„Trau Dich“ in der Fruchthalle
Theateraufführung für Schüler

Foto: lapandr/stock.adobe.com

Kaiserslautern. Am 9. Mai wird in der Fruchthalle Kaiserslautern zweimal das Theaterstück „Trau dich! Ein starkes Stück über Gefühle, Grenzen und Vertrauen“ für Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufen in Landkreis und Stadt Kaiserslautern aufgeführt. Die erste Aufführung beginnt um 9 Uhr, die zweite um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Stück der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unterstützt Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren dabei, Fragen wie etwa „Wann ist mir Nähe zu nah?“, „Wie finde ich die richtigen Worte, wenn meine Grenzen verletzt werden?“ oder „An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe brauche?“ zu beantworten und Erlebnisse angemessen zu deuten. Es motiviert und ermutigt Kinder, ihren Gefühlen zu vertrauen, Nein zu sagen und sich im Falle eines Übergriffs oder sexuellen Missbrauchs an eine Person ihres Vertrauens zu wenden.
Die Kinder lernen ihre Rechte auf Selbstbestimmung und körperliche Unversehrtheit kennen und behandeln diese Themen anschließend im Unterricht. Denn nur selbstbewusste Kinder können respektvoll mit den eigenen Grenzen und den Grenzen anderer umgehen.
Die Aufführung ist Teil einer mehrteiligen Veranstaltungsreihe, zu der auch ein ganztägiger Workshop zur Vorbereitung der Lehrkräfte und der sozialpädagogischen Fachkräfte und ein digitaler Elternabend gehören.
Die Fachstellen SOS-Familienhilfezentrum, Schulpsychologischer Dienst, Caritas, Diakonie, pro familia sowie die Fachkräfte der Kreis- und Stadtverwaltung begleiten die drei Säulen, wobei Melanie Abel von der Stadtverwaltung Kaiserslautern und Frau Brenk von der Kreisverwaltung Kaiserslautern die Veranstaltungen koordinieren.
Sämtliche Kosten übernimmt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Ausgehen & GenießenAnzeige

Kulturandacht in Kaiserslautern: My Funny Cellotine in der Marienkirche

Kaiserslautern. Eine besondere Verbindung von Musik, Liturgie und Kultur erwartet Besucher am Sonntag, 6. September, in der Marienkirche Kaiserslautern: Um 17 Uhr findet eine Kulturandacht unter dem Motto „Hoffnung hat einen Klang“ statt. Musikalisch gestaltet wird die Andacht vom Jazztrio My Funny Cellotine. Der Eintritt ist frei. Kulturandacht in der Marienkirche Kaiserslautern Das Jazztrio My Funny Cellotine umrahmt die Andacht musikalisch, die liturgische Gestaltung übernehmen Pfarrer...

Autor:

Pressestelle Stadt Kaiserslautern aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.