Tropfsteinhöhle Erzenhausen: Kühles Sommer-Abenteuer bei Kaiserslautern
- Die Tropfsteinhöhle Erzenhausen bietet eine natürliche Abkühlung und ein außergewöhnliches Erlebnis für all diejenigen, die der Sommerhitze entkommen möchten
- Foto: Ralf Kauth/gratis
- hochgeladen von Monika Klein
Erzenhausen. Angenehme acht Grad, geheimnisvolle Gänge und ein Hauch von Abenteuer: Die Tropfsteinhöhle in Erzenhausen gehört zu den spannenden Ausflugszielen im Landkreis Kaiserslautern. Gerade an heißen Sommertagen zieht es Familien, Wanderer und Naturfreunde in den ehemaligen Bergwerksstollen, der für eine willkommene Abkühlung sorgt.
Die Tropfsteinhöhle Erzenhausen überrascht mit Geschichte
Was viele Besucher nicht wissen: Die Tropfsteinhöhle ist keine natürliche Höhle, sondern ein ehemaliger Bergbaustollen. Er wurde 1911 zufällig von zwei Einheimischen entdeckt, als sie eine Quelle erschließen wollten. Dabei stießen sie auf einen rund 76 Meter langen Stollen, in dem sich über fast zwei Jahrhunderte zahlreiche Tropfsteine gebildet hatten. Heute sind davon vor allem im hinteren Bereich noch Spuren zu erkennen.
Der Stollen ist rund 1,80 Meter hoch und etwa einen Meter breit. Links und rechts des Hauptganges zweigt jeweils ein Suchstollen ab, einer davon ist im hinteren Bereich nicht begehbar. Bis heute vermittelt der Stollen einen Eindruck davon, wie eng Bergbau und Natur hier miteinander verbunden sind.
Ein kühles Erlebnis – perfekt für heiße Tage
Im Inneren herrschen unabhängig von der Außentemperatur konstant etwa acht Grad Celsius. Deshalb gehören eine Jacke, festes wasserdichtes Schuhwerk sowie eine Taschen- oder Stirnlampe unbedingt zur Ausrüstung. Die Höhle kann von Ende April bis Ende September kostenlos auf eigene Faust besichtigt werden. Im Winter bleibt sie geschlossen, damit Fledermäuse dort ungestört überwintern können. Der Eintritt ist frei.
Wandern und Natur rund um die Höhle
Wer den Ausflug verlängern möchte, kann die Besichtigung mit einer Wanderung verbinden. Direkt an der Höhle verläuft der Themenwanderweg „Versuche der Erzgewinnung“, der auf rund 15 Kilometern durch die abwechslungsreiche Landschaft rund um Erzenhausen und Eulenbis führt. Ebenfalls vorbeiführt der "Pfälzer Musikantenweg", ein Qualitätswanderweg, der sich für eine längere Tagestour eignet.
Parken
Wer zum Besichtigen der Tropfsteinhöhle mit dem Pkw anreist, kann sein Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Hauptstraße am Ortseingang von Erzenhausen oder auf dem Parkplatz an der Ecke Schwedelbacher Straße/Wassergasse abstellen und dann den Schildern für den Wanderweg "Versuche der Erzgewinnung" folgen.
FAQ: Tropfsteinhöhle Erzenhausen
Wann ist die Tropfsteinhöhle Erzenhausen geöffnet?
Von Ende April bis Ende September. Im Winter bleibt sie zum Schutz der Fledermäuse geschlossen.
Kostet der Eintritt etwas?
Nein, die Besichtigung ist kostenlos.
Was sollte man mitbringen?
Taschen- oder Stirnlampe, wasserdichte Schuhe und eine Jacke wegen der konstant kühlen Temperaturen.
Wie kalt ist es in der Höhle?
Ganzjährig etwa acht Grad Celsius.
Lässt sich der Besuch mit einer Wanderung verbinden?
Ja. Mehrere Wanderwege, darunter der Themenwanderweg „Versuche der Erzgewinnung“, führen direkt an der Höhle vorbei.
Sonstiges
Aufgrund der beengten Verhältnisse können Personen mit Platzangst beim Erkunden der Stollen Schwierigkeiten bekommen.
Hier befindet sich die Tropfsteinhöhle Erzenhausen:
Mehr Infos zur Tropfsteinhöhle und zu den Wanderwegen gibt es online unter https://www.weilerbach.de/tourismus/sehenswertes/tropfsteinhoehle/ und https://www.weilerbach.de/tourismus/wandern/. [lmo]
Autor:Monika Klein aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.