Rheinzabern
Alexandra Hirsch als Ortsbürgermeisterin vereidigt

Die Vereidigung der neuen Ortsbürgermeisterin: Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, Ortsbürgermeisterin Alexandra Hirsch, Erster Ortsbeigeordneter Roland Milz und Ortsbeigeordnete Eva Scherrer (v.l.n.r.)
  • Die Vereidigung der neuen Ortsbürgermeisterin: Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, Ortsbürgermeisterin Alexandra Hirsch, Erster Ortsbeigeordneter Roland Milz und Ortsbeigeordnete Eva Scherrer (v.l.n.r.)
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Rheinzabern. Alexandra Hirsch ist die Nachfolgerin des im Januar plötzlich und unerwartet verstorbenen Ortsbürgermeisters Gerhard Beil. Am gestrigen Dienstag wurde sie durch den Ersten Ortsbeigeordneten Roland Milz im Rahmen einer Gemeinderatssitzung zur Ortsbürgermeisterin von Rheinzabern ernannt, vereidigt und ins Amt eingeführt.

Bei einer Wahlbeteiligung von 57,8 Prozent erhielt sie am vergangenen Sonntag erhielt 67,1 Prozent der Wählerstimmen und setzte sich damit gegen Carmen Drexler durch, auf die 32,9 Prozent der Stimmen entfielen. 

Als Erster Ortsbeigeordneter hatte Roland Milz nach dem Tod von Gerhard Beil vorübergehend die Amtsgeschäfte übernommen. Der Termin für Neuwahlen war zunächst für 26. April angesetzt, musste coronabedingt allerdings in den Herbst verschoben werden. Roland Milz dankte den Rheinzaberner Bürgern für ihr Verständnis sowie  den Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung für ihre Unterstützung. Es sei ihm eine große Ehre gewesen, der Ortsgemeinde Rheinzabern diesen Dienst zu erweisen, auch wenn die Aufgabe nicht immer leicht gewesen sei.

Die frisch vereidigte Ortsbürgermeisterin Alexandra Hirsch, Roland Milz und Bürgermeister Karl Dieter Wünstel würdigten in ihren Ansprachen jeweils die Leistung, die Gerhard Beil im Laufe seiner 25-jährigen Amtszeit durch sein unermüdliches Engagement erbracht hat. Sein plötzlicher Tod stelle für die Ortsgemeinde Rheinzabern einen tragischen Verlust dar.

Hirsch bedankte sich bei den Ortsbeigeordneten Roland Milz, Eva Scherrer und Siegfried Grobs für ihr Engagement. Als Ortsbürgermeisterin wünsche sie sich die Fortführung der guten Zusammenarbeit mit allen Fraktionen: „Es geht schließlich um unser Rheinzabern". Zudem dankte sie ihrer Familie für deren Unterstützung und Rückhalt.

Auch Bürgermeister Karl Dieter Wünstel brachte gegenüber Roland Milz seine Wertschätzung zum Ausdruck. Milz habe sofort und ohne Zögern die Amtsgeschäfte übernommen und das „Schiff Rheinzabern“ gut auf Kurs gehalten, so Wünstel. Alexandra Hirsch wünschte er die Kraft, Weisheit und Ruhe, um die kommenden Herausforderungen zu meistern und darüber hinaus die Neugierde, das Potential neuer Ideen zu erkennen.Wünstel lobte die beiden Kandidatinnen für ihren fairen Wahlkampf, der Corona-bedingt länger als gewöhnlich geführt werden musste.

Alexandra Hirsch ist neue Ortsbürgermeisterin
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Das Kfz-Sachverständigenbüro Bisson in Speyer ist Vertragspartner von GTÜ und anerkannte Prüfstelle
5 Bilder

Hauptuntersuchung bei der GTÜ-Prüfstelle Speyer
Mehr Service für Sicherheit

Speyer. Hand aufs Herz: Wer weiß schon immer so ganz genau, wann am Auto eine neue Prüfplakette fällig ist. Gut, dass es in Speyer Menschen gibt, die einen zuverlässig daran erinnern, wenn es Zeit ist, einen Termin zu vereinbaren und bei einer technischen Prüfstelle vorzufahren, um die Hauptuntersuchung machen zu lassen. Das Kfz-Sachverständigenbüro Bisson in Speyer ist Vertragspartner von GTÜ und anerkannte Prüfstelle. Für eine persönliche HU-Erinnerung muss man sich einfach nur hier anmelden....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Auch für junge Menschen, die nach einem Ausbildungsplatz suchen, bieten sich bei Sanitär Bankhardt perfekte Perspektiven: Im Spätjahr will André Bankhardt einen, besser noch zwei Auszubildende einstellen.
5 Bilder

Mitarbeiter und Azubis gesucht
"Bei uns stimmt das Klima - auch im Job"

Speyer. Als motivierter Berufsanfänger kam Benjamin Werner zur Firma Sanitär Bankhardt und absolvierte nach Abschluss seiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker erfolgreich eine Fortbildung zum Kundendiensttechniker. Seit gut elf Jahren arbeitet er jetzt schon für das Speyerer Unternehmen. Und er ist nicht der einzige Bankhardt-Mitarbeiter, der schon lange dabei ist. Gerade erst feierte sein Kollege Damian Haroska 20 Jahre Firmenzugehörigkeit. Auch die gute Seele des Büros, Kerstin Köhler, ist...

SportAnzeige
Sport auf Rezept bietet das Therapiezentrum Theraneos in seinen Rehasport-Kursen im Judomaxx in Speyer.
4 Bilder

Rehasport in Speyer
Körperliche Aktivität als Medizin - ganz ohne Nebenwirkungen

Rehasport Speyer. Verspannungen im Nacken durch langes Sitzen vorm Rechner? Das Knie schmerzt, obwohl die Fußballverletzung jetzt schon eine ganze Weile zurück liegt? Körperliche Aktivität ist eine hervorragende Medizin - und das ganz ohne Nebenwirkungen. Das weiß man ganz  besonders zu schätzen, wenn körperliche Funktionen bereits beeinträchtigt sind. Bei chronischen Rückenbeschwerden zum Beispiel, bei Schulter- und Nackenschmerzen, bei Erkrankungen der Gelenke, bei Diabetes oder Osteoporose....

RatgeberAnzeige
So lässt es sich im Sommer aushalten: Markisen sorgen für Schutz vor zu viel Sonne.
4 Bilder

Markisen gibt's bei Piller in Speyer
Den Sommer vom Schatten aus genießen

Markisen Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten. Doch nicht nur außen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen Jalousien...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen