St. Stephanus Siegelbach: Gemeindeversammlung zu Profanierung und Verkauf
- In Siegelbach informiert die Pfarrei Mariä Himmelfahrt über die geplante Profanierung und den Verkauf der Kirche St. Stephanus bei einer Gemeindeversammlung
- Foto: Agentur view/gratis
- hochgeladen von Monika Klein
Siegelbach. In der Kirche St. Stephanus in Siegelbach, Am Wäldchen 11, steht eine wichtige Entscheidung an. Am Samstag, 19. September, lädt die Pfarrei Mariä Himmelfahrt Otterberg um 17.30 Uhr zu einer Gemeindeversammlung in die Kirche ein, bei der es um die geplante Profanierung und den anschließenden Verkauf des Gebäudes geht.
Seit ihrer Errichtung und Weihe im Jahr 1967 sei die Kirche St. Stephanus Generationen von Menschen geistliche Heimat gewesen, so das Pfarramt. Viele Menschen verbinden mit ihr persönliche Erinnerungen. Mittlerweile habe die Nutzung der Kirche jedoch stark nachgelassen. Die Gründe, die vor 60 Jahren zum Bau der Kirche geführt haben, seien heute nicht mehr gegeben. Die Gottesdienste seien nur noch schwach besucht, umgekehrt verursache der Unterhalt hohe Kosten.
Gründe und nächste Schritte sollen erklärt werden
Die Pfarrei Mariä Himmelfahrt Otterberg trennt sich nach eigenen Angaben vor allem aus finanziellen Gründen von mehreren Gebäuden. Dazu gehört nach Beschluss der Gremien auch die Kirche St. Stephanus in Siegelbach.
Bei der Gemeindeversammlung will die Pfarrei die Gründe für die Entscheidung und die weiteren Schritte erläutern. Außerdem können Interessierte Rückfragen stellen. Im Anschluss lädt die Pfarrei um 18.30 Uhr zur Mitfeier der Vorabendmesse in St. Stephanus ein.
Autor:Monika Klein aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.