Böhl-Iggelheim - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

Leona und Ejona Krasniqi präsentieren den neuen Hygieneautomaten. | Foto: Weiler

Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl- Iggelheim
Hygiene aus dem Automaten

Ein Großteil der Schülerinnen an der PGRS plus macht vom Ganztagesangebot Gebrauch. Umso wichtiger ist es, dass dort, wo man fast den ganzen Tag verbringt, auch ein Angebot an Hygieneprodukten zur Verfügung steht, dachten sich Schülersprecherin Leona Krasniqi und ihre Mitschülerinnen. Bisher konnten sie sich die Binden oder Tampons im Sekretariat holen, „doch dafür musste man die Schulsekretärin Frau Albrecht immer bei der Arbeit stören“, bemerkt Leona. Sie brachte das Thema in einer Sitzung...

1. Stop | Foto: Brigitte Melder
40 Bilder

BriMel unterwegs
Alle Jahre wieder … MV Iggelheim musikalisch unterwegs

Böhl-Iggelheim, OT Iggelheim. Wie jedes Jahr fand sich am 24.12. in „abgespeckter“ Form der Musikverein Iggelheim e.V. um 13.30 Uhr zusammen, um gemeinsam zu musizieren und die Bevölkerung an fünf „Anlaufpunkten“ auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Diese lieb gewordene Tradition gibt es seit 1983. Beginnend an der Ecke Eisenbahnstraße/Oberkreuzstraße gab es zuerst „Alle Jahre wieder“, um dann mit „Ihr Kinderlein kommet“ fortzufahren. Dirigiert wurde das Orchester von Jens Böhler. Es folgten...

Melanie Waldschmitt, Ramona Wilhelm und Elke Morcinczyk mit Geschenkewagen | Foto: Brigitte Melder
43 Bilder

BriMel unterwegs
Wunschzettelaktion im Seniorenzentrum ein voller Erfolg

Böhl-Iggelheim, OT Iggelheim. Am 22. Dezember war es so weit und der Weihnachtsmann, in unserem Fall die Weihnachtsfrau besuchte das Seniorenzentrum Böhl-Iggelheim. Und das kam so. Am 20. November kam ich über die Böhl-Iggelheimer Facebook-Gruppe mit Ramona Wilhelm zusammen, mit der die Idee entstand, dieses Jahr die 73 Bewohner und Bewohnerinnen aus dem Seniorenzentrum mit ihren persönlichen Wünschen zu Weihnachten zu beschenken. Eine Weihnachtsfeier gibt es zwar jedes Jahr im Haus, jedoch...

Förster Jens Hornbach im Pflanzwald | Foto: Brigitte Melder
2 Bilder

BriMel trifft
Forstrevierleiter Jens Hornbach im Vorweihnachtsbetrieb

Böhl-Iggelheim, OT Iggelheim. Am 16. Dezember traf ich mich mit dem Böhl-Iggelheimer Förster Jens Hornbach, den ich gerade jetzt im vorweihnachtlichen Stress erwischte. Aber für ein kleines Interview nahm er sich Zeit. ??? Weihnachten naht und es werden wieder Nadelbäume fürs Fest gebraucht. Was steht da diesbezüglich Arbeit für Sie an? Und werden Sie selbst zuhause einen Weihnachtsbaum aufstellen? Jens Hornbach: Die ersten Anfragen nach Weihnachtsbäumen zum Selberschlagen kommen etwa 2 Monate...

Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl- Iggelheim
Die Vorleser

Yade Saracoglu heißt die PGS-Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Mit ihrem Lesevortrag aus ihrem Lieblingsbuch konnte sie sich die Teilnahme beim Kreisentscheid im Februar sichern. Ebenfalls gut abgeschnitten haben Tyren Kowalski, Emma Knödler, Felix Stauch und Florian Schäfer. Die Klassenbesten erhielten eine Urkunde, Yade bekam als Schulsiegerin außerdem ein Buchpräsent für noch mehr Lesespaß. Wir wünschen ihr viel Erfolg beim Kreisentscheid.

