Ingenieurkammer RLP: Schüler aus Kaiserslautern überzeugen mit kreativen Turmmodellen

- Kammerpräsident Dr.-Ing. Horst-Lenz (l.) und die Jurymitglieder Volker Tschiedel, Bildungsministerium Rheinland-Pfalz (Mitte) sowie Dipl.-Ing. (FH) Katharina Häuser, Kammervorstand (r.) gratulierten Amelie Kochanek (2.v.l.) und Victoria Paaris (4.v.l.) mit dem Modell „Barbie Tower“ zum 4. Platz in der Altersklasse I.
- Foto: Maike Feddern/Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz
- hochgeladen von Ralf Vester
Mainz. Mehrere Schülerinnen und Schüler aus Kaiserslautern haben mit ihren Modellen beim diesjährigen Schülerwettbewerb "Junior.ING" der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz in der Alterskategorie I überzeugt. Unter dem Motto "Turm – hoch hinaus" entwickelten und bauten Schülerinnen und Schüler beeindruckende Modelle, die nicht nur hoch, sondern auch stabil sein mussten.
Amelie Kochanek und Victoria Paaris, Siebtklässlerinnen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, mit ihrem Modell “Barbie Tower” freuten sich genauso über den vierten Platz, wie Achtklässler Nicolas Harder mit “Turris lignea”. Die Achtklässlerinnen des Heinrich-Heine-Gymnasiums, Maria Deinis und Aliyah Kayrak, mit “SPA und Aussichtsturm” wurden ebenfalls hervorragende Vierte.
Über 500 Schülerinnen und Schüler aus 35 Schulen in Rheinland-Pfalz nahmen die Herausforderung an und reichten insgesamt 190 kreative und technisch anspruchsvolle Modelle ein. Gewonnen hat in der Alterskategorie I der Achtklässler Joel Gossen aus Neuwied mit seinem Modell “Leaf Tower”. In der Alterskategorie II (ab Klassenstufe 9) überzeugte das Schüler-Team Adrian Dalinger, Lukas Grünen und Daniel Husch aus der 10. Klasse des Gymnasiums in Konz mit dem Turm "HM 39" die Fachjury. Die Sieger aus beiden Alterskategorien werden Rheinland-Pfalz beim Bundeswettbewerb in Berlin vertreten und dort gegen die besten Nachwuchsingenieure aus 14 weiteren Bundesländern antreten.
Dr.-Ing. Horst Lenz, Präsident der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz, würdigte die Leistungen der Teilnehmenden: "Die Modelle zeigen eindrucksvoll, mit wie viel Kreativität und technischem Verständnis sich die Schülerinnen und Schüler dieser Herausforderung gestellt haben. Der Wettbewerb macht Ingenieurwissenschaften greifbar und erlebbar – das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, die Begeisterung für eine berufliche Laufbahn im MINT-Bereich zu wecken und zeigt wie vielseitig der Beruf ‘Ingenieur/Ingenieurin’ ist.
Auch die rheinland-pfälzische Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück lobte das Engagement der jungen Nachwuchsingenieure: „Rheinland-Pfalz braucht viele engagierte Ingenieurinnen und Ingenieure, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Die Begeisterung zu wecken beginnt dabei schon in der Schule. Deshalb baut die Landesregierung die Möglichkeiten zur MINT-Förderung immer weiter aus. Der Wettbewerb zeigt: Das trägt Früchte. Außerdem bietet er eine tolle Möglichkeit für die berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern. So können sie im MINT-Bereich ‚hoch hinaus‘ finden. Ich gratuliere allen sehr herzlich!“
Mit 57 Prozent Jungen und 43 Prozent Mädchen unter den Teilnehmenden zeigt sich, dass technisches Interesse geschlechterübergreifend gefördert wird. Mit dem diesjährigen Motto wurden die rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert, ein Turmmodell zu entwerfen und zu bauen. Der Turm musste mindestens 70 cm hoch sein und eine Aussichtsplattform besitzen, die einem Gewicht von mindestens 500 Gramm standhielt. Zudem wurde der Turm auf seine Steifigkeit getestet, wobei geprüft wurde, ob er bestimmten Querbelastungen, die einem Erdbeben oder starkem Wind entsprachen, standhielt. Die Gestaltung des Modells war weitgehend frei, was den Teilnehmern viel Raum für Kreativität und Einfallsreichtum ließ.
Bereits zum 18. Mal wurde der Schülerwettbewerb von der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz ausgerichtet. Er bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihr technisches Geschick unter Beweis zu stellen und spielerisch Erfahrungen in den Ingenieurwissenschaften zu sammeln. red



Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.