Gute Resonanz unter Pflegenden. Nächstes Treffen am 14. August.
Malteser: Offener Treff für pflegende Angehörige

Foto: Malteser

Nach einer kurzen Sommerpause findet am Mittwoch, den 14. August der nächste, kostenlose Malteser-Treff für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz statt. Das monatliche Hilfsangebot wird in Kaiserslautern gut angenommen.

In der offenen Gesprächsgruppe der Malteser können sich pflegende Familienmitglieder mit Gleichgesinnten austauschen und Neues dazu lernen. Geleitet wird der Treff von Carmen Nebling, Koordinatorin der Malteser Demenzdienste in Kaiserslautern und dem Diplom-Pädagogen und Familientherapeuten Ralf Klein. Auch schwierige und mit widersprüchlichen Gefühlen besetzte Sachverhalte können vertrauensvoll thematisiert werden - in gegenseitiger Wertschätzung und Offenheit nach innen und einer sicheren Verschwiegenheit nach außen.

„Wir haben mittlerweile schon einige Stammbesucher, die regelmäßig kommen, sich in der Runde austauschen, Tipps holen und teilweise auch außerhalb der Treffs mit einander in Kontakt stehen,“ so Carmen Nebling von den Maltesern. „Es ist schön zu sehen, dass der offene Treff gut angenommen wird und wir freuen uns immer über neue Teilnehmer, die einfach mal vorbeischauen möchten."

Der Angehörigen-Treff findet jeweils am zweiten Mittwoch im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr beim Malteser Hilfsdienst e.V. in der Mainzer Str. 25, 67657 Kaiserslautern statt.

Dank einer finanziellen Unterstützung der Postcode Lotterie ist das Angebot ist für die Teilnehmenden kostenlos. Demenziell veränderte Senioren können während dieser Zeit in einer Gruppe betreut werden. Diese Kosten sind über die Pflegekasse abrechenbar.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Carmen Nebling, Koordinatorin Demenzdienste und Hilfe für Pflegende der Malteser in Kaiserslautern. Via Telefon 0151 140 84631 oder E-Mail: Carmen.Nebling@malteser.org.

Ausgehen & GenießenAnzeige

Kulturpreis Kaiserslautern für Jörg Heieck: Ausstellung in der Fruchthalle

Kaiserslautern. Der Fotograf Dr. Jörg Heieck erhält den Kulturpreis Kaiserslautern. Am Samstag, 31. Oktober, wird die Auszeichnung in der Fruchthalle verliehen. Gleichzeitig eröffnet dort seine Ausstellung „ANTI-ENTROPIE“, die sich mit dem Wechselspiel von Ordnung und Unordnung, Struktur und Zerfall beschäftigt. Kulturpreis für Jörg Heieck in Kaiserslautern Nach gemeinsamer Entscheidung des Kulturausschusses der Stadt Kaiserslautern und der Sparkassenstiftung Kunst und Kultur verleiht...

Autor:

Jana Hepperle aus Speyer

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.