Geheimnisvolle Heimat
Wo die Elwetritsche leben und wo man sie beobachten kann

Elwetritsche konnten wir leider keine beobachten, dafür aber geduldige Elwetritsche-"Jäger" | Foto: Heike Schwitalla
4Bilder
  • Elwetritsche konnten wir leider keine beobachten, dafür aber geduldige Elwetritsche-"Jäger"
  • Foto: Heike Schwitalla
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Bellheim/Südpfalz. Was dem Bayer sein Wolpertinger sind dem Pfälzer seine Elwetritsch (auch Elwetrittche, Elwedritsch, Ilwedritsch – Plural: Elwetritsche(n)). Die Elwetritsch ist ein vogelähnliches Fabelwesen, von dessen Existenz in vielen Teilen Südwestdeutschlands, aber vor allem in Rheinland-Pfalz berichtet wird.

Man sagt, Elwetritsche sollen aus Kreuzungen von Hühnern, Enten und Gänsen mit im Wald lebenden Kobolden und Elfen entstanden sein – bildlich möchte sich das aber selbst der Ur-Pfälzer nicht vorstellen. Als „Geflügelähnliche“ legen sie selbstverständlich Eier, wie sich diese entwickeln, lässt sich hervorragend am Elwetritschebrunnen in Neustadt an der Weinstraße beobachten, an dem neben dem Fabelwesen selbst, seine Eier in verschiedenen Größen und Reifestadien künstlerisch dargestellt.
Überhaupt spielen Elwetritsche in der Pfalz und im Pfälzerwald eine wichtige Rolle, zwar hat kaum einer Beweise, viele behaupten jedoch, die mystischen Tiere schon einmal gesehen oder zumindest gehört zu haben. Viele Informationen konnten über die Wesen zwar noch nicht gesammelt werden, Beweise sind rar, aber vom Hören-Sagen weiß man, der Einheimische spricht den Elwetritschen durchweg positive Charaktereigenschaften zu.

Die Pfalz und ihr Fabelwesen

In Dahn gibt es einen Elwetritsche-Lehrpfad, auf dem Wissbegierige alles über das Fabeltier erfahren können, andernorts kann man sogar einen Elwetritsche-Jagdschein machen. Man sagt, jagen kann man die seltenen Fabelwesen nur in Neumond-Nächten, mit einem Sack, einer Öllampe und einem Knüppel. Auch der Alkohol soll – schützt er doch vor Angriffen der Elwetritsche – eine nicht unbedeutende Rolle bei deren Jagd spielen. Aber da man seltene, vom Aussterben bedrohte Tierarten bekanntlich nicht jagen soll, wollen wir doch viel lieber Elwetritsche beobachten, oder gar auf Kamera bannen. Nur an einem Ort in der Pfalz wurden die Voraussetzungen geschaffen, dies zu tun - die seltenen Elwetritsche zu beobachten und zu erforschen.

Aussichtsplattform für Elwetritsche

Achtung jetzt kommt ein Geheimtipp: Im Wald bei Bellheim gibt es eine Aussichtsplattform für Elwetritsche. Wer sich dort auf die Lauer legt, kann möglicherweise eines der seltenen Tierchen erspähen und auf einem Foto bannen. Schließlich fragen sich ja nicht nur die Forscher: Wie sieht eine Elwetritsche eigentlich aus? Langer Schnabel, bunter Schwanz, Kulleraugen - frage zehn Pfälzer, bekomme zehn Antworten.

Im Wald bei Bellheim gibt es sie: die Aussichtsplattform für Elwetritsche | Foto: Heike Schwitalla
  • Im Wald bei Bellheim gibt es sie: die Aussichtsplattform für Elwetritsche
  • Foto: Heike Schwitalla
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Zurück zur Beobachtungsplattform: Sie befindet sich bei der Gedenktafel für das Schloss Friedrichsbühl – wer beim Schützenhaus/ am Abenteuerspielplatz parkt und Am Stockweg oder in dessen Umgebung spazieren geht, wird den geheimnisvollen Ort schnell finden - ein Schild weist den Weg. Eine kleine Wanderung zwar, eine Tour, die auch mit Kindern gut zu schaffen ist, aber wer Elwetritsche wirklich beobachten möchte, muss dennoch ein bisschen Zeit und Geduld mitbringen. Taucht eines der Tierchen auf, gilt: Nur schauen, eventuell filmen oder ein schnelles Bild machen – aber keinesfalls streicheln oder gar jagen – Elwetritsche sind seltene, feinfühlige Wesen – furchtsam und schüchtern.
Schließlich tragen sie ja immer auch ein bisschen Elfen (Elben) DNA in sich. Auch wenn die Herkunft und Bedeutung der Bezeichnung „Elwentrische“ heute immer noch für Streit unter Etymologen sorgt, steckt der „Elfenanteil“ des Fabeswesens ja schon in seinem Namen.

Man sagt übrigens, der Name könne möglicherweise mit dem Wort „elbentrötsch“ verwandt sein. Dieses Wort bezeichnet den Zustand, der eintritt, wenn ein Lebewesen von einem Pfeil, einem Blitz oder dem Atemhauch eines Elfen- oder Elbenwesens getroffen wird – ein bisschen berauscht, beduselt könnte man sagen. Und dass es im Pfälzerwald Elfen gibt, ja das erzählt man sich seit vielen Jahrhunderten schon.
Vermutet wird von einigen Sprachwissenschaftlern auch, dass das Wort Elwetritsch seinen Ursprung im Französischen hat. Der „triche des élèves“ oder „Eleventriche“ (Elsässisch) bezeichnet als „Eleven Ulk“ oder „Eleven-Schwindel“ einen Streich von Handwerksgesellen. Weniger romantisch, aber auch plausibel.

Interessant auch die Tatsache, dass die Pfalz lange bayerisch war und vielleicht deshalb die Tradition des Wolpertingers (Fabelwesen mit der abenteuerlichen Mixtur aus Hirsch, Hase, Ente, Murmeltier) in die hiesigen Wälder Einzug gehalten hat. Vielleicht haben die Einheimischen der Region hier einfach die Legenden der "Besatzer" übernommen. Möglicherweise ist der Mensch einfach immer nur auf der Suche nach der „eierlegenden Wollmilchsau“ und schafft sich deshalb Fabelwesen, die diesem Ideal verblüffend nah kommen.

Mehr geheimnisvolle Heimat

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

86 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.