Die Stadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge Bad Dürkheim. Im Herzen des gleichnamigen Landkreises in der Pfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße und am Rande des Pfälzerwaldes liegt die Stadt Bad Dürkheim. Einheimische und Gäste schätzen gleichermaßen das milde Klima und die reizvolle Landschaft. Diese machen die Kurstadt im Kreis Bad Dürkheim besonders attraktiv. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dürkheim 778 unter dem Namen "Turnesheim" im Lorscher Codex. Das "Bad" kam erst viel später dazu und ist dem Dürkheimer Chemiker Heinrich Bart zu verdanken, der im Wasser der Maxquelle Arsenverbindungen entdeckte. Die Heilquelle machte die Stadt in der medizinischen Welt mit einem Schlag bekannt, so dass im Jahre 1904 der Titel "Bad" verliehen wurde.

Kelten, Römer und Kaiser in der Pfalz

Die strategisch gute Lage am Haardtrand wussten schon die Römer zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein wurde bei der Flurbereinigung der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz gefunden und freigelegt sowie zum Teil aufwändig restauriert. Wo schon damals Wein produziert wurde, lässt sich dieser heute mit Blick auf ein faszinierendes Panorama aus Weinbergen, Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Die Heidenmauer, ein keltischer Ringwall, Grabfunde auf dem Ebersberg und der berühmte Fund des etruskischen Dreifußes aus einem keltischen Fürstinnengrab lassen auf noch frühere Besiedlungen in der Zeit um 1200 v. Chr. und um 500 v. Chr. schließen.

Vieles, was heute in der Stadt zu bewundern ist, ist Menschen zu verdanken, die vor langer Zeit in Dürkheim gelebt haben. Der Salierkaiser Konrad II. beispielsweise: er legte 1025 den Grundstein für das Kloster Limburg und leitete damit ein Jahrhundert ein, in dem Dürkheim eine zentrale Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation spielte. So sollen auf der Limburg jahrzehntelang die größten Kostbarkeiten des Reiches, die Reichsinsignien, gehütet worden sein. Auch die vier Adventssonntage haben ihren Ursprung auf der Limburg, wo dies im Jahr 1038 bei einer Synode festgelegt wurde. Die Klosterruine ist mittlerweile Schauplatz für den Limburg Sommer mit den unterschiedlichsten Konzert-, Theater- und Open-Air Veranstaltungen.

Festungsruine Hardenburg

Ein beeindruckendes Bauwerk ist auch die Hardenburg, eine der größten Schloss- und Festungsanlagen in Rheinland-Pfalz. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg war prunkvolle Residenz der Grafen zu Leiningen und erfreut heute Jung und Alt beim Erkunden der ausgedehnten Anlagen.

An eine Idee des Bad Dürkheimer Küfermeisters Fritz Keller erinnert das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Es hält mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern den Weltrekord. Mit Wein gefüllt war es zwar noch nie, doch mit einem Durchmesser von 13,5 Metern ist und bleibt es das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Der wiederum gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu: ob im Stielglas oder im Schoppe-Dubbe-Glas genossen, Bad Dürkheim ist eine Hochburg des Weines und des Genusses. Eine lange Tradition hat der Weinbau in Bad Dürkheim. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Stadt. Auf insgesamt 818 Hektar Weinanbaufläche werden 68 Prozent Weißweinreben und 32 Prozent Rotweinreben angebaut. Jahr für Jahr unterstreicht die außerordentlich hohe Anzahl an Auszeichnungen die hohe Qualität der Bad Dürkheimer Weine.

Kein Wunder, dass hier der Wurstmarkt - das größte Weinfest der Welt - gefeiert wird, ein einmaliges Erlebnis mit über 600.000 Besuchern und einer langen Tradition. Ursprung des Wurstmarktes ist der Michaelismarkt, der erstmals im Jahr 1417 urkundlich erwähnt wurde. So konnten die Dürkheimer gemeinsam mit ihren Gästen im Jahr 2017 ein großes Fest feiern: 600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt. Und schon ein Jahr zu vor haben rund 2000 Akteure bei einem großen Umzug durch die Stadt den 600. Wurstmarkt hochleben lassen. Das Stadtfest, die Wein-Nächte, der Dürkheimer Advent, der Weinstraßen-Erlebnistag, das SWR3 Comedy Festival sowie zahlreiche Kleinkunst- und Kindertheateraufführungen für die ganze Familie bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt, in der eigentlich immer etwas geboten wird, für die Bürgerinnen und Bürger und für die zahlreichen Gäste in der Pfalz.

