Neues Band-Projekt "All My Shadows"
Kraftvoller Hardrock grandios in die Moderne transportiert

Das Cover des am 17. Februar erscheinenden Albums "Eerie Monsters" von All My Shadows | Foto: Stan W. Decker
2Bilder
  • Das Cover des am 17. Februar erscheinenden Albums "Eerie Monsters" von All My Shadows
  • Foto: Stan W. Decker
  • hochgeladen von Ralf Vester

Von Ralf Vester
Musik. Moment mal, das ist doch Vanden Plas mit Andy Kuntz und den Brüdern Stephan und Andreas Lill, oder? Aber wer sind dann die beiden anderen, und warum klingt das anders als das, was wir von den seit Jahrzehnten erfolgreichen Granden des ProgMetal-Genres kennen? Wer das genial arrangierte Video der Single „Silent Waters“ sieht und hört, muss die Augen und Ohren schon zweimal spitzen, um zu entdecken, was genau er da vor sich hat.

Ja, da steckt zwar personell jede Menge Vanden Plas drin und es hört sich definitiv anders an, als das, was man bisher von den Lautrer Metalprofis gewohnt ist. Aber es handelt sich dabei um ein neues Projekt, dessen Wurzeln ins Pandemie-Jahr 2021 zurückreichen, als Stephan Lill und Andy Kuntz den Grundstein für die Band „All My Shadows“ legten und damit ihrem Faible für den unvergleichlichen Hardrock der 1980er Jahre freien Lauf ließen.

Lieder, die den Geist der 1980er atmen

„Die Idee, einige meiner Lieder als Rockprojekt neben Vanden Plas zu veröffentlichen, trage ich schon länger mit mir herum. Beim Komponieren entstehen immer wieder auch Lieder, die den Geist der 1980er atmen. Als großer Fan von Bands aus dieser Ära, wie zum Beispiel Whitesnake, Ozzy Osbourne oder auch Dokken, schlägt mein Herz immer noch für Musik aus dieser Zeit. Ziel war es, diese Musik in das Hier und Heute zu transportieren – handgemachter Hardrock mit einer kraftvollen Produktion, gespickt mit modernen musikalischen Elementen“, erklärt Stephan Lill, Gitarrist und musikalisches Mastermind von Vanden Plas.

Aus Stephan Lill und Andy Kuntz, dem charismatischen Sänger mit der unverkennbaren Stimme, flossen Musik und Texte für das neue Projekt in dieser besonders kreativen Phase nur so heraus. Die insgesamt neun Songs des Debütalbums „Eerie Monsters“ waren schnell beisammen. Andy Kuntz kam der Bandname All My Shadows in den Sinn, der die dunkle, farbenfrohe Aura seiner Texte und Melodielinien perfekt widerspiegelt.

Neues personelles Lineup für „All My Shadows“

Fehlte nur noch ein neues personelles Lineup für die Band. Und dabei bediente man sich langjähriger Weggefährten. Zunächst wurde Keyboarder Markus Teske ins Boot geholt, der seit 2002 für alle Vanden Plas-Alben die Knöpfe am Mischpult dreht. Er ist nicht nur ein hervorragender Tontechniker, sondern auch ein Virtuose an seinem Instrument. Es folgte Frank „Franky R.“ Rummler, ein Bassist, der unter anderem schon mit dem berühmten Ex-Scorpions-Gitarristen Michael Schenker zusammen gespielt hat. Stephan Lills Bruder Andreas, der für seine musikalische Erfahrung und sein Können bei Vanden Plas hinlänglich bekannt ist, komplettiert als Schlagzeuger das neue Rock-Quintett.

„Das Debütalbum ’Eerie Monsters’ – das am 17. Februar 2023 ebenfalls beim Plattenlabel Frontiers Records erscheint – ist eine spannende musikalische Zeitreise, die unsere weit verzweigten Hardrock-Wurzeln in einer melodisch spannenden Symbiose aus Retro-Ambiente und modernen Klängen in die Gegenwart transportiert. Die Musik entfaltet sich auf mitreißende Art und Weise. Es ist Zeit für den neuen Retro-Rock“, betonen Stephan Lill und Andy Kuntz.

Musikalisch klar von Vanden Plas abgegrenzt

Die Frage, ob All My Shadows klanglich zu dicht bei Vanden Plas liegen könnte, lässt sich getrost verneinen. Sowohl musikalisch als auch textlich sind die Unterschiede zu groß, zu offensichtlich. „Vanden Plas steht für Progressive Metal in all seinen Variationen, während All My Shadows eindeutig für melodischen Hardrock steht und eine eigene Identität hat. Musikalische Berührungspunkte sind da, Überschneidungen jedoch nicht“, versichert Stephan Lill.

Das Debütalbum „Eerie Monsters“ zeigt sich äußerst facettenreich und reicht vom treibenden Opener „Silent Waters“ über die radiotaugliche Ballade „Farewell“ bis hin zum imposanten Riffmonster „Wolverinized“ und ist ein absolutes Muss für Fans melodiöser und dennoch kraftvoller Rockmusik. Das erste Echo in den Fachmedien könnte euphorischer nicht sein. Führende Rockmagazine wie „Rocks“ sind bereits hellauf begeistert von den neuen Songs.

Das extrem hochwertig produzierte Video in 4K-Qualität verleiht „Silent Waters“ noch einen zusätzlichen Schub. Und wer genau hinschaut, entdeckt die Kulisse eines der Flure des Kaiserslauterer Museums Pfalzgalerie. Eine entsprechende Anfrage stieß beim neuen Museumsleiter Steffen Egle auf offene Ohren und begeisterte Unterstützung für das Crossover-Arrangement.

Keine Sorge: Vanden Plas bleibt bestehen

Die eingefleischte Fangemeinde von Vanden Plas muss sich indes keine Sorgen machen, das damit vielleicht das Ende der erfolgreichen ProgMetal-Band nahen könnte. Laut Andy Kuntz sind die musikalischen Lines und Texte für das nächste Album, das im Herbst 2023 erscheinen soll, schon sehr weit gediehen. Mit All My Shadows bereiten die Pfälzer Jungs eben künftig auch den zahlreichen Liebhabern der Rockmusik der 1980er eine riesige Freude.

Weitere Informationen:
Video zu „Silent Waters“: https://youtu.be/nqY55vucbAg
https://facebook.com/allmyshadows
https://instagram.com/all_my_shadows
https://allmyshadows.de/

Das Cover des am 17. Februar erscheinenden Albums "Eerie Monsters" von All My Shadows | Foto: Stan W. Decker
Grandioses Debüt: Die neue Rockband „All My Shadows“ mit Andreas Lill, Stephan Lill, Andy Kuntz, Markus Teske und Frank „Franky R.“ Rummler (von links) | Foto: Jannik S. Wagner
Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

70 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ob Kündigung, Abmahnung oder Arbeitsverträge, ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht kümmert sich um die Anliegen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. | Foto: photobyphotoboy/stock.adobe.com
3 Bilder

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl: Rechtsanwältin Christin Lehné

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl. Nicht immer ist das Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gut. Wer eine Rechtsberatung oder juristischen Beistand benötigt, wird von der erfahrenen Rechtsanwältin Christin Lehné kompetent beraten.  Wann sollte ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht aufgesucht werden?Sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber gibt es Rechte und Pflichten, die allerdings nicht immer eingehalten werden. Deshalb kommt es immer wieder zu Streitigkeiten rund um den...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.