Böhl-Iggelheim - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

So voll war es beim Seniorenfrühstück | Foto: Brigitte Melder
27 Bilder

BriMel unterwegs
Sehr gut besuchtes Seniorenfrühstück

Böhl-Iggelheim. Am 19. April war es wieder soweit und durfte geschlemmt werden. Vom Seniorenbeirat wurden ab 9 Uhr beim Männergesangverein MGV Böhl Kaffee und vielfältig belegte Brötchen kredenzt. Und im Vergleich zum überschaubaren Seniorenfrühstück im letzten Jahr wurde es am heutigen Vormittag so richtig voll, so dass noch ein Tisch plus Stühle drangestellt und zusammengerückt werden musste. Bereits schön gedeckte Tische mit kleinen Blumensträußchen waren es fürs Auge. Und dann wuselten die...

Christoph Zehfuß mal schnell zwischendurch interviewt | Foto: Brigitte Melder
33 Bilder

BriMel trifft
Christoph Zehfuß zur Frostberegnung

Böhl-Iggelheim. Am 11. April traf ich mich mit dem Böhler Landwirt Christoph Zehfuß. Bereits vor 2 Jahren hatte ich über die Frostberegnung kurz geschrieben, da ich es jedoch Anfang April mit eigenen Augen gesehen habe und immer noch ganz fasziniert von dem Anblick bin, wollte ich „tiefer graben“. Unzählige Fotos von der Frostberegnung der Obstbäume wurden in den frühen Morgenstunden gemacht und es blieben ein paar Fragezeichen zurück. ??? Herr Zehfuß, ich freue mich, dass Sie sich die Zeit...

Die vier Böhl-Iggelheimer als "Schorle Schrauwer" | Foto: Schorle Schrauwer
6 Bilder

BriMel trifft
Die Schorle Schrauwer

Böhl-Iggelheim. Am 1. April traf ich mich mit den Böhl-Iggelheimer „Schraubern“ Kai Babatz, Daniel Weidling und Sebastian Rech (der Vierte im Bunde Christopher Konrad alias Karlson war verhindert), die als Quartett ein außergewöhnliches Projekt planen, über das ich hier gerne berichten möchte. Die jungen Männer (um die 30 Jahre) sind seit der Schulzeit befreundet und beantworteten mir gerne meine Fragen. ??? Hey, das ist ja eine tolle Sache, die ich da gerade auf Youtube von euch gesehen habe....

Kurt Przybylowicz beim Ostereierschießen ohne Gewehrauflage | Foto: Brigitte Melder
27 Bilder

BriMel unterwegs
Ostereierschießen im Schützenclub Böhl

Böhl-Iggelheim, OT Böhl. Der Schützenclub SC 1952 e.V. Böhl, Lindenstraße 8, hatte nicht nur am 8. April seine Pforten zum Ostereierschießen geöffnet, sondern auch bereits am 2. April sowie morgen am 9. April von 10 bis 18 Uhr besteht noch einmal die Möglichkeit. Nachdem ich den Schützenverein Iggelheim bereits kannte wollte ich am heutigen Tage auch einmal den SC Böhl kennenlernen, der anders als der Iggelheimer im Wald zentral im Ort liegt, so dass viele zu Fuß gekommen waren und es keine...

Gruppenbild der Helferinnen und Helfer | Foto: Brigitte Melder
26 Bilder

BriMel unterwegs
20. Dreck-Weg-Tag zwecks sauberem Böhl-Iggelheim

Böhl-Iggelheim. Am 25. März 2023 fand bereits zum 20. Mal der Dreck-Weg-Tag der Gemeinde Böhl-Iggelheim statt. Gemeinsam mit den Gemeinderats- und Ausschussmitgliedern, den Mitgliedern der Arbeitskreise der Lokalen Agenda 21, dem Jugendgemeinderat, den Vereinen, Kindergartenkindern sowie den fleißigen freiwilligen Helfern aus der Gemeinde machte man sich ab 10 Uhr in der Halle und auf dem Gelände des Bauhofes bereit. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin trugen sich in einer ausliegenden Liste...

Klasse 5b auf Mission Umweltschutz | Foto: Weiler
5 Bilder

Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl- Iggelheim
Peter-Gaertner-Realschule plus Böhl-Iggelheim beteiligt sich beim Dreck-weg-Tag

Schülerinnen und Schüler der PGRS plus waren auch dieses Jahr wieder beim Dreck-weg-Tag unterwegs in Sachen Umweltschutz. Drei Klassen machten sich, von der Gemeinde ausgestattet mit Zangen, Handschuhen und Westen, auf den Weg, um in einem Gebiet rund um Bahnhof, JUZ und Feuerwehr Müll zu sammeln. Bei starkem Wind war es gar nicht so einfach, die Plastikverpackungen zu bändigen. Die Klasse 5b lief den Bereich zwischen der Schule und dem Jugendzentrum ab. Bereits auf dem Parkplatz hinter der...