Traditioneller Fremdenverkehrsort in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 2.400 Betten verfügt der traditionelle Fremdenverkehrsort Bad Dürkheim über ein überdurchschnittlich hohes Übernachtungsangebot. Rund 420.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2018 verzeichnet. Die Übernachtungen auf dem gut besuchten Campingplatz sind dabei nicht eingerechnet. Einen hervorragenden Ruf genießt Bad Dürkheim auch als Tagungs- und Kongress-Standort. Der Gesundheitssektor ist heute neben dem Tourismus einer der wichtigsten Arbeitsmarktbereiche der Stadt. Drei Kliniken und ein Krankenhaus decken das gesamte Aufgabenspektrum des Kur- und Gesundheitswesens ab.

Eine Wohltat für die Atemwege und die Sinne verspricht ein Spaziergang rund um den 333 Meter langen Gradierbau, wo rund 250.000 Reisigbündel dort die Bad Dürkheimer Sole verrieseln und daraus das einzige, was besser ist als gute Pfälzer Luft entstehen lassen: „Pfälzer Meeresluft“. Auch dies ist einer langen Tradition zu verdanken. In zeitweise bis zu sechs solcher Gradierbauten wurde im 18. und 19. Jahrhundert Salz gewonnen. Eine große Bedeutung für die Kurstadt besitzt der Kurpark. Durch die Offenlegung und Renaturierung des Flüsschens Isenach im Jahr 2013 und die Erweiterung in Richtung Osten hat sich der Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit dem Salinarium verfügt Bad Dürkheim über ein beliebtes Freizeitbad, das auch in Zukunft für heimische Besucher und für den Tourismus in Rheinland-Pfalz attraktiv bleiben soll. In Planung ist die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch eine moderne Therme mit Saunaanlage.

Positive Entwicklung der Innenstadt

Durch die 1989 begonnene Stadtsanierung ist es gelungen, das Stadtbild im Laufe der Jahre erheblich zu verbessern. Diese positive Entwicklung der Innenstadt soll auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch die Schaffung von neuem Wohnraum steht auf der Agenda der Verantwortlichen. In den vergangenen Jahren wurden in Bad Dürkheim mehrere Neubaugebiete erschlossen, im jüngsten und größten mit 208.000 m², dem Fronhof II, herrscht derzeit rege Bautätigkeit. Mit der Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbücherei, dem gerade erst erweiterten und modernisierten Stadtmuseum sowie der Offenen Kreativ-Werkstatt bietet Bad Dürkheim eine große Bandbreite an kulturellen Einrichtungen. Auch Sport, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement besitzen einen hohen Stellenwert, über 150 Vereine bieten vielfältige Formen der Freizeitgestaltung an.

Nachbargemeinden von Bad Dürkheim

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die Gemeinden Wachenheim, Forst an der Weinstraße, Deidesheim, Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt, Maxdorf / Birkenheide, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt sowie Herxheim und Weisenheim am Berg. Die nächsten größeren Städte sind Grünstadt (14 km), Neustadt an der Weinstraße (19 km), Speyer (36 km), Kaiserslautern (35 km) und Ludwigshafen (21 km). Bad Dürkheim ist gut vernetzt, die Bundesstraßen B37, B 271 und B37, im Anschluss die Autobahn A650 verbinden den rheinland-pfälzischen Ort bestens mit dem Rest der Pfalz.

Landkreis Bad Dürkheim

Der Ort ist nicht nur Sitz der Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Rathaus in der Mannheimer Straße, Haus 24), sondern auch der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Straße 11). Der Kreis Bad Dürkheim mit seinen Verbandsgemeinden Deidesheim, Freinsheim, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim an der Weinstraße sowie den verbandsgemeindefreien Städten Bad Dürkheim, Grünstadt und dem Großdorf Haßloch umfasst 48 Gemeinden mit 132.671 Einwohnern, grenzt an die Landkreise Alzey-Worms, Stadt Worms, Rhein-Pfalz-Kreis, Stadt Neustadt, Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Südwestpfalz, Stadt Kaiserslautern und an den Donnersbergkreis. Bad Dürkheim liegt im Herzen der Pfalz, einem Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und zählt zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Bad Dürkheim: www.kreis-bad-duerkheim.de


