Lautern und Düsseldorf trauern: Ex-Bundesliga-Torwart Georg Koch gestorben
- Der frühere Torwart Georg Koch ist gestorben. (Archivbild)
- Foto: dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Kaiserslautern. Die Fußballstädte Kaiserslautern und Düsseldorf verlieren eine prägende Figur: Der frühere Bundesliga-Torwart Georg Koch ist im Alter von 54 Jahren gestorben. Der Verlust trifft viele Fans von Fortuna Düsseldorf, für die Koch so häufig spielte wie für keinen anderen Club, aber auch des 1. FC Kaiserslautern.
Die Fortuna bestätigte den Tod unter Berufung auf die Familie. «Die Fortuna nimmt in großer Trauer Abschied von Georg Koch und wird ihm allzeit ein ehrendes Andenken bewahren. Die Anteilnahme und das Mitgefühl aller Fortunen gelten seiner Familie, seinen Freunden und allen, die Georg Koch kannten und schätzten», teilte der Verein mit.
"Mit großer Bestürzung haben wir von dem Tode von Georg Koch erfahren, der heute nach schwerer Krankheit im Alter von 54 Jahren von uns gegangen ist. Ruhe in Friden, Schorsch!", kommentierte der 1. FC Kaiserslautern auf Social Media.
Emotionale Geschichte: Ein Düsseldorfer Publikumsliebling
Für Fortuna Düsseldorf stand Koch 118-mal im Tor. Auch der MSV Duisburg erinnerte in den sozialen Medien an ihren ehemaligen Torwart. In der Bundesliga absolvierte Koch 213 Spiele, davon 85 für die Roten Teufel. Hinzu kamen 165 Partien in der 2. Bundesliga. Nach seinem Durchbruch in Düsseldorf spielte er unter anderem für Eindhoven, Arminia Bielefeld, den 1. FC Kaiserslautern, den MSV Duisburg und Energie Cottbus.
Emotionale Geschichte: Krankheit beendete den Kampf
Koch war an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. Die Diagnose erfolgte 2023 bei einer Routine-Untersuchung, ein Jahr später machte er die Erkrankung öffentlich. Festgestellt worden sei «der ganze Mist bei einer Routine-Untersuchung. Mir ging es zuvor schon nicht so gut, und meine Blutwerte waren auffällig schlecht», sagte Koch der «Bild am Sonntag».
Emotionale Geschichte: Abschied auch im regionalen Fußball
Nach seiner aktiven Karriere arbeitete Koch weiter im Profifußball. Zuletzt war er in der Saison 2022/23 als Torwarttrainer beim Drittligisten Viktoria Köln tätig. Viele Weggefährten aus der Region würdigten seinen Einsatz und seine Nähe zu Fans und Mannschaften. dpa
Autor:Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern |