BriMel unterwegs
Frühschoppenstimmung bei der TC Big Band und Solisten

Tolle Band mit exzellenten Solisten | Foto: Brigitte Melder
13Bilder
  • Tolle Band mit exzellenten Solisten
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Böhl-Iggelheim. Am Sonntag, dem 22. August lud der Kulturverein DortArt e. V. nach vielen Ruhemonaten erstmals wieder zu einer Veranstaltung ein. Auf dem Programm stand die TC Big-Band mit einigen Solisten unter der Leitung von Paul L. Schütt aus Haßloch beim VfB Iggelheim. Eigentlich sollte die Veranstaltung im Freien stattfinden, musste jedoch aus wettertechnischen Gründen kurzerhand in den Innenbereich verlegt werden. Dennoch ließen es sich viele nicht nehmen, draußen auf der überdachten Terrasse den Klängen zu lauschen. Dadurch hatte man im Innenbereich genug Platz und alle Fenster waren geöffnet, so dass man sich nicht zu sehr auf der Pelle saß. Lediglich die 20-köpfige Band hatte etwas an Abstand verloren, ging aber gerade noch.

Der 1. Vorsitzende des Kulturvereins DorfArt e. V. Günter Handwerker begrüßte das Publikum, unter ihnen auch Bürgermeister Peter Christ mit Gattin sowie den 1. Beigeordneten Karl-Heinz Hasenstab. Die Band spiele ohne Gage und die Helfer des VfB Iggelheim würden ehrenamtlich helfen, so dass am Ende des Tages alles inklusive der 10 Euro Eintritt 1:1 als Ahrtal-Flutopfer-Spende an den Kulturverein Kulturlant Lantershofen überwiesen werden könne. Deren Vorstandschaft verteilt die Gelder nach demokratischen Prinzipien nach Bedürftigkeit. Somit ist gewährleistet dass jeder Euro sinnvoll verwendet wird. Siehe https://www.kulturlant.de/ und https://www.facebook.com/Kulturlant.de/

Er gab einen Überblick über die Situation dort und dass nicht jeder seine Gummistiefel anziehen könne, um zu helfen, aber jeder könnte ein wenig spenden. Und so haben der VfB Iggelheim und Kulturverein DorfArt Hilfe in Form von Geld zugesagt. Auch die Gemeinde Böhl-Iggelheim möchte sich daran beteiligen. Wir hier im Dorf sollten dankbar sein, dass wir in der schönen Pfalz bisher verschont geblieben sind und der Rehbach in seinem Bett bleibt.

Und dann begann die Band zu spielen, eine bunte Mischung von Swingmusik, Blues, Latin, Jazz bis hin zu Funk- und Poptiteln. Die Hauptstilrichtung der Band ist die wohl populärste Form des Jazz nämlich die Swingmusik. Songs von Duke Ellington, Count Basie, Benny Goodman, Glenn Miller, und anderen, wurden in Originalarrangements präsentiert.

Die TC Big Band ist über die Grenzen der Vorderpfalz hinaus bekannt und hat bei verschiedensten offiziellen Anlässen mitgewirkt: Sie gab Konzerte im Rahmen der Städtepartnerschaften in Paris und in Wolcyn/Polen und übernahm den musikalischen Rahmen für die Verabschiedung der französischen Truppen in Neustadt. Außerdem wirkte sie bei der Einweihung des neuen S-Bahnhofs in Ludwigshafen mit und gab ein Konzert zum 85-jährigen Jubiläum des Ebertparks. Die TC Big Band war mehrfach in der SWR 4 Hörfunksendung “Wir bei Euch” vertreten. Durch die bunte Mischung aus Swing, modernen Songs und eigenen Arrangements präsentiert die „TC Big-Band“ ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Bei Titeln wie „In the Mood“, „Moonlight Serenade“, „Pennsylvania 6-5000“, „Summertime“ oder „Respect“ kam gute Stimmung beim Publikum auf.

Hellhörig wurde man neben den einzelnen instrumentalen Solisten (Posaune, Saxophon, E-Gitarre, Trompete) besonders bei der Sängerin Angelika Rothert, deren Herz für Jazz und Swing schlägt und mit ihrer souligen Stimme Gänsehautmomente zauberte. Sie betrat immer wieder zwischendurch die Bühne. Besonders gefiel mir der wundervoll vorgetragene Song „Summertime“ von Georg Gershwin. Nach 45 Minuten hatten sich alle eine Pause zum Auftanken verdient. Rothert meinte „Die Gewerkschaft sitzt uns im Nacken und wir müssen nun eine kleine Pause machen.“

Während der Pause hatte man Zeit, schon lange nicht mehr gesehene bekannte Gesichter zu begrüßen und ein wenig zu quatschen. Zum zweiten Set schnappte sich der Dirigent Paul Schütt seine Posaune und spielte einen Solopart, um danach den Solisten aus der hinteren Reihe in den Vordergrund zu holen, nämlich Ully mit seiner Trompete. Das Arrangement „Stardust“ wurde selbst zusammengestellt und hörte sich wundervoll an. Es folgten noch etliche musikalische Darbietungen, die den Mittag unvergessen machten.

Die Musiker durften erst nach dem dritten Set und zwei Zugaben („What a wonderful world“ und „Respekt“) die Bühne verlassen. Und zum Schluss darf ich verkünden, dass an diesem Tag durch Eintrittsgelder und großzügige Spenden satte 2000 Euro zusammen gekommen sind. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.