Holzkunst im Haus der Nachhaltigkeit: Ausstellung bis 19. November

Erwin Würth zeigt Holzkunst im Haus der Nachhaltigkeit | Foto: Landesforsten.RLP.de/E. Nothof/gratis
  • Erwin Würth zeigt Holzkunst im Haus der Nachhaltigkeit
  • Foto: Landesforsten.RLP.de/E. Nothof/gratis
  • hochgeladen von Monika Klein

Johanniskreuz. Wer einheimische Hölzer einmal anders erleben will, kann im Haus der Nachhaltigkeit die Ausstellung "Holz.Klang.Licht" besuchen. Sie läuft seit Donnerstag, 28. August, und ist noch bis Mittwoch, 19. November, zu sehen.

Holzkünstler Erwin Würth aus Petersbächel setzt dort nach Angaben von Landesforsten Rheinland-Pfalz die Vielfalt einheimischer Holzarten aus dem Biosphärenreservat kreativ in Szene. Die Ausstellung verbindet Schauen, Hören und Fühlen und will so einen ganzheitlichen Zugang zum Werkstoff Holz schaffen.

Die Arbeiten sollen die Einzigartigkeit der heimischen Baum- und Holzlandschaft sichtbar machen und einen wertschätzenden Blick auf die Natur fördern.

Vernissage mit Gottesdienst

Am Sonntag, 13. September, startet um 11 Uhr die offizielle Ausstellungseröffnung. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, Holzkünstler Erwin Würth Fragen zu seinen Werken und seiner Vorgehensweise zu stellen.

Im Anschluss beginnt um 12 Uhr ein Gottesdienst mit dem Titel "Herbstgesang", eine musikalische Andacht inmitten der Holzkunst. Als Referentin ist Dagmar Pfeiffer vom Bistum Speyer dabei. Sie ist dort für offene Begegnungsräume im Raum Kaiserslautern zuständig.

Besucherinnen und Besucher können die Ausstellung täglich außer samstags von 10 bis 17 Uhr kostenfrei besichtigen. red

Wirtschaft & HandelAnzeige
Letzte Ruhestätte als Erinnerung an einen geliebten Menschen: Grabmale Biess ist Experte für die Grabgestaltung. Vom Grabstein und von der Einfassung über die Inschrift bis zum Grabschmuck. | Foto: Andrea Liegert
2 Bilder

Steinmetz Kaiserslautern: Skulpturen von Grabmale Biess

Kaiserslautern. Jeder Grabstein und jede Skulptur von Stephan Biess ist ein Meisterwerk. Seine Steinmetzarbeiten zeugen von echter Handwerkskunst. Steinmetz Kaiserslautern: Der Steinmetz- und Bildhauermeister ist schließlich mit Steinen verwurzelt: Schon sein Urgroßvater Georg Grimm arbeitete in dem Beruf und stammte aus einer alten Steinmetzfamilie in Speyer. Die Tradition der Familie reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück und war am Speyerer Dom gefragt.  Steinmetz Kaiserslautern blickt auf...

Autor:

Monika Klein aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.