Siegerehrung | Foto: Bauer
3 Bilder

Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl- Iggelheim
Schulinterner Poetry-Slam an der PGS

Ganz unter dem Motto „Deutschunterricht mal anders“ fand am Freitag, den 17.03.2023, der erste schulinterne Poetry-Slam an der Peter-Gärtner-Realschule plus statt. Ein Poetry-Slam ist ein Wettbewerb, bei welchem selbstgeschriebene Texte ohne Requisiten, Kostüme oder Musik vor einem Publikum vorgetragen werden. Das Publikum bildet zugleich die Jury und entscheidet via Applaus über die Siegerinnen und Sieger. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b, 9c und 10b erarbeiteten zuvor mit ihren...

Die Künstlerin Birgit Löwer mit ihrer neuesten Skulptur | Foto: Brigitte Melder
9 Bilder

BriMel trifft
Sympathische Künstlerin Birgit Löwer

Böhl-Iggelheim. Am 24.03.2023 besuchte ich die Böhl-Iggelheimer Künstlerin Birgit Löwer zu einem kleinen Interview, um mehr über sie zu erfahren. ??? Bist Du gebürtige Iggelheimerin? Löwer: Eine „waschechte“ Hausgeburt mit Hebamme, geboren am Faschingssonntag 1961. ??? Wie hast Du Dich in der Pandemie beschäftigt? Warst Du sehr kreativ gewesen? Ausstellungen gab es da ja nicht. Löwer: Ich habe in der Zeit Workshops unter Corona-Auflagen wahrgenommen, Online-Fortbildungen besucht, zum Beispiel...

Farbenfroh geschmückte Wägen | Foto: Brigitte Melder
171 Bilder

BriMel unterwegs
Ja, wo laufen sie denn? Lätareumzug unterwegs

Böhl-Iggelheim, OT Iggelheim. Am Wochenende 18./19. März feierte der Ort sein beliebtes Lätarefest. Nachdem am Vortag die Ostereier an den Baum kamen und der Lätaremarkt offiziell eröffnet wurde konnte am Sonntag mit ein paar Regentropfen gespickt der farbenfrohe Umzug durch die Straßen Iggelheims ziehen. Die Vereine und sonstigen Institutionen hatten sich wieder viel Mühe gegeben. Der historische Umzug lief dieses Jahr unter dem Motto "Schaffe in Igglem – Berufe seit anno Duwak bis heit". Das...

Die durch Peter Christ geehrten Sportler und Züchter | Foto: Brigitte Melder
94 Bilder

BriMel unterwegs
Ehrungsabend für erfolgreiche Sportler und Züchter

Böhl-Iggelheim. Der Ehrungsabend für erfolgreiche Böhl-Iggelheimer Vereine und Sportler*innen durch die Gemeindeverwaltung fand am Abend des 9. März im geschmückten Foyer der Wahagnieshalle statt. Nach der Ruhepause von drei Jahren war es endlich wieder so weit, die Erfolge aus dem Jahr 2022 durch Bürgermeister Peter Christ gebührend zu honorieren. Überreicht wurden Pokale und Urkunden mit lobenden Worten. Über die Ortsgrenze hinaus wurde der Ort Böhl-Iggelheim hinausgetragen. Geehrt wurden...

emotionale Worte an die Betroffenen  | Foto: Weiler
9 Bilder

Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl- Iggelheim
Aktive Schülervertretung an der PGS

Schule ist nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung. Sie lebt vor allem durch die Schülerinnen und Schüler, die am Schulleben aktiv teilnehmen. Dadurch lernen sie demokratisches und verantwortungsvolles Handeln. Organisiert wird die Mitbestimmung und Mitgestaltung von der Schülervertretung (SV), welche sich aus den Klassensprechern der einzelnen Klassen zusammensetzt. Die SV der PGRS plus war in den letzten Wochen sehr aktiv. Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien startete...

8 Bilder

Frühlingsbasar der Kita Storchennest
Basar wieder ein großer Erfolg

Zum dritten Mal begann am Freitag den 03. März der Kinderkleiderbasar organisiert vom Elternausschuss der kommunalen Kindertagesstätte Storchennest in Iggelheim. Ab 18.30 Uhr öffneten sich die Pforten der Halle des Sportheims der SG Böhl-Iggelheim am Neugraben. Doch die Arbeit begann für die neun Damen des Elternausschusses schon viel früher. Wochen im Voraus wird für den Basar geplant. Zwischen 50 – 70 Verkäufernummern müssen vergeben werden, Verkäuferinformationen werden verteilt, es wird...

