Gymnasium blickt auf langjährige Freundschaft mit Partnerschule zurück
16. Spanienaustausch am ASG in Kaiserslautern

Foto: asg

Kaiserslautern. Zum inzwischen 16. Mal weilte von 16. bis 23. Oktober eine Schülergruppe vom Col.legi Sant Pau Apóstol in Kaiserslautern. Seit 2004 besteht ein Austausch zwischen dem Albert-Schweitzer-Gymnasium (ASG) und der Schule im spanischen Tarragona. Am vergangenen Mittwoch wurde die Gruppe, gemeinsam mit der Lehrerschaft und ihren deutschen Austauschpartnern, von Wolfgang Ernst, dem stellvertretenden Referatsleiter des Referates Schulen im Pfalzgrafensaal begrüßt.
In seiner Ansprache erzählte er die Geschichte von Albert und Paulina, ein Paar, das schon 16 Jahre zusammen ist. Gemessen an der durchschnittlichen Dauer einer Ehe liege der Austausch der beiden Schulen schon weit über dem Durchschnitt, „was nur durch gegenseitigen Respekt, Engagement und Vertrauen möglich ist“, so Ernst.
Die spanischen Schülerinnen und Schüler lud er ein, die Stadt und ihre Menschen kennen und schätzen zu lernen, damit sie hoffentlich noch öfter nach Kaiserslautern kommen. Nach einem Dank der spanischen Schülerinnen und Schüler für den freundlichen Empfang und einem musikalischen Ausklang besichtigte die Gruppe die unterirdischen Gänge unter der Kaiserpfalz, die Dachterrasse des Rathauses, den Kaiserbrunnen und das Stadtmuseum.
Weiter auf dem Programm standen bei schönstem Herbstwetter ein Sprachprojekt, eine Draisinenfahrt, Fahrten nach Speyer und Heidelberg sowie ein Besuch im Fritz-Walter-Stadion. Der Gegenbesuch in Tarragona ist Ende Januar geplant. Betreut wird der Austausch, der jährlich in der Jahrgangsstufe 10 stattfindet, von Núria Ciurana Martínez und Pere Boluda aus Tarragona und Almudena Agüera und Peter Leister vom ASG. ps

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Ein Glanzlicht des Kulturprogramms Kaiserslautern: die Lange Nacht der Kultur, bei neben hunderten Künstlern auch Botticelli Baby auftritt | Foto: Martin Hinse/gratis
10 Bilder

Kulturprogramm Kaiserslautern Juni 2025: Lange Nächte, junge Talente, kreative Räume

Kulturprogramm Kaiserslautern. Trotz der gerade zu Ende gegangenen Konzertsaison sorgt das Kulturprogramm Kaiserslautern auch im Juni 2025 für jede Menge Abwechslung für kleine und große, junge und alte Kulturfans. Das kulturelle Großereignis in Kaiserslautern schlechthin ist auch in diesem Jahr die Lange Nacht der Kultur. Sie lädt am Samstag, 14. Juni 2025, von 14 Uhr bis tief in die Nacht hinein mit mehreren hundert Mitwirkenden und über einhundert Programmpunkten an über 30 Orten der...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