Bad Dürkheim - Ausgehen & Genießen

Beiträge zur Rubrik Ausgehen & Genießen

Auf der Außenterrasse der Excellence Royal kann man die schönsten Orte an der Seine entdecken.   | Foto: Peter Hausch
2 Bilder

16.SÜWE-Leserreise mit dem Flusskreuzfahrtschiff durch Frankreich. Wein, Comedy und schöne Orte

Leserreise. Nur noch vier Kabinen sind frei für die 16. Leserreise der SÜWE. Von Samstag, 21., bis Samstag, 28. März 2020, fahren die Wochenblatt-Leser mit einem vier Sterne Superior Flusskreuzfahrtschiff auf der Seine zu den schönsten Orten Frankreichs. Besondere Highlights: Die Weinproben mit der ehemaligen deutschen Weinkönigin Katja Schweder und Dr. Bastian Klohr sowie das Unterhaltungsprogramm von Kättl Feierdaach. Bereits zum 16. Mal ist die SÜWE mit ihren Lesern auf Reise. Organisiert...

Stimmungsvoll und mit vielen liebevollen Handarbeiten bestückt, lädt die Lebenshilfe Bad Dürkheim die Besucher in und vor den neuen Speisesaal der Dürkheimer Werkstätten ein.   | Foto: Lebenshilfe Bad Dürkheim

15. Adventsmarkt in der Lebenshilfe Bad Dürkheim
Stimmungsvolle Atmosphäre

Bad Dürkheim. Am 30. November und am 1. Dezember findet ein Adventsmarkt in der Lebenshilfe statt. Der Markt ist mittlerweile eine nicht mehr wegzudenkende Veranstaltung im Bad Dürkheimer Kalender, aber auch im Herzen der vielen Besucher aus der Region. Stimmungsvoll und mit vielen liebevollen Handarbeiten bestückt, lädt die Lebenshilfe Bad Dürkheim die Besucher in und vor den neuen Speisesaal der Dürkheimer Werkstätten ein. In dieser besonderen Atmosphäre, fällt es nicht schwer, sich auf die...

Stimmungsvolles Ambiente beim Adventsmarkt der Lebenshilfe an der Sägmühle 6 am Wochenende vom 31. November und 1. Dezember. Foto: privat

15. Adventsmarkt in der Lebenshilfe Bad Dürkheim
Weihnachts-Stimmung an der Sägmühle

Bad Dürkheim. Der Adventsmarkt in der Bad Dürkheimer Lebenshilfe ist mittlerweile ein nicht mehr wegzudenkender Termin im Veranstaltungskalender der Stadt und auch weit über die Region hinaus zieht das vorweihnachtliche Engagement des engagierten Vereins an der Sägmühle 6 viele Besucher in ihren Bann. In stimmungsvollem Ambiente, bestückt mit liebevollen Handarbeiten, lädt der Markt im und vor dem neuen Speisesaal der Dürkheimer Werkstätten zum etwas anderen Adventsbummel ein. In dieser...

Broom Bezzums gastieren bei der Lebenshilfe.   | Foto: Veranstalter

Live-Folkband Broom Bezzums in der Lebenshilfe Bad Dürkheim
Kraftvolle und preisgekrönte Band

Bad Dürkheim. Am Freitag, 15. November, findet um 20 Uhr im Foyer der Siegmund-Crämer-Schule, Sägmühle 4, Bad Dürkheim ein Folk-Konzert mit der Band Broom Bezzums statt. Broom Bezzums ist eine preisgekrönte, kraftvolle Live-Folkband mit den musikalischen Talenten und der eindrucksvollen Bühnenpräsenz von Andrew Cadie und Mark Bloomer. Das in Deutschland ansässige englische Musikduo spielt eine Mischung aus Traditionals, Eigenkompositionen und Instrumentalstücken. Abschlussschüler der...

Wein und Schokolade sind ein Traumpaar, das in der passenden Kombination gut harmoniert und sich geschmacklich hervorragend ergänzt. | Foto: Stadt Bad Dürkheim

Kooperationsveranstaltung der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bad Dürkheim, dem Weltladen und der Volkshochschule
Wein & fair gehandelte Schokolade

Bad Dürkheim. Bei dieser Weinverkostung in Kombination mit fair gehandelter Schokolade kommen Genießer am Donnerstag, 14. November um 19 Uhr im Dürkheimer Haus gleich doppelt auf den Geschmack. Wein und Schokolade sind ein Traumpaar, das in der passenden Kombination gut harmoniert und sich geschmacklich hervorragend ergänzt. Beide Produkte haben eine lange Tradition und Kultur gemein. Dr. Steffen Michler von "Michlers Haus der Guten Weine" präsentiert die ausgesuchten Weine und kombiniert diese...

