Dankeschön-Grillfest in Kandel: Landkreis lädt ehrenamtliche Betreuende ein
- Ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer übernehmen laut Landkreis eine zentrale Rolle, wenn Menschen wegen geistiger, körperlicher oder seelischer Einschränkungen ihre eigenen Angelegenheiten nicht mehr allein entscheiden können.
Die Anmeldung fürs Fest läuft telefonisch bis Donnerstag, 14. August, unter 0 7274 531760. - Foto: Manuel Milan/stock.adobe.com
- hochgeladen von Jessica Bader
Landkreis Germersheim. Wer sich ehrenamtlich als rechtliche Betreuung engagiert, bekommt im August eine Einladung zum gemeinsamen Grillfest in Kandel. Der Landkreis Germersheim richtet das Treffen zusammen mit den anerkannten Betreuungsvereinen aus.
Das Grillfest findet am Samstag, 22. August, ab 11.30 Uhr in der Grillhütte im Waldschwimmbad Kandel in der Badeallee statt. Geplant ist ein gemütliches Beisammensein bis etwa 14 Uhr. Der Landkreis übernimmt die Kosten vollständig.
Anmeldung bis 14. August per Telefon
Mit dem Fest bedanken sich Betreuungsbehörde und Betreuungsvereine für das ehrenamtliche Engagement. Christoph Buttweiler, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Germersheim, hat die Schirmherrschaft übernommen. Er sagt: „Sie sind eine von vielen ehrenamtlichen rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern. In dieser Aufgabe sind Sie wichtige Brückenbauer: Sie verbinden das Recht auf Selbstbestimmung mit der Realität – einer Realität, die leider viel zu oft auf Beeinträchtigungen wenig Rücksicht nimmt“.
Ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer übernehmen laut Landkreis eine zentrale Rolle, wenn Menschen wegen geistiger, körperlicher oder seelischer Einschränkungen ihre eigenen Angelegenheiten nicht mehr allein entscheiden können. Sie handeln im Interesse der betroffenen Personen und unterstützen sie in wichtigen Lebensfragen.
Die Anmeldung läuft telefonisch bis Donnerstag, 14. August, über die Betreuungsbehörde unter 0 72 74 / 53-1760. Wie die Kreisverwaltung Germersheim mitteilt, richtet sich die Einladung an alle ehrenamtlich tätigen rechtlichen Betreuerinnen und Betreuer.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
| Heike Schwitalla auf Facebook | |