Adventszeit beim KKJ Siegelbach
Nikolausaktion und Weihnachtsbaumverkauf

Am Sonntag übergab der KKJ die Nikolausgeschenke an die Siegelbacher Kindertagesstätte | Foto: Tim Altschuck
9Bilder
  • Am Sonntag übergab der KKJ die Nikolausgeschenke an die Siegelbacher Kindertagesstätte
  • Foto: Tim Altschuck
  • hochgeladen von Tim Altschuck

Kaiserslautern-Siegelbach. Wer hätte Anfang dieses Jahres gedacht, dass trotz aller Umstände so viele Veranstaltungen und Aktionen im Stadtteil Siegelbach stattfinden würden? Im Sommer gab es ein großes Fußball-Jugend-Camp beim Sportclub Siegelbach und die „Ersatz-Kerwe“ auf dem Sportplatz und dem Kerweplatz waren ein voller Erfolg. Auch der Verein zur Förderung von Kerwe, Kultur und Jugend in Siegelbach (KKJ) mitsamt Straußjugend war dabei und so gab es nach dem traditionellen Kerweumzug wieder eine Kerwerede vor großem Publikum.

Zum Jahresabschluss hätte am vergangenen Wochenende eigentlich der Weihnachtsmarkt an der Protestantischen Kirche stattgefunden. Als dieser pandemiebedingt erneut abgesagt werden musste, war für den KKJ klar, dass der Nikolaus trotzdem für die Siegelbacher Kindergartenkinder kommen sollte. So wurden in den Tagen zuvor fleißig die Tüten mit einer kleinen Überraschung für die Kinder gepackt und schließlich sonntags mit dem „KKJ-Mobil“ zum Kindergarten gebracht, wo sie montags vom Nikolaus verteilt wurden. „Wir freuen uns, dass wir Orangen, Mandarinen, Nüsse, Äpfel und natürlich die Schoko-Nikoläuse über ein Gründungsmitglied des KKJ und dessen Arbeitgeber, einer großen Supermarktkette, gesponsert bekamen“, freut sich der Vorsitzende Kevin Künstler.

Wer den KKJ kennt, weiß wie wichtig dem Verein das gesellschaftliche Engagement in Siegelbach ist. „Schon seit längerem planen wir ein neues Klettergerät auf dem Spielplatz ‚Am Geiersberg‘ zu stiften“, erklärt der Vorsitzende. Der Verein hatte diesen Spielplatz 1998 selbst erbaut und 2004 um den Wasserspielplatz erweitert. Um das Klettergerüst zu finanzieren, gab es schon im Oktober einen T-Shirt-Verkauf. An diesem Wochenende gibt es erstmalig auch einen KKJ-Weihnachtsbaumverkauf. Frische Weihnachtsbäume, noch dazu aus der Region und für den guten Zweck. Hierzu hatten die KKJ-Mitglieder am vergangenen Wochenende schon alle Hände voll zu tun.

Samstagmorgens ging es auf die Weihnachtsbaumplantage eines Vereins-Freundes nach Oberreidenbach. In der wolkenverhangenen Nordpfalz hatte es bereits geschneit und die Winteridylle war perfekt: So wurden insgesamt knapp 200 Bäume auf dem Gelände zusammengetragen, eingenetzt und anschließend gemeinsam nach Siegelbach gebracht. „Das war nach der langen Corona-bedingten Pause wieder mal ein schöner Arbeitseinsatz und gut für die Gemeinschaft im Verein“, findet Kevin Künstler.

Die Helfer scharren schon mit den Hufen und blicken hoffnungsvoll auf das Jahr 2022. Denn es steht einiges auf dem Terminkalender: Feiermausfest des Vereinsrings, ein Unplugged-Konzert sowie der Dixielandfrühschoppen an der Grillhütte, die Kerwe wie gewohnt im Zelt und auch die traditionelle Theaterreihe „KKJ goes Broadway“. Die „Sischelbacher Feiermeis“ sind schon bereit. uck

Weitere Informationen:
Der Weihnachtsbaumverkauf zugunsten des Spielplatzes „Am Geiersberg“ findet am Freitag, 10. Dezember, ab 15 Uhr, und am Samstag, 11. Dezember, ab 9 Uhr, gegenüber der Bushaltestelle „Zoo“ statt.

Aktuelle Informationen gibt es immer auf der Facebookseite des Vereins oder auf Instagram.

Autor:

Tim Altschuck aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Konzertprogramm in Kaiserslautern: Der neue Konzertmonat startet am 1. März mit der Vorstellung des neuen Albums der Fado-Band Sina Nossa in der Frruchthalle | Foto: Ivo Guedes
2 Bilder

Von Fruchthalle bis Friedenskapelle: Kaiserslauterer Konzertprogramm im März

Konzertprogramm Kaiserslautern im März. Liebhaber klassischer und moderner Klänge dürfen sich auch im März 2024 über ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern freuen. Von Doom-Folk, Klassik, Jazz meets Brazil bis hin zu großartigen Werken der Kammermusik bietet der Monat eine Vielfalt an Konzerthighlights. Begeisterung für Fado: Sina Nossa präsentiert ihr neues Album "Concreta Utopia" in der Fruchthalle Am Freitag, 1. März, erwartet Musikliebhaber um 19.30 Uhr ein...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.