„Lange Nacht der Impfung“ am Betze
Großer Impftag im Fritz-Walter-Stadion

Für alle, die sich noch in diesem Jahr gegen das Coronavirus impfen lassen möchten, aber noch keinen Termin haben, bietet der 1. FC Kaiserslautern gemeinsam mit Testeval am Dienstag, 28. Dezember 2021, die perfekte Möglichkeit | Foto: Ralf Vester
  • Für alle, die sich noch in diesem Jahr gegen das Coronavirus impfen lassen möchten, aber noch keinen Termin haben, bietet der 1. FC Kaiserslautern gemeinsam mit Testeval am Dienstag, 28. Dezember 2021, die perfekte Möglichkeit
  • Foto: Ralf Vester
  • hochgeladen von Ralf Vester

FCK / Kaiserslautern. Für alle, die sich noch in diesem Jahr gegen das Coronavirus impfen lassen möchten, aber noch keinen Termin haben, bietet der 1. FC Kaiserslautern gemeinsam mit Testeval am Dienstag, 28. Dezember 2021, die perfekte Möglichkeit.

Von 12 bis 24 Uhr kann sich an diesem Tag jeder ab einem Alter von 12 Jahren in der Krombacher Fanhalle Nord des Fritz-Walter-Stadions von den erfahrenen mobilen Impfteams des DRK impfen lassen. Eine vorherige Anmeldung oder Terminabsprache ist nicht nötig. Für jeden frisch Geimpften gibt es dank der Unterstützung von „Schröder Fleischwaren“ und „Getränke Schmitt“ anschließend auch noch eine Stadionwurst und ein Getränk gratis. Unterstützt wird die „lange Nacht der Impfung“ zudem von der Stadt Kaiserslautern, dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, dem Deutschen Roten Kreuz, den Stadtwerken Kaiserslautern, dem Westpfalz-Klinikum sowie dem Kaiserslauterer Apotheker Christian Brand.

Hier gibt es die wichtigsten Hinweise zur Impfaktion im Fritz-Walter-Stadion am 28. Dezember 2021:
Die Impfungen sind kostenfrei, eine Terminvereinbarung ist nicht nötig. Der Wohnort der zu impfenden Personen spielt keine Rolle. Grundsätzlich erhalten Personen unter 30 Jahren den Impfstoff Comirnaty von BioNTech und Personen über 30 Jahren den Impfstoff Spikevax von Moderna. Auch der Impfstoff von Johnson & Johnson steht zur Verfügung.

Es gibt sowohl die Möglichkeit für Erst- und Zweit als auch Booster-Impfungen. In Rheinland-Pfalz besteht inzwischen grundsätzlich die Möglichkeit, sich bereits drei Monate nach der Zweitimpfung eine Auffrischimpfung geben zu lassen. Personen, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, sollten ab vier Wochen nach der Impfung eine Optimierung der Grundimmunisierung erhalten.

Mitgebracht werden muss der Personalausweis und – sofern vorhanden - der Impfpass. Es muss ein Aufklärungs- und Anamnesebogen ausgefüllt werden.

Kinder zwischen 12 und 15 Jahren müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Jugendliche ab 16 Jahren können mit einer schriftlichen Einwilligung ihrer Erziehungsberechtigten auch alleine kommen.

Vor Ort gelten Maskenpflicht und Abstandsregeln. Das Corona-Testzentrum im „Kiebitz“ am Fritz-Walter-Stadion (Parkplatz Ost) steht an diesem Tag für aktuelle Coronatests ebenfalls zur Verfügung. Parkplätze hinter der Osttribüne des Fritz-Walter-Stadions sind ausreichend vorhanden. Ein barrierefreier Zugang ist gegeben.

Am Veranstaltungstag findet man unter www.testeval.de regelmäßig Hinweise zur Auslastung, so dass mögliche Wartezeiten vermieden werden können.

Weitere Fragen zur Impfung werden auf den Corona-Informationsseiten des Landes Rheinland-Pfalz beantwortet. Für Rückfragen per Mail stehen wir Ihnen unter info@testeval.de zur Verfügung.

"Gerne leisten wir Unterstützung bei der Bereitstellung von Impfmöglichkeiten. Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen das Angebot wahrnehmen, auf den Betzenberg kommen und sich gegen das Coronavirus impfen lassen. Danke auch an alle unsere Partner, die uns bei dieser Aktion unterstützen", erklärt FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen.

„Eine Aktion von Lautrer für Lautrer und für all diejenigen, welche mit guten Vorsätzen ins neue Jahr starten wollen! Wir dürfen auch „zwischen den Jahren“ nicht aufhören die Pandemie aktiv zu bekämpfen und wollen deshalb diese „besondere Zeit“ nutzen, auf unkomplizierten Weg, ein zusätzliches Impfangebot zu ermöglichen. Viele Menschen haben nach den Weihnachtsfeiertagen noch frei, ein guter Moment für eine Impfung. Ich bin beeindruckt von dem ehrenamtlichen Engagement aller Unterstützer aus unserer Stadt sowie auch der sofortigen Hilfsbereitschaft des Landes und des DRK. Das Impfangebot steht - nutzen Sie es gern.“ sagt Matthias Moritz, einer der Geschäftsführer der Firma Testeval.

„Angesichts der bevorstehenden Omikron-Welle zählt jede einzelne Impfung. Wir freuen uns daher sehr, wenn es durch privates Engagement gelingt, die vorhandenen Impfangebote zu ergänzen“, so Kaiserslauterns Oberbürgermeister Klaus Weichel.

„Das Land begrüßt die Impfaktion, die die Stadt Kaiserslautern gemeinsam mit dem 1. FC Kaiserslautern und Testeval durchführt. Jede einzelne Impfung ist wichtig und hilft, egal ob Erst- Zweit- oder Drittimpfung. Besonders jetzt im Hinblick auf die bevorstehende Welle der Omikron-Variante“, erklärt der rheinland-pfälzische Landesimpfkoordinator Daniel Stich. Er appelliert: „Nutzen Sie bitte das einfache und schnelle Impfangebot!“ ps

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

70 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.