Alles selbst gemacht von Sabine Ober | Foto: Brigitte Melder
3 Bilder

BriMel unterwegs
Fleißiges Sabinchen im Näh- und Bastelfieber

Böhl-Iggelheim, OT Böhl. Am 9. Dezember besuchte ich in Böhl Sabine Ober, um ihr bei ihrer Arbeit an der Nähmaschine über die Schulter zu schauen. Sabine Ober hat eine schöne Aktion im Auge: Sie möchte all ihre selbst genähten putzigen Häuschen, Enten und Hasen den Seniorinnen und Senioren im Seniorenzentrum Böhl-Iggelheim zu Weihnachten schenken und somit ein bisschen Freude ins Gesicht zaubern. Nun waren aber noch nicht ausreichend vorhanden, denn es sollte ja jeder eins bekommen. Und was...

Einmal quer durch die Halle | Foto: Lucas Jung
12 Bilder

Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl- Iggelheim
PGS rollt

Wie fühlt es sich an, in einem Rollstuhl den Alltag zu meistern? Diese Erfahrung durften zwei Klassen der PGS beim Projekt „Die Schule rollt!“ sammeln. Paulien Megens, Leiterin des Projekts und selbst Rollstuhlfahrerin, kam in Begleitung von Lukas Neumann vom TSV Laubenheim und Konstantin Schafer, der im Rahmen seines Bundesfreiwilligendienstes Unterstützung leistete. Sie erklärte zunächst die Regeln für das sichere Fahren mit dem Rollstuhl und leitete dann die Kinder spielerisch an, sich mit...

15 Bilder

Erfolgreiche Adventsaktivitäten
Kita Storchennest

In der Woche vor dem ersten Advent startete der Elternaussschuss der kommunalen Kindertagesstätte Storchennest mit einem Verkaufstisch direkt im Eingangsbereich der KiTa. Im Angebot waren unter anderem Advents- und Türkränze, Liköre, Marmeladen und viele andere Köstlichkeiten und weihnachtliche Dekoartikel. Bereitgestellt wurden all diese liebevoll verpackten Geschenkideen von den Kita-Eltern. Und diese waren neben Omas, Opas und natürlich auch den Erzieher*innen sich selbst die besten Kunden....

Strahlende Gesichter bei der Scheckübergabe | Foto: Brigitte Melder

BriMel unterwegs
Spendenübergabe für den Hungermarsch

Böhl-Iggelheim, OT Böhl. Am Nachmittag des 1. Dezember fand eine Spendenübergabe im Hofwerk in Böhl durch Familie Zehfuß statt. Am 29. Oktober 2022 gab es von 10 bis 17 Uhr beim Kartoffelfest eine kostenlose Kartoffelverkostung aus eigenem Anbau. Wahlweise dazu gab es entweder Hausmacher oder weißer Käse sowie viele andere Köstlichkeiten und tolle Spiele. Nur wer wollte durfte für die Mahlzeit etwas spenden und das waren viele unter den ca. 400 Gästen. Die 16 Kuchen hatte die Familie alle...

-Carsharing | Foto: Brigitte Melder
14 Bilder

BriMel unterwegs
Heiß diskutiertes Car-Sharing: Einfach einsteigen!

Böhl-Iggelheim, OT Iggelheim. Von der SPD aus erging eine Einladung an alle interessierten Bürger*innen, an einem Info-Abend über „Car-Sharing - Mobilität mit Köpfchen“ am Abend des 29. November teilzunehmen. In Hufeisenform war in der Vereinsgaststätte SG Böhl-Iggelheim für ca. 30 Personen bestuhlt worden und es hätten sich bestimmt noch ein paar mehr Stühle gefunden, wenn das Interesse größer gewesen wäre. Aber nun gut „30“ sind auch schon etliche. Eingeladen war Herr Dieter Netter von der...

