Erstes Pfalztheaterkonzert der Spielzeit 2022/23
Tailleferre, Ravel & Brahms im Großen Haus

Alexandra Dariescu | Foto: Nick Rutter

Konzert. Wild, voll unbändiger Lebenslust und Neugier … so zeigen sich die 1920er-Jahre – auch in der klassischen Musik! Man wirft den Blick über den Tellerrand der Tradition, sucht nach neuen Klängen und wagt den Schritt ins Unbekannte.

So auch die beiden Komponist*innen, die das 1. Pfalztheaterkonzert am Sonntag, 23. Oktober, um 18 Uhr, im Großen Haus eröffnen: Germaine Tailleferre, die als charismatische Künstlerin und einzige Frau zur zukunftsorientierten Komponistengruppe „Les Six“ gezählt wird, spannt in ihrer „Ballade für Klavier und Orchester“ den Bogen von impressionistisch changierenden Klängen bis hin zu Episoden, die von akzentuierter Rhythmik geprägt sind, ohne dabei jedoch den Bezug zu spätromantischem Ausdruck völlig zu kappen. Ravel hingegen zitiert in seinem Klavierkonzert G-Dur die folkloristische Musik seiner spanischen Heimat ebenso wie er sich lustvoll den zeitgenössisch modernen Klängen des Jazz hingibt.

Beide Werke sind von überbordender Virtuosität geprägt und finden in Alexandra Dariescu, die in der Spielzeit 2022/23 als „Artist in Residence“ am Pfalztheater präsent sein wird, eine kongeniale Interpretin, der es ein großes Anliegen ist, in ihren Konzerten neben den Klassikern des Repertoires auch unbekanntere Werke vorzustellen, insbesondere auch Werke von Komponistinnen. Mit diesen beiden Klavierwerken wird überdies der brandneue Fazioli-Flügel des Pfalztheaters eingeweiht.

Die Brücke zur Tradition schlägt dann der zweite Teil des Konzerts mit Johannes Brahms„ 2. Sinfonie. In den Sommermonaten des Jahres 1877 in Pörtschach am Wörthersee entstanden, scheint sie die Luft idyllisch sonniger Natur zu atmen – hochromantisch im Gestus, in schwelgerischer Harmonie und fast ein wenig zu schön, um wahr zu sein. Die Pfalzphilharmonie Kaiserslautern leitet Generalmusikdirektor Daniele Squeo. ps

Eintrittskarten:
Karten unter www.pfalztheater.de, Vorverkauf@pfalztheater.bv-pfalz.de oder 0631 3675 209.

Ausgehen & GenießenAnzeige

Sinfoniekonzert 2026: "Erwachender Lebensmut" in Fruchthalle Kaiserslautern

Sinfoniekonzert Kaiserslautern 2026. Das Sinfoniekonzert „Erwachender Lebensmut“ bringt am Freitag, 8. Mai, 19.30 Uhr, in der Fruchthalle Kaiserslautern ein kontrastreiches Programm der Pfalzphilharmonie Kaiserslautern auf die Bühne. Unter der Leitung von Daniele Squeo und mit der herausragenden Violinistin Natalia Prishepenko vereint der Abend Werke von Lili Boulanger, Peter I. Tschaikowski und Franz Schubert zu einem eindrucksvollen musikalischen Spannungsbogen zwischen Zerbrechlichkeit,...

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