Gruppenbild mit neuem Einsatzfahrzeug | Foto: Brigitte Melder
19 Bilder

BriMel unterwegs
Offizielle Indienstnahme des neuen First-Responder-Einsatzfahrzeuges

Böhl-Iggelheim, OT Iggelheim. Am 26. Februar hatte man in den Räumen bei der Freiwilligen Feuerwehr alles feierlich geschmückt und leckeres Essen aufgetischt. Das hatte seinen guten Grund oder besser gesagt zwei Gründe, nämlich die offizielle Indienstnahme des neuen First-Responder-Einsatzfahrzeuges und die nachgeholte Weihnachtsfeier, in dem Falle eher Familienfeier der First Responder. Beginn war morgens um 11 Uhr als auch Bürgermeister Peter Christ nebst Gattin zu der Feier erschien und mit...

Foto: Weiler

Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl- Iggelheim
Schulstorch Klappi wieder im Nest

Am 23.Februar ist der „Schulstorch“ Klappi in sein Nest an der Peter-Gärtner-Realschule plus zurückgekehrt. Deutlich erkennbar an seinem gespaltenen Unterschnabel, sitzt er in seinem Nest, das dank der eigens angefertigten Unterkonstruktion den Stürmen standgehalten hat. Die Strapazen eines langen Fluges sieht man ihm an und nun ist er viel mit Gefiederpflege beschäftigt. Noch ist er alleine, die weiblichen Störche kommen etwas später an als ihre männlichen Artgenossen. Auch dieses Jahr wird...

Gruppenbild mit den Böhler Hängsching und Nina III | Foto: Mäuseburg
8 Bilder

BriMel unterwegs
Böhler Hängsching besuchen KiTa "Kunterbunte Mäuseburg"

Böhl-Iggelheim, OT Böhl. Am Morgen des Rosenmontag (20.02.23) gab es in der KiTa „Kunterbunte Mäuseburg“ hohen Besuch. Bereits um 7 Uhr trudelten die kleinen Ninjas, Prinzessinnen, Spidermans und sonstigen Helden und Hoheiten ein. Nach der allgemeinen Begutachtung der Outfits durften die Kinder ab 9 Uhr frei wählen, in welche Gruppe mit unterschiedlichen Angeboten sie gehen wollten. Die Gruppenräume waren in Funktionsräume umgewandelt worden: In einem Raum wurde geschminkt, im anderen...

Kids backen für Erdbebenopfer | Foto: Brigitte Melder
9 Bilder

BriMel unterwegs
Grundschüler mit Herz backen für Erdbebenopfer

Böhl-Iggelheim, OT Böhl. Was für ein aufregender Tag für die Grundschüler der Johannes-Funk-Grundschule in Böhl! Nicht nur, dass sie am 17. Februar karnevalistisch geschminkt in die Schule durften, nein, sie hatten sich für diesen Tag auch etwas bemerkenswert Soziales einfallen lassen: „Wir backen Waffeln und der Erlös der Spenden kommt den Erbebenopfern in der Türkei und Syrien zugute!“ Ich sprach mit der Rektorin, Frau Zinkgraf, die mir erzählte, dass in der 4. Klasse das Thema „Ernährung“...

Tanja Kiehl beim Interview | Foto: Brigitte Melder
3 Bilder

BriMel trifft
Leandros Mama Tanja Kiehl in Sorgen

Böhl-Iggelheim. Viele aus der Böhl-Iggelheimer Bevölkerung und aus dem Umland kamen im letzten Sommer auf den Schulhof der Peter-Gärtner-Realschule, um nicht nur am groß organisierten Event teilzunehmen, sondern sich auch für den an Langerhans Zell Sarkom erkrankten 13-jährigen Leandro-Justin Kiehl typisieren zu lassen. Die Nachricht „Es wurde ein Spender gefunden“ verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Das ist nun schon ein paar Monate her und ich traf seine Mutter Tanja Kiehl, um zu erfahren wie...

Die Klasse 5a mit Birgit Kerler, Verein Kinder- und Jugendfreundliches Böhl-Iggelheim, und Schulleiter Markus Jung | Foto: Sophie Kötter

Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl- Iggelheim
PGRS plus trifft JUZ

Am Donnerstag, den 09.02.2023, machte die Klasse 5a der Peter-Gärtner-Realschule plus einen Ausflug in das Jugendzentrum in Böhl-Iggelheim (JUZ). Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Möglichkeit, die Einrichtung kennenzulernen und konnten sich dort richtig austoben. Bei Fußball, Basketball, Tischtennis, Gesellschaftsspielen, Basteln und Co. konnten sich die Kinder im unterrichtsfreien Rahmen besser kennenlernen. Viele Kinder wollen bald wiederkommen und sich für das Ferienprogramm anmelden....

