Forscher der Hochschule Kaiserslautern wirken bei ZDF-Dokumentation mit

Michael Lakatos auf dem Alatsee bei Füssen auf der Suche nach Schwefelpurpurbakterien | Foto: HS KL/gratis
3Bilder
  • Michael Lakatos auf dem Alatsee bei Füssen auf der Suche nach Schwefelpurpurbakterien
  • Foto: HS KL/gratis
  • hochgeladen von Monika Klein

Kaiserslautern. „Katastrophen der Erdgeschichte“, so ist der Titel der internationalen Dokumentation, die am Samstag, 12. Oktober 2024, auf ZDFinfo um 20.15 Uhr startet. Die fünfteilige Doku spannt den Bogen von der Entstehung der Erde bis zum Anthropozän, dem Zeitalter des Menschen. Mit spektakulären Beiträgen in den ersten beiden Folgen „Die Geburt unserer Erde“ und „Planet aus Eis“ mit dabei sind mit Dr. Patrick Jung und Dr. Michael Lakatos auch zwei Forscher der Hochschule Kaiserslautern.

Das Spezialgebiet von Jung und Lakatos sind Mikroorganismen, wie zum Beispiel Cyanobakterien, die die Welt verändert haben. Diese Organismen, die früher auch Blaualgen genannt wurden, haben mit der so genannten „Oxygenen Fotosynthese“ eine entscheidende Entwicklung verursacht. Diese vor circa 3,5 Milliarden Jahre entstandene Fotosynthese nutzte Sonnenlicht als Energiequelle und fixierte das damals reichlich vorhandene Kohlendioxid, wie es beispielsweise auch andere Mikroorganismen wie Schwefelpurpurbakterien machen. Doch im Gegensatz verwendeten sie nicht den seltenen Schwefelwasserstoff als Elektronenspender, sondern das allgegenwärtige Wasser, um daraus Energie in Form von Wasserstoff zu gewinnen und gleichzeitig Kohlendioxid zu fixieren und in Zucker umzuwandeln. Als Abfallprodukt fiel jedoch mit Sauerstoff ein hoch reaktionsfreudiges und damals extrem seltenes Gas an, auf das die damaligen Organismen nicht vorbereitet waren. Die positive Folge war die Entwicklung der Sauerstoffatmosphäre; die negative war eine der ersten globalen Katastrophen, nämlich das Aussterben von sauerstoffempfindlichen Organismen beziehungsweise deren Rückzug auf sauerstofffreie Mikrohabitate.

Auf all diese spannenden Entwicklungen und auf weitere Katastrophen der Erdgeschichte geht die Dokumentation mit faszinierenden Bildern und Berichten aus der ganzen Welt ein. Die Beiträge der Kaiserslauterer Forscher beziehen sich dabei auf die Themen „Fotosynthese ohne Sauerstoff durch Schwefelpurpurbakterien“, wozu im Alatsee bei Füssen geforscht wurde, auf „Leben unterm Eis“ mit Bericht vom Jungfrau-Gletscher in der Schweiz und dem „Landgang der Organismen“ am Beispiel der Atacama Wüste in Chile.

Die Dokumentation ist bereits in der ZDF-Mediathek unter https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/katastrophen-der-erdgeschichte-wie-unser-planet-entstand-100.html abrufbar. red

Ausgehen & GenießenAnzeige

Kulturpreis Kaiserslautern für Jörg Heieck: Ausstellung in der Fruchthalle

Kaiserslautern. Der Fotograf Dr. Jörg Heieck erhält den Kulturpreis Kaiserslautern. Am Samstag, 31. Oktober, wird die Auszeichnung in der Fruchthalle verliehen. Gleichzeitig eröffnet dort seine Ausstellung „ANTI-ENTROPIE“, die sich mit dem Wechselspiel von Ordnung und Unordnung, Struktur und Zerfall beschäftigt. Kulturpreis für Jörg Heieck in Kaiserslautern Nach gemeinsamer Entscheidung des Kulturausschusses der Stadt Kaiserslautern und der Sparkassenstiftung Kunst und Kultur verleiht...

Michael Lakatos auf dem Alatsee bei Füssen auf der Suche nach Schwefelpurpurbakterien | Foto: HS KL/gratis
Patrick Jung (links) und Michael Lakatos auf der Zwischenstation des Jungfrauenjochs auf dem Weg zum Gletscher | Foto: HS KL/gratis
Die Forscher gemeinsam mit dem Filmteam auf dem Gletscher | Foto: HS KL/gratis
Autor:

Monika Klein aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.