Vanden Plas bringt Fortsetzung von „The Ghost Xperiment“ auf den Markt
Das Meisterwerk ist vollendet

Torsten Reichert, Andreas Lill, Andy Kuntz, Günter Werno und Stephan Lill (von links) haben ihr zweiteiliges Meisterwerk mit dem neuen Vanden Plas-Album "The Ghost Xperiment – Illumination" vollendet | Foto: Jannik S. Wagner
3Bilder
  • Torsten Reichert, Andreas Lill, Andy Kuntz, Günter Werno und Stephan Lill (von links) haben ihr zweiteiliges Meisterwerk mit dem neuen Vanden Plas-Album "The Ghost Xperiment – Illumination" vollendet
  • Foto: Jannik S. Wagner
  • hochgeladen von Ralf Vester

Von Ralf Vester
Vanden Plas.
Aus Andy Kuntz sprudelt es im Gespräch förmlich heraus. Der Leadsänger der Progressive Metal-Band Vanden Plas steckt gerade in der wohl bisher kreativsten Schaffensphase seines Lebens und ist voller neuer Ideen und Spielfelder, auf denen er sich derzeit bewegt – von Schreib- und Denkblockaden keinerlei Spur. Im übertragenen Sinne könnte man sagen, dass der Köcher des ebenso erfolgreichen Musical- und Theaterdarstellers voller Pfeile steckt, die nur darauf warten, abgeschossen zu werden.

Wenn da nicht ausgerechnet in der Zeit dieses ungeheuren Laufs die Corona-Pandemie mit all ihren gerade für die Künstler unsäglichen Auswirkungen dazwischen grätschen und das unmittelbare Umsetzen vieler Projekte vor großem Publikum zumindest fürs Erste verhindern würde. Gäbe es das verflixte Corona nicht, wären Andy Kuntz und seine Band-Kollegen Stephan Lill, Günter Werno, Andreas Lill und Torsten Reichert gerade auf Tour mit ihren jüngsten beiden Alben.

Dramatischer Abschluss des Meisterwerks
Vor etwa einem Jahr hatte Vanden Plas den ersten Teil ihres zweiteiligen Konzeptalbums „The Ghost Xperiment“ an den Start gebracht. Das Album mit dem Titel „The Ghost Xperiment – Awakening“ fand sowohl in der großen internationalen Fangemeinde als auch in den einschlägigen Fachmedien überaus großen Anklang. Und wie vor einem Jahr angekündigt, hat die Band Wort gehalten und bringt am 4. Dezember mit dem brandneuen Album „The Ghost Xperiment – Illumination“ den dramatischen Abschluss des zweiteiligen Meisterwerks auf den Markt.

„Seit Jahren fühle ich mich von der Idee getrieben, eine Geistergeschichte zu schreiben, die ein anderes Licht auf das Genre wirft und am Ende dem Publikum eine plausible Erklärung hinterlässt“, erzählt Andy Kuntz. Die Inspiration für die Geschichte fand er im sogenannten „Philip-Experiment“. Dabei handelt es sich um eine authentische und glaubwürdig dokumentierte Untersuchung der Nekromantie, bei der in diesem Falle ein Psychogon – ein durch die Kraft des Geistes erschaffenes Wesen – heraufbeschworen wurde. „Ich wusste sofort, dass ich die Grundlage für die Story gefunden hatte, nach der ich so lange gesucht habe“, schwärmt Kuntz.

Namhafte Sänger wirken am neuen Album mit
So entstand die Geschichte für „The Ghost Xperiment“, die nun im zweiten Teil „Illumination“ ihre kongeniale Fortsetzung findet und zu ihrem verblüffenden Ende gelangt. Neben den brillanten Musikern der Band, Stephan Lill (Gitarre), Günter Werno (Keyboards), Andreas Lill (Schlagzeug) und Torsten Reichert (Bass), tragen auch namhafte Gäste zum Gelingen dieses wahren musikalischen Feuerwerks bei. Alea von der führenden deutschen Mittelalter-Rockband Saltatio Mortis singt im Duett mit Andy Kuntz den Bonus-track „Krieg kennt keine Sieger“ und Snow White Blood-Sängerin Ulli Perhonen brilliert in „Black Waltz Death“ und „The Ghost Engineers“.

