Anträge für Zuschüsse zu Ernteversicherungen: Winzer können sich an Kreisverwaltung wenden
- Weinbau im Landkreis Germersheim
- Foto: Andy Dean/stock.adobe.com
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Germersheim. Wer Wein anbaut und seine Ernte gegen Hagel und Frost absichern will, kann jetzt Zuschüsse für die Versicherungsprämie beantragen. Die Kreisverwaltung Germersheim nimmt Anträge für eine Mehrgefahrenversicherung ab sofort entgegen.
Winzerinnen und Winzer können die Unterlagen bis Mittwoch, 30. September, bei der Kreisverwaltung Germersheim, Sachgebiet Agrarförderung, Luitpoldplatz 1, einreichen. Rheinland-Pfalz bezuschusst Prämien für Ernteversicherungen im Weinsektor, die Ertragsschäden absichern.
Diese Bedingungen gelten für den Zuschuss
Voraussetzung ist ein Kombivertrag, der Ertragsverluste mindestens durch die Schäden Hagel und Frost versichert. Im Jahr 2026 beträgt die Unterstützung 50 Prozent der Versicherungsprämie, maximal 250 Euro pro Hektar. Der Zuschuss gilt für Prämienzahlungen, die bis zum 30. September erfolgt sind.
Wie die Kreisverwaltung Germersheim mitteilt, berechnen und zahlen die zuständigen Stellen die Unterstützung im Frühjahr, wenn die endgültigen Weinbaukarteidaten des Antragsjahres vorliegen.
Weitere Details stehen im Merkblatt auf der Förderseite des Ministeriums für Landwirtschaft, Weinbau, Umwelt und Forsten. Dort gibt es auch das Antragsformular als PDF zum Download: mwvlw.rlp.de: Ernteversicherungen im Weinsektor. Weitere Informationen und Termine veröffentlicht der Landkreis unter www.kreis-germersheim.de/agrar.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
| Heike Schwitalla auf Facebook | |