Kabarettist Gerd Kannegieser am 8. November im Grethener Pfarrsaal
Vom Fettnäpfchen zur Fritteuse

Bad Dürkheim. "Wer de Kannegieser ned kennt, der hodd des Pälzer Kabaredd vepennd!" Zieht doch der "begnadete Babbler" aus der Pfalz bereits seit dreißig Jahren von Bühne zu Bühne - und sucht vehement die warme Nähe zu seinem Publikum! Und das überzeugt hautnah, live und ohne telegene Unterstützung von RTL & Co. CDs etwa, die er mittlerweile fraglos reihenweise produzieren und damit die häuslichen Konsumenten bespaßen könnte, kommen bei Kannegieser nicht in die Tüte! Auch bei seinem derzeitigen...

Preisgekrönter Folk in der Lebenshilfe: Die "Broom Bezzums" präsentieren ihre eigene Art von Volksmusik. Foto: privat

Die "Broom Bezzums" in der Lebenshilfe
Preisgekrönter Folk vom Feinsten

Bad Dürkheim. Am Freitag, 15. November 2019, findet um 20.00 Uhr im Foyer der Siegmund-Crämer-Schule, Sägmühle 4, Bad Dürkheim ein Folk-Konzert mit der Band "Broom Bezzums" statt. "Broom Bezzums" ist eine preisgekrönte, kraftvolle Live-Folkband mit den musikalischen Talenten und der eindrucksvollen Bühnenpräsenz von Andrew Cadie und Mark Bloomer. Das in Deutschland ansässige englische Musikduo spielt eine Mischung aus Traditionals, Eigenkompositionen und Instrumentalstücken. Abschlussschüler...

Weinhopping mit hundert Weinen
Auftaktveranstaltung des Forum Pfalz e. V.

Bad Dürkheim. Das FORUM PFALZ lädt zur Auftaktveranstaltung unter neuem Namen ein. Das herbstliche „WEIN HOPPING“ findet am 9. November zwischen 16 und 22 Uhr statt. An diesem Tag präsentieren die 24 Mitgliedswinzer 100 Weine an vier verschiedenen Locations in der Nordpfalz. Das FORUM PFALZ (ehem. Barrique Forum Pfalz) hat sich einer Neuausrichtung seiner Vereinigung ausgesprochen. Auftakt dieser bildet das völlig neu geschaffene Event „WEIN HOPPING“. Am 9. November präsentieren die 24...

Der Singer/Songwriter Tom Keller kommt in die Cha Cha Bar.  | Foto: Kulturbüro Bad Dürkheim

Tom Keller gastiert in der Cha Cha Bar
Musikalische Gemälde

Bad Dürkheim. Am Donnerstag, 7. November, gastiert um 20 Uhr Tom Keller in der Cha Cha Bar (Kaiserlauterer Straße 1). Mit seiner warmen und nahezu hypnotisierenden Stimme zaubert der Singer/Songwriter und Produzent wahre musikalische Gemälde an seinen Konzertabenden. Ende 2019 präsentiert Tom Keller sein nächstes Singer/Songwriter Album: „Where are you brother“. Entstanden sind sehr lebendige und emotionale Stücke, die viele Erlebnisse und Erfahrungen aus Toms langer Musikkariere widerspiegeln....

Mehr als 600 Freunde des Sports werden erwartet, mit denen die Sportler in der Salierhalle eine „bewegte“, außergewöhnliche Tanzparty und viel Freude genießen wollen.   | Foto: Stadtsportverband

Stadtsportverband lädt zur „Move Night“ ein
Bad Dürkheimer Nacht des Sports

Bad Dürkheim. Der Stadtsportverband Bad Dürkheim e.V. lädt traditionsgemäß zur 3. Move Night – Dürkheimer Nacht des Sports am 23. November ab 19 Uhr ein in die Salierhalle in Bad Dürkheim. Auch in diesem Jahr werden die Erfolge des zurückliegenden Sportjahres in Bad Dürkheim ehrenvoll und außergewöhnlich gefeiert. Mehr als 600 Freunde des Sports werden erwartet, mit denen die Sportler in der Salierhalle eine „bewegte“, außergewöhnliche Tanzparty und viel Freude genießen wollen. Zahlreiche...

