Citymanagement Kaiserslautern übergibt Staffelstab
„Wanderndes Quartier“ – Neues Konzept für Eisenbahnstraße und Schneiderstraße

Übernahmen den Staffelstab vom Citymanagement: Sybille Pirrung und Evelyn Stromberger  Foto: Citymanagement
  • Übernahmen den Staffelstab vom Citymanagement: Sybille Pirrung und Evelyn Stromberger Foto: Citymanagement
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Kaiserslautern. Die Eisenbahn- und Schneiderstraße und damit eine innerstädtische Verbindungsachse, die kein konkretes Zentrum und keinen richtigen Begegnungsraum hat, als Quartier etablieren. Damit das funktionieren kann, haben sich das Citymanagement und die Anlieger vor Ort auf eine gemeinsame Vorgehensweise geeinigt.
„Wanderndes Quartier“ heißt das Konzept, das die Mitarbeiter des Citymanagements und des damit beauftragten Büros stadtimpuls den Anliegern bei einer Versammlung im November vorstellten. Die Idee: Eine selbstständig aktive Akteursgemeinschaft soll sich bilden, die sich regelmäßig trifft, um gemeinsam an der Zukunft des neuen Quartiers zu arbeiten. Jedes Mal „wandert“ dabei der Treffpunkt zu einem anderen Ort – einem Leerstand, einem Laden oder einer Gaststätte – in der Eisenbahn- und Schneiderstraße, damit der gemeinsame Treffpunkt nicht nur Platz oder Raum, sondern eine „Idee“ ist, die überall in der Achse „auftauchen“ kann und die Aktiven verbindet. Das Citymanagement begleitet den Prozess, gibt Ideenanstöße und berät in der konkreten Umsetzung. Dafür sollen auch Mittel in begrenztem Umfang zur Verfügung gestellt werden.
Überzeugt von der Idee, nahmen die Geschwister Sybille Pirrung und Evelyn Stromberger symbolisch den Staffelstab vom Citymanagement entgegen. Weniger als drei Wochen später, Anfang Dezember, luden beide schon zum ersten Gruppentreffen ein. Treffpunkt zum Auftakt war das neu eröffnete Restaurant in der Eisenbahnstraße YAHU, wo direkt konstruktiv diskutiert und gearbeitet wurde. Am Ende ergaben sich schon nach dem ersten gemeinsamen Treffen Maßnahmen und Schwerpunkte.
Ganz oben auf der Agenda steht dabei das Thema Atmosphäre. So einigten sich die Aktiven darauf, gemeinsam die Sauberkeit fördern zu wollen und dazu in einem ersten Schritt Aufkleber von Mülleimern und Laternen zu entfernen.
Auch sollen die Pflanzscheiben der Bäume mit Vegetation verschönert und im Idealfall auch Paten für die Pflege gefunden werden. Darüber hinaus hat die Akteursgruppe Interesse gezeigt, die Pflanzkübelaktion zur Verschönerung der Ladeneingänge, die in diesem Herbst in der Modemeile mit bester Resonanz gestartet ist, auch im südlichen Teil der Eisenbahnstraße fortzuführen. Der stellvertretende Vorsitzende des Citymanagements, Hanno Scherer, der maßgeblich an dieser Aktion beteiligt war, hat bereits Interesse signalisiert, dies zu unterstützen.
Zur Motivation weiterer Akteure aus Eisenbahn- und Schneiderstraße wollen die Projektbeteiligten nun einen Brief verteilen und über die geplanten Aktionen und Termine informieren. Auch die nächste Sitzung ist schon in Planung. Wer Interesse hat, der Akteursgruppe beizutreten, oder Informationen zu dem nächsten Quartierstreffen erhalten möchte, kann sich gerne ans Citymanagement wenden. ps

Weitere Informationen:

citymanagement@kaiserslautern.de
Telefon: 0631 3652662

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Ein Glanzlicht des Kulturprogramms Kaiserslautern: die Lange Nacht der Kultur, bei neben hunderten Künstlern auch Botticelli Baby auftritt | Foto: Martin Hinse/gratis
10 Bilder

Kulturprogramm Kaiserslautern Juni 2025: Lange Nächte, junge Talente, kreative Räume

Kulturprogramm Kaiserslautern. Trotz der gerade zu Ende gegangenen Konzertsaison sorgt das Kulturprogramm Kaiserslautern auch im Juni 2025 für jede Menge Abwechslung für kleine und große, junge und alte Kulturfans. Das kulturelle Großereignis in Kaiserslautern schlechthin ist auch in diesem Jahr die Lange Nacht der Kultur. Sie lädt am Samstag, 14. Juni 2025, von 14 Uhr bis tief in die Nacht hinein mit mehreren hundert Mitwirkenden und über einhundert Programmpunkten an über 30 Orten der...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