Bücher müssen nicht immer mit Seiten gefüllt sein. | Foto: Weiler
16 Bilder

Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl- Iggelheim
Adventsbasar

Am Donnerstag vor dem ersten Advent veranstaltete die Schulgemeinschaft der PGS nach längerer Pause wieder ihren Adventsbasar. Im festlich geschmückten Schulhaus präsentierten die Klassen ihre selbst gebastelten Ergebnisse und die Besucher kamen zahlreich, um zu schauen und schließlich auch das ein oder andere Geschenk einzukaufen. Neben Suppen oder Brownies im Glas, Papierkunstwerken aus Büchern, Mini- Adventskalendern, Teebüchlein, Papiersternen und den traditionell vom Förderverein der...

Gemütliches Beisammensein zum Adventskaffee | Foto: Brigitte Melder
10 Bilder

BriMel unterwegs
Gemütlicher Adventskaffee vom Seniorenbeirat

Böhl-Iggelheim, OT Böhl: Für den 23. November hatte der Seniorenbeirat von Böhl-Iggelheim zum gemütlichen Adventskaffee für Seniorinnen und Senioren eingeladen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und ab 14 Uhr waren alle Plätze beim MGV Böhl im Schulgässchen 3 belegt. Die Mitglieder des Seniorenbeirates hatten im Vorfeld die Tische weihnachtlich geschmückt und eingedeckt. Neben koffeinfreiem Kaffee („Wir wollen ja nicht, dass heute Nacht keiner Schlaf findet!“) und Tee gab es Christstollen,...

Ully Zahn mit seiner Urkunde und Medaille | Foto: Brigitte Melder
5 Bilder

BriMel trifft
Ully Zahn für Ahrtal-Einsatz mit Verdienstmedaille geehrt

Böhl-Iggelheim. Am 22. November traf ich Ully Zahn, der nach 16 Monaten Einsatz nach der Katastrophe im Ahrtal wieder einmal im Ländle war. Er steht unmittelbar vor seiner 30. Tour und hat letztes Wochenende seinen 75. Helfertag absolviert. Insgesamt hat er in dieser Zeit ca. 15.000 Euro Spendengelder gesammelt und da kommt noch einiges drauf, wenn auf dem Weihnachtsmarkt wieder gesammelt wird und er das gespendete Geld über 500 Euro von der Böhl-Iggelheimer Kleiderkammer überreicht bekommt....

Obst- und Gartenbauverein Haßloch lädt ein
Obstbaumschnittkurs

Böhl-Iggelheim. Der Obst- und Gartenbauverein Haßloch lädt ein zum traditionellen Obstbaumschnittkurs mit Dipl. - Ing. Sebastian Hauptmann am Samstag, 19. November, um 14 Uhr in der Luitpoldstraße 41. Sebastian Hauptmann, bekannt als „ Pflanzendoktor “, demonstriert den fachlichen richtigen Schnitt an einer Vielzahl von Äpfeln und Birnbäumen, die dieser Garten beinhaltet. Für Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Haßloch ist die Teilnahme kostenlos. cd/ps

Martinsfeuer - immer eine Attraktion | Foto: Brigitte Melder
35 Bilder

BriMel unterwegs
Ich geh mit meiner Laterne - Rabimmel, Rabammel, Rabumm

Böhl-Iggelheim, OT Iggelheim. Die Sankt-Martin-Feiern am 11. November begannen in beiden Ortsteilen zeitgleich um 18.00 Uhr in der Nähe der Kirchen. Dieses Jahr besuchte ich den Sankt Martin in Iggelheim. Die Böhl-Iggelheimer Freiwillige Feuerwehr hatte sich an diesem Abend aufgeteilt und sorgte für Sicherheit sowohl in den abgesperrten Straßen als auch als „Herren des Feuers“. Der Vorplatz an der katholischen Kirche war rappelvoll. Entweder verfolgten die Kinder das Sankt-Martins-Spiel der...

4 Bilder

KiTa Storchennest feiert St. Martin
Laternen aller Arten rund um die Kita Storchennest

Am Donnerstag, den 10.11.2022 hätte der liebe Martin tatsächlich gestaunt, wenn er durch Iggelheim gekommen wäre. Rote, gelbe, grüne und blaue Laternen. Grüffelo, Fisch oder Einhorn. Alle Kinder der kommunalen Kindertagesstätte Storchennest fanden sich am Abend mit Eltern und Großeltern ein, um gemeinsam mit den Erzieher*innen und dem Musikverein Iggelheim das St. Martins Fest zu feiern. Mit Laternen aller Art und der musikalischen Begleitung wurde durch die Kuhstraße, hinweg über die...

