Dorfquiz im Stadtteil Siegelbach
Ablenkung für Groß und Klein

Der Feiermausbrunnen in Siegelbach: Wie viele Mäuschen sich wohl darauf tummeln? | Foto: Altschuck
2Bilder
  • Der Feiermausbrunnen in Siegelbach: Wie viele Mäuschen sich wohl darauf tummeln?
  • Foto: Altschuck
  • hochgeladen von Tim Altschuck

Kaiserslautern-Siegelbach. Auch den Verein zur Förderung von Kerwe, Kultur und Jugend (KKJ) im Stadtteil Siegelbach hat das Coronavirus nicht unerwartet, aber dennoch hart getroffen. Das alle zwei Jahre stattfindende Theaterprojekt „KKJ goes Broadway“ musste nach vier von eigentlich zehn Vorstellungen abgebrochen werden. Dieser „Freitag der 13.“ markierte also das Ende der diesjährigen Theaterdarbietungen.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, doch uns war auch klar, dass es einfach nicht anders gehen würde“, bedauert der erste Vorsitzende des KKJ, Kevin Künstler. Vor allem deshalb, weil in diesem Moment auch klar gewesen sei, dass weitere Veranstaltungen des Vereins dem Coronavirus zum Opfer fallen würden. Allerdings barg diese Situation trotz allem auch schöne Momente für den gemeinnützigen Verein aus Siegelbach. Die Vorstandsmitglieder wurden nämlich von einer großen Welle der Solidarität von Vereinsfreunden und Gönnern überwältigt. „Die meisten Theatergäste, die nicht mehr kommen konnten haben ihr Geld nicht zurückverlangt, sondern es uns gespendet.“

„Unseren jährlichen Familienausflug können wir jedoch nicht durchführen, genauso wenig den Dixieland-Jazzfrühschoppen, der im Juni an der Grillhütte stattgefunden hätte“, erzählt Künstler. Ebenso pausieren die Quizabende in der Gaststätte „Zur Feiermaus“. Doch die Quizabende, seit drei Jahren fest im Veranstaltungsplan des KKJ, haben die Vorstandsmitglieder zu neuen Ideen angeregt.

Anstatt Langeweile herrscht im Dorf nun ein reges Treiben: „Wir haben uns zur Abwechslung ein Dorfquiz ausgedacht“, erklärt der Vorsitzende. Es ist eine Schnitzeljagd quer durchs ganze Dorf, die nun für Ratespaß sorgt. Ob Mäuschen zählen am Feiermausbrunnen oder herausfinden, welche Hausnummer das letzte Haus in der „Unnergass“, der Kästenbergstraße, hat. Die Aufgaben sind vielfältig und können von jedem gelöst werden – ob Ur-Siegelbacher oder Neubürger. Bei dieser Schnitzeljagd darf jeder mitmachen, der sich an die Regelungen der jeweils geltenden Corona-Bekämpfungsverordnung hält.

„Unser Ziel ist es, den Leuten ein bisschen Ablenkung und Beschäftigung für die Sommerzeit zu schaffen“, sagt der Vereinschef. Nach der Anmeldung des Teams gibt es eine Mail mit einem Fragen, beziehungsweise Hinweisbogen, der bis Ende des Monats abgearbeitet werden muss. Nach der monatlichen Auswertung der Rückmeldungen werden aus den korrekten Einsendungen die Gewinner gezogen. „Mit unseren Preisen wollen wir vor allem die Geschäfte und Gaststätten vor Ort etwas unterstützen“, erklärt er. So ist der Hauptpreis beispielsweise eine Familienjahreskarte für den Siegelbacher Zoo. Darüber hinaus gibt es dann Gutscheine der örtlichen Geschäfte zu gewinnen.

Über Sommer soll es monatlich ein KKJ-Dorfquiz geben – mit verschiedenen Themengebieten. Übrigens ist das Dorfquiz auch eine Zusatzaufgabe beim Sommerferienprogramm der Stadt Kaiserslautern. „Man kann das Dorfquiz also machen, ohne dass man sich für das Sommerferienprogramm anmelden muss. Genauso wenig muss man das Dorfquiz machen, wenn man sich beim Sommerferienprogramm angemeldet hat – es ist einfach nur ein schöner Zusatzpunkt“, erläutert Kevin Künstler. Und auch darüber hinaus hat man beim KKJ schon wieder viele andere Ideen. uck

Weitere Informationen:
Infos zur Anmeldung für das Siegelbacher Dorfquiz gibt es auf der Facebookseite des KKJ. Anmeldungen können an dorfquiz@kkj-siegelbach.de geschickt werden. Dazu braucht der Verein den Teamnamen und die dazugehörigen Mitglieder. 

Der Feiermausbrunnen in Siegelbach: Wie viele Mäuschen sich wohl darauf tummeln? | Foto: Altschuck
Auch zur Protestantischen Kirche gibt es eine Frage im Dorfquiz. | Foto: Altschuck
Autor:

Tim Altschuck aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.