Antrittsgeschenk für neuen Stadtarchiv-Leiter
„The Medieval Trifels“

Historiker Wolfgang Schultz übergibt sein Antrittsgeschenk an Dr. Sven Gütermann | Foto: B. Bender
5Bilder
  • Historiker Wolfgang Schultz übergibt sein Antrittsgeschenk an Dr. Sven Gütermann
  • Foto: B. Bender
  • hochgeladen von Britta Bender

Annweiler. Seit dem 1. September ist Dr. Sven Gütermann der Pressebeauftragte der Verbandsgemeinde Annweiler, zuständig auch für das Stadtarchiv und ab Januar zusätzlich für das Museum unterm Trifels. Grund genug für Historiker Wolfgang Schultz ein ganz besonderes Antrittsgeschenk zu überreichen.
Im Beisein von Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried, dem Beigeordneten Benjamin Buckschat und dem Historiker Günter Frey fand die offizielle Übergabe im ehrwürdigen Ratssaal statt.
Wolfgang Schultz ist in Annweiler geboren. Wohnhaft ist er seit den 80er Jahren in Niederschlettenbach. Zahlreiche historische Artikel und Veröffentlichungen aus dieser Region stammen aus seiner Feder wie beispielsweise diverse Ortschroniken, eine Broschüre zur Geschichte der Reichsfeste Wegelnburg und die beiden Werke „Der Codex Berwartstein des Klosters Weißenburg im Elsaß“ sowie „Der Drachenfels bei Busenberg“.
Durch das gemeinsame Interesse an Geschichtlichem lernten sich Sven Gütermann und Wolfgang Schultz kennen. So kam es nun, dass die Stadt Annweiler stolzer Besitzer eines unglaublich seltenen Buches, eines Konzertplakates und zweier kleiner Dokumente wurde.
„The Medieval Trifels“ lautet der Titel des erschienenen Werkes. Geschrieben hatte es seinerzeit ein Vorfahre von Wolfgang Schultz, der von Annweiler nach Amerika ausgewandert war. Das Buch, das von William J. Schultz im September 1936 in Cincinnati veröffentlicht wurde, erzählt auf 186 Seiten in 17 Kapiteln nicht nur die Geschichte der Burg Trifels, sondern auch die des deutschen Kaiserreichs, angefangen bei Karl dem Großen, über Heinrich V. bis zum 30-jährigen Krieg. Der Autor hatte ein Exemplar bereits 1937 der Landesbibliothek Speyer überlassen, dort wurde es von Wolfgang Schultz entdeckt. Nach einigen Recherchen konnte er selbst stolzer Besitzer zweier Exemplare werden. Eines davon hat jetzt eine neue Heimat im Archiv der Stadt Annweiler gefunden.
Mit im Gepäck hatte Schultz außerdem ein Konzertplakat.
Die Musik-Abteilung Annweiler lud 1946 für Sonntag, 22. September, abends 8 Uhr, zum ersten Orchester-Konzert nach den Kriegsjahren ein. Gespielt werden sollte in der Stadthalle volkstümliche Musik mit Werken von Suppé, Strauss, Zeller, Lehár und Millöcker unter der Leitung von Arthur Voss.
Unter den beiden kleinen Dokumenten war eine Bestätigung des 1949 amtierenden Bürgermeisters, welcher einem Herrn Franz Josef Streit am 3. August 1949 die Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft bescheinigte, die bereits am 28. Februar 1948 endete. Beim zweiten Papier handelt es sich um zwei aneinanderhängende Postkarten. Ein ehemaliger DDR Bürger, hatte am 24. Mai 1967 eine Anfrage an das Postamt Annweiler gesendet und um einen Sonder-Poststempel gebeten. Die Antwortkarte wurde gestempelt und ohne die ursprüngliche Karte am Falz abzutrennen am 13. März 1968 wieder an den Absender zurückgesandt.
Alle Anwesenden freuten sich außerordentlich über diesen Gewinn für Annweiler. beb

Mehr über die Burg Trifels:

Reichsburg Trifels thront auf dem Sonnenberg über Annweiler - Geschichtsträchtige Sehenswürdigkeit
Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.