St. Martinsfest in Leistadt
Wundertüten, Gänse und Wienerle...

Bad Dürkheim - Leistadt. Am Dienstag, 12. November 2019, feiert Leistadt das St. Martinsfest. Veranstalter ist der integrative Gemeinschaftskindergarten, der herzlich zum Martinsspiel, Laternenumzug, gemütlichen Beisammensein mit Wienerle, Martinsmännchen und Martinsgänsen sowie zum Kinderpunsch einlädt. Auch in diesem Jahr werden die beliebten „Magic-Wundertüten“ zum Verkauf angeboten. Das Kindergartenteam freut sich auf viele Gäste, Kinder und Eltern und bittet darum, eigene Tassen...

Zwei Stunden werden die Zuschauer mit Shows mit Live-Gesang im Baruks Zelt-Palast unterhalten. | Foto: Circus Baruk

Premiere am heutigen Freitag
Circus in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Der Circus Baruk kommt vom 25. Oktober bis 3. November zu einem Sondergastspiel mit Tieren, Clowns und Artisten nach Bad Dürkheim in die Bruchstraße (gegenüber vom Toom-Baumarkt). Zwei Stunden werden die Zuschauer mit Shows mit Live-Gesang im Baruks Zelt-Palast unterhalten. Nach jeder Vorstellung gibt es Pony- und Kamelreiten. Die Galapremiere findet am Freitag, 25. Oktober um 16 Uhr statt. Weitere Vorstellungen sind an den Samstagen um 16 Uhr und Sonntagen um 15 Uhr (Familientag)...

Französische Filmdelikatessen in Wachenheim
Schmankerl für Cineasten

Wachenheim. Bereits im elften Jahr zeigt der Deutsch-Französische Freundeskreis Wachenheim-Cuisery im stimmungsvollen Ambiente der Lutherischen Kirche Wachenheim französische Filme auf der großen Leinwand. Dieses Jahr steht das Wochenende unter dem Motto “Famille à la Francaise”. Vorverkauf bei der VR-Bank Wachenheim und Blumen Müller in Gönnheim. Das Programm: Freitag 25.10. 18:00 Uhr  Der kleine Spirou Freitag 25.10. 20:30 Uhr  Die Poesie der Liebe (KinoVino) Samstag 26.10. 18:00 Uhr    ...

Chicago Pre War Blues in Neustadt
Eric Noden & Joe Filisco, Veteranen des Blues, im Neustadter Konfetti

Die beiden Blues Spezialisten Joe Filisco, der als Master of the Blues Harp bezeichnet werden kann, und der Sänger und Gitarrist Eric Noden, kommen fresh aus Sweet Home Chicago über den Teich into Europe, touren über Belgien, die Niederlande und schlagen mit ihren Harps and Guitars auf ihrer Tournee mit dem "Missed Train Blues" & "On the Move", so der Titel 2er Studioalben, straight on am Samstag im Neustadter Konfetti auf und starten ihre Blues Session ab 20:30, Einlass ins Konfetti ab 19:00...

RPR1.tanzt Party
Partytime in der Lebenshilfe Bad Dürkheim

Die Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V. lädt gemeinsam mit dem Radiosender RPR1 am Samstag 19. Oktober zu einer ganz besonderen Tanz-Party in den Speisesaal der Werkstatt, in der Sägmühle 6 in Bad Dürkheim, ein. DJ Johnny Heart, der „RPR1. tanzt“ Resident-DJ wird dabei ordentlich einheizen. In seinem Plattenkoffer hat er die größten Party-Hits von gestern bis heute auf die RPR1.-Bühne mitgebracht, die er für die Gäste immer schön tanzbar ineinander mixt. Kurz: Die Besucher können sich auf eine fette...

Peter Kühn lädt zum Mitsingen ein.  | Foto: SWR
2 Bilder

Public Singing mit Peter Kühn im Kursaal in Bad Dürkheim
In der Dusche, im Auto oder lieber in der Gruppe?

