zusammenarbeit und Motivation in Bruchmühlbach-Miesau liegen im besonderen Teamgeist. Dieser hat im Haus Edelberg besonderen Stellenwert. Jeder einzelne soll laut...

RatgeberAnzeige
Altenpfleger-Jobs im Haus Edelberg sind gefragt. Vor allem das gute Arbeitsklima, die überdurchschnittliche Bezahlung, die Arbeit auf Augenhöhe und die Karrierechancen halten die Altenpfleger hier.  | Foto: Haus Edelberg
3 Bilder

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau: Haus Edelberg ist beliebter Arbeitgeber

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe ist eines der angesehensten Unternehmen in der stationären Pflege. Auch das Pflegeheim in Bruchmühlbach-Miesau ist einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Region, sowohl für Pflegefachkräfte als auch für Altenpflegehelfer. Eine lange Betriebszugehörigkeit kommt unter Mitarbeitern häufig vor. Dem Pflegeheim bleiben die meisten Altenpfleger länger als fünf Jahre treu. Einige Pflegekräfte arbeiten bereits seit...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.