Kunst, Licht und digitale Erlebnisse rund um die St. Georgskirche - "Denk mal Kandel neu"
- St. Georg in Kandel
- Foto: Heike Schwitalla
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Kandel. Vom 10. bis 13. September 2026 wird die St. Georgskirche in Kandel zur Bühne für ein außergewöhnliches Kulturwochenende. Unter dem Motto „Denk mal Kandel neu“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Programm mit beeindruckenden Lichtinstallationen, zeitgenössischer Kunst, digitalen Erlebnissen, Musik und dem Tag des offenen Denkmals. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Im Mittelpunkt stehen drei besondere Programmpunkte: die spektakuläre Lichtinstallation „All Human Beings“, die interaktive Kunstperformance „Der spielende Mensch“ des Künstlers Benjamin Burkard und seines Teams sowie der Tag des offenen Denkmals mit Konzerten, Führungen und einem abwechslungsreichen Familienprogramm in der St. Georgskirche.
Ergänzt wird das Kulturwochenende durch ein Afterwork-Event auf dem Plätzel, eine Minecraft-Live-Aktion des Jugendzentrums Kandel sowie ein Konzert der Stadtkapelle. So verbindet „Denk mal Kandel neu“ auf einzigartige Weise Geschichte, Kunst, digitale Kultur und Begegnung.
Die Kirche wird zur Leinwand: „All Human Beings“
Mit der Installation „All Human Beings“ verwandelt sich die Rückseite der St. Georgskirche nach Einbruch der Dunkelheit in eine monumentale Projektionsfläche. Eindrucksvolle Animationen, Fotografien, Filmsequenzen und eigens entwickelte Grafiken setzen sich künstlerisch mit den Themen Freiheit, Demokratie, Gleichheit und Menschlichkeit auseinander. Klassische und elektronische Musik verschmelzen mit der historischen Architektur zu einem eindrucksvollen audiovisuellen Gesamterlebnis.
Wenn Malerei auf Videospiele trifft
Mit „Der spielende Mensch“ präsentiert Benjamin Burkard gemeinsam mit seinem Team eine außergewöhnliche künstlerische Intervention. Malerei, digitale Technik und Videospielkultur verschmelzen zu einer interaktiven Performance, bei der der Altarraum selbst Teil der Inszenierung wird. Zwei goldene Spielautomaten im Stil der 1920er-Jahre schlagen eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart und laden die Besucherinnen und Besucher ein, aktiv Teil des Kunstwerks zu werden.
Tag des offenen Denkmals in der St. Georgskirche
Am Sonntag, 13. September, öffnet die St. Georgskirche im Rahmen des bundesweiten Tags des offenen Denkmals ihre Türen. Anlass ist zugleich das 30-jährige Jubiläum des heutigen Glockengeläuts. Neben Führungen durch das historische Gotteshaus erwarten die Gäste Konzerte, spannende Einblicke in Geschichte und Architektur sowie ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Damit bietet der Tag die Gelegenheit, eines der bedeutendsten Bauwerke Kandels aus neuen Perspektiven kennenzulernen.
Das vollständige Programm unter www.kandel.de/denkmal
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
| Heike Schwitalla auf Facebook | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.