Archivfoto vom Spieleabend | Foto: Brigitte Melder

BriMel unterwegs
Einladung zur Spieleausstellung und Spielenacht

Böhl-Iggelheim, OT Iggelheim. Endlich ist wieder Spieleausstellung und Spielenacht in Böhl-Iggelheim! Es darf gespielt werden vom 19.11. – 20.11.2022 im evangelischen Gemeindezentrum (EGZ) in Iggelheim, hinter der Grundschule Von Samstag, 19. November bis Sonntag, 20. November dreht sich in Böhl-Iggelheim wieder alles ums Spiel. Das Kinder- und Jugendzentrum Böhl-Iggelheim präsentiert mit Unterstützung des Vereins „Kinder- und jugendfreundliches Böhl-Iggelheim e.V. und der Jugendförderung...

Lukas Seiler und Can Gelen erklären die Gewinnung von Steinsalz. | Foto: Weiler
33 Bilder

Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl- Iggelheim
Tag der offenen Tür

Am Samstag konnten sich interessierte Eltern und ihre Kinder am Tag der offenen Tür ein Bild von der PGRS plus machen. Neben Informationsangeboten der Schulleitung und des Schulelternbeirates (SEB) gab es zahlreiche Möglichkeiten, einen Einblick in den Unterricht zu erhalten. In den Fachsälen wurde auch experimentiert. Schülerinnen und Schüler der PGRS plus motivierten zum Mitmachen. Welcher Alltagsgegenstand liegt unter dem Binokular? Was passiert, wenn man eine Eisenkugel erhitzt? Welche...

Ehepaar Jeske feiert jedes Jahr im großen Stil | Foto: Brigitte Melder
24 Bilder

BriMel unterwegs
Halloween und mehr

Böhl-Iggelheim. Für die einen ist der 31. Oktober der Reformationstag und für die anderen Halloween. Der Reformationstag wird von evangelischen Christen im Gedenken an die Reformation der Kirche durch Martin Luther gefeiert. Laut Wikipedia: Laut der Überlieferung soll der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther am Abend vor Allerheiligen 1517 an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg 95 Thesen in lateinischer Sprache zu Ablass und Buße angeschlagen haben, um eine akademische Disputation...

Kanarienfreunde Böhl-Iggelheim
Vereinsschau am 29. und 30.10.2022 mit 168 Vögeln

Unter Leitung von Schauleiter Jürgen Haß gelang den Aktiven der Kanarienfreunde in der Halle des VfB Iggelheim die Durchführung einer gut organisierten Präsentation ihrer Zuchtvögel. Die Bewertung der Tiere erfolgte durch die DKB-Bewerter Alex Hintermayer, Kraichthal und Karl-Werner Weber aus Ludwigshafen. Den Titel Vereinsmeister errang bei den Farbkanarien Rafael Konietzko mit seinem Stamm Rot-schimmel und 366 Punkten. Jürgen Haß gelang hier die Meisterschaft bei den Einzelvögeln mit dem...

Kartoffelfeuer am Jugendzentrum | Foto: Brigitte Melder
41 Bilder

BriMel unterwegs
Zum Kartoffelfeuer ans Jugendzentrum

Böhl-Iggelheim. Am 29. Oktober lud der Verein „Kinder- und Jugendfreundliches Böhl-Iggelheim e.V.“ bereits am Nachmittag zum Stockbrot und Kartoffeln grillen ein. Daneben gab es aber auch noch Kartoffelsuppe mit und ohne Wurst, Käsebrötchen, Kaffee und selbstgebackenen leckeren Kuchen. Auch diese Veranstaltung musste 2 Jahre lang ruhen, um heute ihr Comeback zu feiern. Geplant sei bis 20 Uhr, aber wenn die Stimmung noch gut ist auch gerne noch länger. Der 1. Vorsitzende Jochen Hermann ließ das...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.