Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl- Iggelheim
PGS stellt sich vor

Auch für Eltern interessant: Felix und Ali erklären den Versuch zur Leitfähigkeit. | Foto: Weiler
22Bilder
  • Auch für Eltern interessant: Felix und Ali erklären den Versuch zur Leitfähigkeit.
  • Foto: Weiler
  • hochgeladen von Anne Weiler

Einen regen Zulauf konnte die PGS am diesjährigen Tag der offenen Tür verzeichnen.
Zahlreiche Eltern informierten sich mit ihren Kindern über das Ganztagesangebot. Schulleiter Markus Jung wies auf einen entscheidenden Vorteil der PGS hin: „Wir sind klein, wir kennen uns, wir kümmern uns“, betont er. Neben der Schulleitung standen Lehrkräfte und Mitglieder des Schulelternbeirats zur Beantwortung der Fragen rund um den Schulbetrieb zur Verfügung.
Für die Viertklässler gab es an diesem Vormittag viele Mitmachangebote. Weihnachtskarten wurden im Fachbereich Bildende Kunst gebastelt, Der naturwissenschaftliche Fachraum bot einen Überblick über die Fächer Nawi und Biologie, die Viertklässler bauten Ahornfrüchte als Modell nach und entdeckten weitere spannende Naturphänomene. Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen hatten im Physik- und Chemiesaal die Aufgabe, interessierten Kindern die Praxis aus ihrem Unterricht zu zeigen. „Jetzt hab´ ich auch noch was gelernt“, freute sich ein Vater, der mit seinem Kind den Chemiesaal verließ.
Auch die Wahlpflichtfächer wurden präsentiert. EDV- Säle waren für die Besucher geöffnet, in der Küche verteilten die Kinder des Wahlpflichtfachs Hauswirtschaft und Soziales leckere, frisch gebackene Pancakes. Hämmern, Feilen und Sägen war aus dem Technikraum zu hören. Eine Gruppe des Faches Französisch verwickelte die Besucher in ein Verkaufsgespräch in der Sprache unseres Nachbarlandes. Dafür hatten sie den Klassenraum in eine boulangerie, eine französische Bäckerei, verwandelt. Sehr beliebt waren auch die I-Pad-Stationen, an denen einfache Programmierung und ein Quiz angeboten wurde. „Cool, hier gibt es auch Schulhoodies“, war die Bemerkung eines Jungen, der sich bei SV- Lehrer Lucas Jung über die Schülervertretung informierte. Im angrenzenden Pavillon präsentierte Schulsozialarbeiterin Britta Gronbach ihre Arbeit, die sie zusammen mit Hündin Tilly leistet. Wenn es mal nicht so gut läuft, bietet sie einen Rückzugsraum für Gespräche.
In der Turnhalle konnten die Viertklässler sich an diesem Vormittag auch austoben, da Alessio Mauramati, ein ehemaliger Schüler der PGS, der mittlerweile selbst ein Lehramtsstudium absolviert, mit der Klasse 6c einen Parcours aufgebaut hatte. Alessio ist laut Bericht des Schulleiters nur einer von vielen Absolventen der PGS, die das Abitur gemacht haben. Mit zahlreichen berufsorientierenden Maßnahmen werden zudem die Schülerinnen und Schülern , die in eine betriebliche Ausbildung gehen möchten, unterstützt.
Auch für das leibliche Wohl war beim Tag der offenen Tür gesorgt. Wem die Pancakes nicht ausreichten, der konnte sich bei der Klasse 7c mit weiteren Speisen und Getränken versorgen.
Die Schulgemeinschaft der PGS freut sich über das Interesse und auf die Neuankömmlinge!

Autor:

Anne Weiler aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.