Fleißige Mitarbeiter vom Bauhof kümmern sich um Bäume und Sträucher | Foto: Brigitte Melder
6 Bilder

BriMel unterwegs
Zeit für den Baumschnitt und Gehölzschnitt

Böhl-Iggelheim. Am 1. Februar traf ich in der Fichtenstraße mehrere Mitarbeiter des Bauhofes an, die gerade dabei waren die Baumreihe zurückzuschneiden. Sie waren mit der langen Astschere zu Gange, um die herausgewucherten Äste und Zweige zurückzuschneiden, damit sich die Bäume im Frühjahr wieder in ihrer vollen Schönheit entfalten können. Zwei weitere Mitarbeiter waren gerade mit der ersten Fuhre Baumschnitt unterwegs zur Abladestelle. Jetzt ist es höchste Zeit, alle Bäume und Sträucher im Ort...

Die fünf Deutschen Meister der "Kanarienfreunde 75" | Foto: Brigitte Melder

BriMel unterwegs
Deutsche-Meisterschafts-Feier der Kanarienfreunde 75

Böhl-Iggelheim. Am Abend des 27. Januar war ich zur Feier der Vogelzüchter und Vogelzüchterinnen des Vereins „Kanarienfreunde 75“ beim VfB Iggelheim eingeladen, denn es gab einen Grund zum Feiern. Nachdem die Vogelfreunde bereits bei der Landesschau sehr erfolgreich waren, haben sie bei den Deutschen Meisterschaften nun nochmal mehrere Titel abgeräumt. Am Wochenende 17. Und 18. Dezember 2022 fanden die 72. Deutschen Meisterschaften vom Deutschen Kanarien- und Vogelzüchtebund in Bad Sazuflen...

Mit dem Teamkran Holzklötze zu stapeln geht nur bei guter Zusammenarbeit.
 | Foto: Weiler
5 Bilder

Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl-Iggelheim
Gemeinsam Klasse sein

In jedem Jahr führen die fünften Klassen der PGRS plus ein Projekt der Techniker Krankenkasse mit dem Namen „Gemeinsam Klasse sein“ durch. An drei Tagen findet kein Unterricht nach Plan statt. Stattdessen erfahren die Kinder zusammen mit ihren Klassenlehrern im Projekt, was Mobbing ist, was davor schützt und wie man sich gegenseitig helfen kann. Auch dieses Jahr lernten drei fünfte Klassen viel über das Thema. In Übungen und Rollenspielen ging es um den richtigen Umgang miteinander....

Dzhulieta Shevaha fühlt sich wohl in Böhl-Iggelheim. | Foto: Weiler
2 Bilder

Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl- Iggelheim
Unterstützung für ukrainische Jugendliche

Dzhulietta Shevaha arbeitet seit 1. November als ukrainische Lehrerin an der PGRS plus. Wie es ihr und den Kindern aus dem Kriegsgebiet ergeht, erzählt sie in einem kurzen Interview. Frau Shevaha, wie sieht ihr Tätigkeitsbereich an der Peter-Gärtner-Schule aus? Ich setze hier meine frühere Tätigkeit in einem deutschsprachigen Land fort. Ich arbeite in einem freundlichen Team hochklassiger Lehrer. Meine wichtigsten Aufgaben sind, eine Brücke in der Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern zu...

Kurt Pzybilowicz verteilt Futterspenden
2 Bilder

BriMel unterwegs
Kurt Przybylowicz verteilt spendiertes Vogelfutter

Böhl-Iggelheim. Am 12. Januar machte sich der Vogelfreund Kurt Przybylowicz auf, um am Naturfreundehaus Behler Haisl gespendetes Futter unter die Vögel zu bringen. Hierzu braucht er auch des Öfteren die hohe Leiter, um die hoch hängenden Nistkästen an verschiedenen Stellen im Wald zu kontrollieren und zu säubern. Bei dieser Gelegenheit wollte er sich ganz herzlich für die Spenden bedanken, die dieses Jahr vom Böhl-Iggelheimer Bürgermeister Peter Christ, Harald Reichel, seines Amtes Vorsitzender...

Leona und Ejona Krasniqi präsentieren den neuen Hygieneautomaten. | Foto: Weiler

Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl- Iggelheim
Hygiene aus dem Automaten

Ein Großteil der Schülerinnen an der PGRS plus macht vom Ganztagesangebot Gebrauch. Umso wichtiger ist es, dass dort, wo man fast den ganzen Tag verbringt, auch ein Angebot an Hygieneprodukten zur Verfügung steht, dachten sich Schülersprecherin Leona Krasniqi und ihre Mitschülerinnen. Bisher konnten sie sich die Binden oder Tampons im Sekretariat holen, „doch dafür musste man die Schulsekretärin Frau Albrecht immer bei der Arbeit stören“, bemerkt Leona. Sie brachte das Thema in einer Sitzung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.