Spektakuläres Video produziert
Mit „When The World Is Falling Down“ ist Vanden Plas ein unheimlich treibender Opener gelungen, zu dem es inzwischen auch ein meisterlich inszeniertes Video gibt, das binnen weniger Tage bereits 25.000 Klicks auf YouTube erhalten und erste Lobeshymnen von Fans und Medien geerntet hat.

Hierfür schlüpfte Kuntz mal eben nebenbei in die Rolle des Regisseurs. Zusammen mit Top-Kameramann Oliver Barth, dem Rest der Band und dem aus Filmproduktionen bekannten, 16-jährigen Kinderdarsteller Aaron Kissiov, der die Hauptfigur des jungen Gideon Grace verkörpert, wurde ein Clip kreiert, der es in sich hat und selbst dem Vergleich mit internationalen Produktionen locker standhält. „Ein riesengroßes Dankeschön an Martin Picard und Kammgarn-Chef Richard Müller, die uns unbürokratisch die spektakulären Kulissen des Steinbruchs Picard bzw. des als Nicht-raum umdekorierten Cotton Clubs für die Dreharbeiten zur Verfügung gestellt haben.“

Rock-Oper „Paradise Lost“ steht vor der Tür
Vanden Plas haben also mehr als genug Material für eine grandiose Tour beisammen und sind jedoch coronabedingt zum Warten verurteilt. Eigentlich hätten für das Ensemble Anfang 2021 die Proben für die Rock-Oper „Paradise Lost“ beginnen sollen, deren Uraufführung Mitte April im Pfalztheater Kaiserslautern geplant war. Dieses Projekt wurde vorerst um ein halbes Jahr nach hinten verschoben, sodass nach den im kommenden Sommer beginnenden Proben ab Oktober 2021 in kurzer Folge ein wahrer Marathon an den renommierten Theaterhäusern in Kaiserslautern, Münster und Innsbruck bevorsteht.

Voller Ideen und neuer Aufgaben
Dadurch rückt der Traum von der lang ersehnten, längst überfälligen Tour der Progressive Metal-Band in die weite Ferne des Jahres 2022. Aber trotz der Hürden, die den Kulturschaffenden in Zeiten von Corona durch Lockdowns & Co. gleich mehrfach in den Weg gestellt werden, steckt man den Kopf mitnichten in den Sand. Andy Kuntz steckt schon wieder voller neuer Ideen für ein weiteres Vanden Plas-Album und produziert neben all den anderen Aufgaben zum Beispiel noch die aufstrebende Münchner Alternative Rock-Band „Wolfsherz“.

So Gott und Corona wollen, können die fünf Fahrensmänner von Vanden Plas dann im Laufe des kommenden Jahres endlich wieder das machen, was sie am liebsten tun: Live-Musik vor Publikum performen und die Energie der Zuschauer in sich aufsaugen.

Das neue Video auf YouTube:
„When The World Is Falling Down“
https://youtu.be/EFNi7b6LV7c

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

70 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Das Haus Edelberg steht für seine gute Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau.  | Foto: Senioren-Zentrum Haus Edelberg
3 Bilder

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Teamklima ist Frage der Führung

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe gehört zu den angesehensten Häusern Deutschlands. Mit der Einrichtungsleiterin Eva Kühnle haben wir darüber gesprochen, was die Mitarbeiter jeden Tag bewegt und wie sie als Führungskraft die Mitarbeitermotivation noch stärken kann. Die Gründe für die gute Zusammenarbeit und Motivation in Bruchmühlbach-Miesau liegen im besonderen Teamgeist. Dieser hat im Haus Edelberg besonderen Stellenwert. Jeder einzelne soll laut...

RatgeberAnzeige
Altenpfleger-Jobs im Haus Edelberg sind gefragt. Vor allem das gute Arbeitsklima, die überdurchschnittliche Bezahlung, die Arbeit auf Augenhöhe und die Karrierechancen halten die Altenpfleger hier.  | Foto: Haus Edelberg
3 Bilder

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau: Haus Edelberg ist beliebter Arbeitgeber

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe ist eines der angesehensten Unternehmen in der stationären Pflege. Auch das Pflegeheim in Bruchmühlbach-Miesau ist einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Region, sowohl für Pflegefachkräfte als auch für Altenpflegehelfer. Eine lange Betriebszugehörigkeit kommt unter Mitarbeitern häufig vor. Dem Pflegeheim bleiben die meisten Altenpfleger länger als fünf Jahre treu. Einige Pflegekräfte arbeiten bereits seit...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.