Klavier Duo Abend am 5. Juli
mit Katharina und Daniel Berrío-Quintero

- Das Duo Berrío-Quintero
- Foto: Privat
- hochgeladen von Matthias Hutter
„Echos der Nacht“
Werke für Klavier zu vier Händen mit dem Klavierduo Berrío Quitero „Klavierduo Madárdal“ am Samstag, den 05. Juli 2025 um 19:30 Uhr in der Jugendstil-Festhalle Philippsburg
Für das nächste Konzert des Philippsburger Konzertvereins hat dieser ein Klavierduo eingeladen. Das Klavierduo Madárdal, das sind Katharina Berrío Quintero und Daniel Berrío Quintero, spielt ein spannendes Programm, bestehend aus Franz Schuberts Rondo in A-Dur, Johannes Brahms Variationen über ein Thema von Robert Schumann, Maurice Ravels Rapsodie espagnole sowie der „Gynkgophytina“ des Philippsburger Komponisten Matthias Hutter. Dieses Werk wurde 2018 bei 30. Siegburger Kompositionswettbewerb mit einem Preis ausgezeichnet.
Katharina Berrío Quintero (geb. Groß) absolvierte ihr Klavierstudium hmt Rostock, sowie an der Sibelius Akademie in Helsinki und an der UdK in Berlin. Bei „Jugend musiziert“ errang sie schon im Alter von 13 Jahren einen 1. Bundespreis. Mittlerweile wurde die Pianistin mit einer Reihe nationaler und internationaler Preise ausgezeichnet, u. a. beim 6th New York International Piano Competition, beim 8th Campillos International Piano Competition (Spanien) und beim 16. Münchner Klavierpodium der Jugend. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen entstanden beim NDR, SWR, ZDF und dem Deutschlandfunk. Im Februar dieses Jahres wurde ihr der Ruf zur Professorin für Klavier an die Kirchenmusikhochschule Regensburg erteilt.
Daniel Berrío Quintero, 1996 in Kolumbien geboren, studierte Klavier an der Universität EAFIT, welches er durch ein Stipendium der Sofía Pérez de Soto Stiftung realisieren konnte. Er rundete sowohl seine künstlerische als auch pädagogische Ausbildung mit einem Master an der Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart ab. Als facettenreicher Künstler widmet er sich mit großer Hingabe nicht nur dem solistischen Spiel, sondern auch dem Klavierduo. Bereits im 2019 gründete er zusammen mit seiner Frau Katharina Berrío Quintero das Klavierduo. Ihre Neugierde nach kreativen und innovativen Projekten und Konzertformaten bringen das Duo zu zahlreichen Konzerten im In- und Ausland. Sie wurden mehrfach mit Stipendien des Goethe und Humboldt-Instituts, sowie des Künstler-Residenz-Stipendiums des Rhein-Neckar-Kreises ausgezeichnet. Das Klavierduo Madárdal hat sich 2019 gegründet. Ihr Wunsch ist es, durch ihre künstlerische und pädagogische Arbeit eine Austausch zwischen lateinamerikanischer und europäischer Kultur zu schaffen und diese gegenseitig zu bereichern.
Der Eintritt zum Konzert ist, wie immer, frei, Platzreservierungen sind unter huttermhutter@web.de oder telefonisch unter 0152 - 576 555 61 möglich.


Autor:Matthias Hutter aus Bruchsal |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.