Neue Therapien durch den Hoffnungsträger Pilze? Experte gibt spannende Einblicke
- Welche Möglichkeiten diese unscheinbaren Organismen für Medizin, Umweltschutz und Biotechnologie eröffnen, zeigt ein öffentlicher Vortrag am Fraunhofer ITWM in Kaiserslautern
- Foto: Fraunhofer ITWM/KI-generiert
- hochgeladen von Ralf Vester
Kaiserslautern. Sie können nicht weglaufen, keine Photosynthese betreiben – und trotzdem gehören Pilze zu den erstaunlichsten Überlebenskünstlern der Natur. Welche Möglichkeiten diese unscheinbaren Organismen für Medizin, Umweltschutz und Biotechnologie eröffnen, zeigt ein öffentlicher Vortrag am Dienstag, 29. September, von 17.00 bis 18.30 Uhr am Fraunhofer ITWM in Kaiserslautern.
Unter dem Titel „Pilze – Hoffnungsträger für die Biotechnologie“ spricht Prof. Dr. Eckhard Thines, Professor für Biotechnologie und Mikrobiologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Biotechnologie und Wirkstoff-Forschung (IBWF).
Von Waschmitteln bis zur Medizin
Pilze sind ausgesprochen anpassungsfähig und produzieren höchst effiziente Naturstoffe. Diese Fähigkeiten macht sich die Biotechnologie bereits heute zunutze. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von Enzymen für Waschmittel bis zu Wirkstoffen für die Humanmedizin.
Nach Einschätzung der Forschung ist das Potenzial der Pilze längst noch nicht ausgeschöpft. Vieles deutet darauf hin, dass bislang lediglich ein kleiner Teil ihrer Möglichkeiten entdeckt wurde und in ihnen unter anderem Ansätze für neue Therapieformen schlummern könnten.
Thines beschäftigt sich in seiner Forschung mit Mikrobiologie und Biotechnologie sowie mit der Entwicklung nachhaltiger Wirkstoffe und biologischer Verfahren für den Pflanzen- und Umweltschutz. Seit 2023 ist er zudem Landeskoordinator für Biotechnologie in Rheinland-Pfalz.
Teilnahme vor Ort oder online
Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Karl-Heinz Küfer, Sprecher des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik sowie Bereichs- und Abteilungsleiter am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM.
Der Vortrag findet im Hörsaal des Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz 1, 67663 Kaiserslautern, statt. Eine Teilnahme ist außerdem per Microsoft Teams möglich. Der Vortrag ist öffentlich und frei zugänglich. [red]
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.