Bad Dürkheim. Die einen tun es am liebsten unter der Dusche, die anderen heimlich im Auto, aber zunehmend mehr mögen es am allerliebsten im Kreis ganz vieler Menschen. Denn mit anderen in einer großen Gruppe aus tiefster Inbrunst gemeinsam singen – das ist ein Riesenspaß. Wer aus der Duschzelle oder dem Autoinneren endlich ausbrechen möchte, kann sich beim SWR1 Public Singing freisingen. Am Donnerstag, 31. Oktober, lädt SWR1 Rheinland-Pfalz zum musikalischen Gemeinschaftserlebnis nach Bad...

"Zeit der Windstille" / Öl auf Holz 1995, eines von 93 Exponaten der phantastischen Kunstausstellung und Retrospektive des 70jährigen ARTisten

Foto / FotoArchiv Wolfgang Merkel
Courtesy by the ARTist

Herrenhof Mußbach/ Retrospektive Otfried Culmann zum 70.Geburtstag
Grande finale der Herrenhof-Kunstausstellung mit Otfried Culmann

Letzte Chancen die Otfried-Culmann-Ausstellung im Herrenhof zu bewundern  / eine MUST-HAVE-SEEN-SHOW...this autumn... Nur noch wenige Ausstellungstage läuft die wunderbare und im wahrsten Sinne des Wortes phantastische Ausstellung des Surrealisten, Phantasten und Romantikers Otfried Culmann, der einen großen Teil seines Oeuvres im Herrenhof Mußbach/ Neustadt, einer Art Ausstellungs-Heimstätte, seit Jahren, zum Siebzigsten retrospektivisch professionell ausbreitet und wie in einem Traumgarten...

Party pur ist angesagt bei der Lebenshilfe Bad Dürkheim. Foto: privat

Fette Sause bei der Lebenshilfe
Von Michael Jackson bis Mama Lauda...

Bad Dürkheim. Die Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V. lädt gemeinsam mit dem Radiosender RPR1 am Samstag, 19. Oktober, ab 20 Uhr zu einer ganz besonderen Tanz-Party in den Speisesaal der Werkstatt, in der Sägmühle 6 in Bad Dürkheim, ein. DJ Johnny Heart, der „RPR1. tanzt“ Resident-DJ, wird dabei ordentlich einheizen. In seinem Plattenkoffer hat er die größten Party-Hits von gestern bis heute auf die RPR1.-Bühne mitgebracht, die er für die Gäste immer schön tanzbar ineinander mixt. Kurz: Die Besucher...

Die "Zollhausboys" gastieren mit ihrem neuen Programm auf dem Hambacher Schloss. Foto: privat

Die „Zollhausboys“ im Hambacher Schloss
Kulturelle Attacke gegen Rechtspopulismus

Hambacher Schloss. Die Themen rund um Flucht, Heimat und Fremdheit auf die Bühne zu bringen, ist zweifelsohne nicht gerade einfach. Gar zu oft geht dabei das kabarettistische Feingefühl schmählich unter in Plattitüden und Witzeleien, über die der Zuschauer schon tausendfach gegähnt hat. Eine rühmliche Ausnahme bilden die „Zollhausboys“, die am 17. Oktober die Bühne des Hambacher Schlosses in ihre künstlerische Gewalt bringen. Mit ihrem Programm aus Songs, Poesie und Kabarett liefert die bunt...

Dudelsackspieler, Sänger und Tänzer kommen am 18. Dezember in den Saalbau.   | Foto: Gabriel Music Production

Wochenblatt verlost Karten für The Scottish Music Parade in Neustadt
Keltischer Zauber im Saalbau

Das Wochenblatt präsentiert "The Scottish Music Parade" vom Veranstalter Gabriel Music Productions: Neustadt. Keltischen Zauber und schottische Lebensfreude - das können die Zuschauer erleben, wenn „The Scottish Music Parade“ am Mittwoch, 18. Dezember, um 20 Uhr erstmals nach Neustadt in den Saalbau kommt. Dudelsackspieler, Trommler, Musiker, Sänger und Tänzer, allesamt direkt aus dem schottischen Edinburgh, nehmen das Publikum einen Abend lang mit auf eine ebenso mitreißende wie...

Wachtenburg bei Nacht | Foto:  „Wochenblatt-Reporter Kalender 2020“
2 Bilder

Februarlicht

Nachtwanderungen entlag des Haardtrandes von Deidesheim bis Grünstadt welche so nur in dieser Jahreszeit möglich ist.

Beiträge zu Ausgehen & Genießen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.