Rheinzabern
Alexandra Hirsch als Ortsbürgermeisterin vereidigt

Die Vereidigung der neuen Ortsbürgermeisterin: Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, Ortsbürgermeisterin Alexandra Hirsch, Erster Ortsbeigeordneter Roland Milz und Ortsbeigeordnete Eva Scherrer (v.l.n.r.)
  • Die Vereidigung der neuen Ortsbürgermeisterin: Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, Ortsbürgermeisterin Alexandra Hirsch, Erster Ortsbeigeordneter Roland Milz und Ortsbeigeordnete Eva Scherrer (v.l.n.r.)
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Rheinzabern. Alexandra Hirsch ist die Nachfolgerin des im Januar plötzlich und unerwartet verstorbenen Ortsbürgermeisters Gerhard Beil. Am gestrigen Dienstag wurde sie durch den Ersten Ortsbeigeordneten Roland Milz im Rahmen einer Gemeinderatssitzung zur Ortsbürgermeisterin von Rheinzabern ernannt, vereidigt und ins Amt eingeführt.

Bei einer Wahlbeteiligung von 57,8 Prozent erhielt sie am vergangenen Sonntag erhielt 67,1 Prozent der Wählerstimmen und setzte sich damit gegen Carmen Drexler durch, auf die 32,9 Prozent der Stimmen entfielen. 

Als Erster Ortsbeigeordneter hatte Roland Milz nach dem Tod von Gerhard Beil vorübergehend die Amtsgeschäfte übernommen. Der Termin für Neuwahlen war zunächst für 26. April angesetzt, musste coronabedingt allerdings in den Herbst verschoben werden. Roland Milz dankte den Rheinzaberner Bürgern für ihr Verständnis sowie  den Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung für ihre Unterstützung. Es sei ihm eine große Ehre gewesen, der Ortsgemeinde Rheinzabern diesen Dienst zu erweisen, auch wenn die Aufgabe nicht immer leicht gewesen sei.

Die frisch vereidigte Ortsbürgermeisterin Alexandra Hirsch, Roland Milz und Bürgermeister Karl Dieter Wünstel würdigten in ihren Ansprachen jeweils die Leistung, die Gerhard Beil im Laufe seiner 25-jährigen Amtszeit durch sein unermüdliches Engagement erbracht hat. Sein plötzlicher Tod stelle für die Ortsgemeinde Rheinzabern einen tragischen Verlust dar.

Hirsch bedankte sich bei den Ortsbeigeordneten Roland Milz, Eva Scherrer und Siegfried Grobs für ihr Engagement. Als Ortsbürgermeisterin wünsche sie sich die Fortführung der guten Zusammenarbeit mit allen Fraktionen: „Es geht schließlich um unser Rheinzabern". Zudem dankte sie ihrer Familie für deren Unterstützung und Rückhalt.

Auch Bürgermeister Karl Dieter Wünstel brachte gegenüber Roland Milz seine Wertschätzung zum Ausdruck. Milz habe sofort und ohne Zögern die Amtsgeschäfte übernommen und das „Schiff Rheinzabern“ gut auf Kurs gehalten, so Wünstel. Alexandra Hirsch wünschte er die Kraft, Weisheit und Ruhe, um die kommenden Herausforderungen zu meistern und darüber hinaus die Neugierde, das Potential neuer Ideen zu erkennen.Wünstel lobte die beiden Kandidatinnen für ihren fairen Wahlkampf, der Corona-bedingt länger als gewöhnlich geführt werden musste.

Alexandra Hirsch ist neue Ortsbürgermeisterin
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

41 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhart testet die Beratung via VR-SISy beim Startschuss für die Kooperation zwischen VR Bank Südpfalz und AOK Rheinland-Pfalz/Saarland in Ottersheim bei Landau in der Pfalz.
3 Bilder

AOK Rheinland-Pfalz Saarland und VR Bank Südpfalz kooperieren
Persönliche Gesundheitsberatung in Bankfiliale

Ottersheim. Persönliche Beratung in Echtzeit, ohne dass man sich trifft? Nicht nur in Pandemiezeiten ein nachgefragter Service. Die VR Bank Südpfalz hat mit ihrem Angebot VR-SISy (VR-Service-Interaktiv-System) vier Jahre Erfahrung gesammelt. Mit der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland hat sie jetzt einen neuen Kooperationspartner mit an Bord. Die AOK bietet künftig in den mit VR-SISy ausgestatteten Bankfilialen persönliche Beratung in Echtzeit per Video an.  In insgesamt 38 Filialen der VR Bank...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen