Wörth am Rhein - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Polizei /Symbolfoto | Foto: Needham

Arbeiter meldet betrunkenen Kollegen bei der Polizei

Wörth. Montagmorgen meldete ein Mitarbeiter einer Firma, dass sein Arbeitskollege alkoholisiert sei und mit dem PKW nach Hause fahren möchte. Vor Ort konnte der 36-jährige Verantwortliche aus Kandel angetroffen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,78 Promille. Sein Fahrzeugschlüssel wurde präventiv sichergestellt. Diesen darf er im nüchternen Zustand wieder bei der Polizei in Wörth abholen.

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Alkoholisiert in Wörth
PKW nimmt Radfahrer die Vorfahrt

Wörth. Mittwochmorgen nahm ein PKW-Fahrer einem Radfahrer die Vorfahrt und es kam zum Unfall. Der leicht verletzte Radfahrer wurde in ein Krankenhaus verbracht. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte beim Unfallverursacher Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,77 Promille. Es folgte die Entnahme einer Blutprobe sowie die Sicherstellung seines Führerscheins. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

Smartphone Symbolbild | Foto: minicase/stock.adobe.com

Betrügerische Anrufe in Wörth und Germersheim
Achtung - falsche Polizeibeamte am Telefon

Wörth. Die Polizeidirektion Landau möchte darauf hinweisen, dass es aktuell im Bereich Wörth am Rhein und in Germersheim vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Bereich Falscher Polizeibeamter handeln könnte. Die Polizei rät daher: Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder andere sensible Daten.Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie gegebenenfalls eine Vertrauensperson hinzu,...

Polizei Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

Alkohol und keine Fahrerlaubnis
Polizei verfolgt Teenager auf Roller durch Wörth

Wörth. Sonntagnacht missachtete ein 16-jähriger Rollerfahrer aus Herxheim die Anhaltesignale der Polizei und ergriff die Flucht. Sein 15-jähriger Mitfahrer aus Wörth versuchte dabei vergeblich das Versicherungskennzeichen mit der Hand abzudecken. Die beiden Flüchtigen wurden an der Halteranschrift in Wörth angetroffen. Der Fahrer ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Weiterhin ergab bei ihm ein durchgeführter Atemalkoholtest 0,53 Promille. Entsprechende Strafverfahren gegen den...

Polizei Symbolbild | Foto: VRD/stock.adobe.com

Über 2 Promille
Schlangenlinien auf der Autobahn

Wörth. Am Samstagabend fiel einer Polizeistreife auf der A65 bei Wörth ein BMW auf, der in deutlichen Schlangenlinien geführt wurde. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle wurde bei dem Fahrer starker Alkoholeinfluss festgestellt. Ein Vortest erbrachte eine Atemalkoholkonzentration von 2,21 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde zwecks Entziehung der Fahrerlaubnis sichergestellt.

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Bei Wörth
Unfall und Reanimation nach medizinischem Notfall auf der B10

Wörth. Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 69-jähriger Mann die B10 von Karlsruhe kommend in Richtung Wörth. Kurz nach der Rheinbrücke kam er aufgrund eines medizinischen Notfalls von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Der bewusstlose Unfallverursacher konnte vor Ort durch Rettungskräfte reanimiert werden. Im Anschluss wurde er in ein Krankenhaus verbracht.

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Unfall auf der B9 bei Wörth
Spurwechsel ohne auf den Verkehr zu achten

Wörth. Am Mittwoch Abend gegen 23 Uhr kam es zu einem Auffahrunfall auf der B9 in Richtung Karlsruhe auf Höhe der Anschlussstelle Wörth. Ein 20-jähriger Peugeot-Fahrer aus Frankreich fuhr an der Anschlussstelle auf die B9 auf und wechselte direkt vom Beschleunigungsstreifen über die rechte Fahrspur auf die linke Fahrspur, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Ein auf der linken Fahrspur befindlicher 19-jähriger Ford Fahrer aus Karlsruhe konnte nicht mehr bremsen und fuhr in das Heck des...

Polizei Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

Unfall in Wörth
Mit 3,08 Promille im Garten gelandet und zu Fuß geflüchtet

Wörth. Nicht schlecht staunte ein Hausbesitzer in der Speckstraße in Wörth, als er dort ein Fahrzeug in seinem Garten stand. Wie die Polizei ermitteln konnte, fuhr am Freitag gegen 23.30h ein 35-jähriger Mann aus Bellheim durch die Speckstraße. Dort kollidierte er mit einem am Straßenrand geparkten Fahrzeug. Weil er sein Lenkrad nach rechts verriss, fuhr der 35-Jährige weiter über den Gehweg in den Garten des Mitteilers gegen einen Baum. Dort lösten alle Airbags aus. Der Fahrer flüchtete...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Polizeieinsatz in Wörth
Verkettung "unglücklicher" Umstände

Wörth. Eine Polizeistreife der Polizei Wörth kontrollierte am Donnerstagabend gegen 22 Uhr einen jungen Mann, weil er mit einem unbeleuchteten Fahrrad fuhr. In seinem mitgeführten Rucksack konnte bei der Nachschau eine Alkoholflasche mit Sicherungssiegel festgestellt werden. Der Mann räumte den Diebstahl der Flasche kurz zuvor ein. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Blaulicht/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Ein Unfall - viele Probleme
Unfallflucht, kein Führerschein und 2,88 Promille

Wörth. Mittwochmittag touchierte ein 29-jähriger Mann aus Wörth mit seinem Pkw eine Hauswand und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der Flüchtige konnte im Rahmen der Fahndung in seinem Pkw festgestellt und kontrolliert werden. Der Beschuldigte ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Weiterhin ergab ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 2,88 Promille. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Eine Blutprobe wurde entnommen. Strafverfahren wegen "Unerlaubtes Entfernens vom...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Unfall auf regennasser A65
Aquaplaning - zu schnell unterwegs

Wörth. Weil er bei regennasser Fahrbahn zu schnell fuhr, verlor am 25. Juli, gegen 8:25 Uhr, ein 28-jähriger Ford-Fahrer aus der Verbandsgemeinde Herxheim die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er war auf der A65 in Richtung Karlsruhe unterwegs als er rund einen Kilometer vor dem Wörther Kreuz aufgrund von Aquaplaning sowohl gegen die Betonschutzwand als auch die Schutzplanke schleuderte. Im Seitenstreifen kam er anschließend zum Stillstand. Ein nachfolgender Pkw wurde durch Überfahren der...

Symbolfoto Festnahme | Foto: AdobeStock_177728252_fotokitas

Einsatz der Bundespolizei
40-Jähriger am Bahnhof Wörth verhaftet

Wörth. Am Nachmittag des 19. Juli 2023 wurde am Bahnhof in Wörth ein Mann festgestellt und durch die Polizei kontrolliert. Der 40-Jährige zeigte sich äußerst unkooperativ, leistete Widerstand und machte vorerst falsche Angabe zu seinen Personalien. Zuständigkeitshalber übernahm eine Streife der Bundespolizei den Mann vor Ort und verbrachte ihn zur Dienststelle, um seine Personaldaten festzustellen. Der Mann war bereits vielfach polizeilich in Erscheinung getreten und es bestand, neben zwei...

Telefonieren Symbolbild | Foto: Africa Studio/stock.adobe.com

Die Polizei warnt
Vermehrt Enkeltrick-Anrufe im Kreis Germersheim

Kreis Germersheim. Die Polizeiinspektion Germersheim möchte darauf hinweisen, dass es aktuell im Bereich Germersheim vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Bereich Enkeltrick, falscher Polizeibeamter handeln könnte. Daher rät die Polizei: "Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder andere sensible Daten. Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie gegebenenfalls eine...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Polizeieinsatz in Wörth
Streit, Schimpfwörter, Drohungen - Anzeige

Wörth. Ein Autofahrer wollte am 8. Juli, gegen 12 Uhr mit seiner Familie auf einen Großraumparkplatz eines Supermarktes im Bereich Wörth Dorschberg fahren. Auf der Zufahrtsstraße stand jedoch ein Fahrzeug eines Paketdienstes mit eingeschalteter Warnblinkanlage. Als der Familienvater an den Transportfahrzeug links vorbeifahren wollte, fuhr der Lieferdienstfahrer ebenfalls an. Es kam zu einem Wortgefecht der beiden Autofahrer bei den sommerlichen Temperaturen. Dieses endet darin, dass ein derzeit...

Blaulicht/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Boxkampf an einer Schule in Wörth - Schüler im Krankenhaus

Wörth. Dienstagmorgen kam es im Europagymnasium Wörth zu einem Vorfall, bei dem ein Schüler verletzt wurde. Es sei zu einem verabredeten Boxkampf zwischen zwei Schülern gekommen. Ein Jugendlicher stürzte dabei zu Boden, wurde am Kopf verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die genauen Umstände sind derzeit noch unklar. Die Ermittlungen der Polizei und der Schulleitung dauern an.

Großeinsatz Badepark | Foto: Polizei Wörth
2 Bilder

Feuerwehr und Polizei: Großeinsatz wegen Chlorgasaustritt im Badepark Wörth

Wörth. Um 7:49 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt Wörth und der Gefahrstoffzug des Landkreises mit dem Stichwort Chlorgasaustritt nach Wörth zum Badepark alarmiert. Vor Ort hatte der Bademeister schon vorbildlich reagiert und das Schwimmbad geräumt und erläuterte der eintreffenden Feuerwehr die Gefahrenlage. Bei gemeldeten Chlorgasaustritt ist ein hoher Selbstschutz der Feuerwehrangehörigen notwendig. Zur Zeit wird der Bereich mittels Messgeräte überwacht und die notwendigen Gerätschaften...

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Warnung vor falschen "Mitarbeitern"
Wasserwerk entnimmt keine Proben ohne Terminabsprache

Jockgrim/Rülzheim. Über den "Zweckverband für Wasserversorgung Germersheimer Südgruppe" (Ugs. die Wasserwerke) erging folgender Warnhinweis: Im Bereich des südlichen Landkreises Germersheim ist es vor einigen Tagen zu einem Vorfall in Rülzheim gekommen, bei welchem ein offensichtlich älteres Ehepaar persönlich an der Haustür durch eine angebliche Mitarbeiterin der Wasserwerke kontaktiert wurde. Angeblich hätte eine Wasserprobe entnommen werden sollen. Da das Ehepaar die Sache kritisch...

Symbolfoto Polizei | Foto: Heike Schwitalla

Polizei ermittelt in Wörth
Diebstahl aus Pkw

Wörth. In der Nacht von Freitag, 30.06., auf Samstag, 1. Juli,  ist es in der Dorschbergstraße in Wörth zum Aufbruch eines Pkw gekommen. Es wurde an einem geparkten BMW die Seitenscheibe eingeschlagen und so durch Hineingreifen ins Fahrzeug die Tür zum Innenraum geöffnet. Nahezu fachmännisch wurden aus dem Fahrzeug verschiedene elektronische Bauteile ausgebaut und samt sogar dem Lenkrad entwendet. Die genaue Schadenssumme ist noch unklar. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Wörth am Rhein...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

In einem Discounter in Wörth
Eifriger Ladendetektiv - keine Chance für Diebe

Wörth. Gleich zweimal meldete sich der Ladendetektiv eines Discounters am Kühgrunddamm in Wörth im Laufe des gestrigen Tages. Bereits gegen 11:40 Uhr konnte er zwei Ladendiebe stellen, die versuchten getrennt voneinander mehrere Konsumgüter an der Kasse vorbei zu schmuggeln. Auch am Abend gegen 19 Uhr war es zwei weiteren Ladendieben nicht möglich, ihr Vorhaben zu Ende zu bringen. Sie packten mehrere Gegenstände gemeinschaftlich in einen Rucksack und wollten dem Markt ohne zu bezahlen...

Polizei Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

Ware im Kühlschrank versteckt: Ladendetektiv kommt dreistem Dieb auf die Schliche

Wörth/Jockgrim. Dienstagnachmittag war ein Mann aus Jockgrim bei seinem Versuch Ware zu entwenden besonders einfallsreich. Der 54-Jährige füllte im Maximiliancenter zunächst seinen Einkaufswagen mit Elektronikartikel. Diesen fuhr er in den Ausstellungsbereich zu den dortigen Kühlschränken. Den ausgewählten Kühlschrank wollte er mit Folie transportsicher verpacken. Entsprechendes Material wurde dem Beschuldigten durch einen Mitarbeiter bereitgestellt. Durch trickreiche Gesprächsführung packte er...

Polizei Symbolfoto | Foto: Benshot/stock.adobe.com

Einbruchserie in Wörth
Imbisswagen und Sportvereine im Visier der Täter

Wörth. In der Nacht von Sonntag auf Montag ereigneten sich mehrere Einbrüche in Wörth. Zum einen wurden mehrere Imbisswagen des Badeparks aufgebrochen. Das Gebäude wurde nicht angegangen. Es wurde eine Arbeitsmaschine entwendet. Weiterhin wurde versucht beim Tennisclub in Wörth die Tür zu den Tennisplätzen aufzubrechen. Die Täter manipulierten am Schloss, konnten dieses jedoch nicht öffnen. Beim Turnverein Pfortz-Maximiliansau wurde die Zugangstür zum Schankraum aufgehebelt. Es wurde Bargeld...

Symbolbild Polizeiauto | Foto: Polizei Neustadt

Kurios
Polizeieinsatz weil der Kindersitz nicht cool genug war

Wörth. Durch aufmerksame Fahrgäste wird der Polizei am Samstag, 24.06.2023 gegen 20 Uhr ein 11-Jähriges Kind gemeldet, das alleine in der S-Bahn Richtung Karlsruhe fährt. Kurze Zeit später wird das Kind durch Polizeibeamte angetroffen und auf die Dienststelle verbracht. Es stellt sich heraus, dass der 11-Jährige Junge aus Karlsruhe mit einer Betreuerin im Badepark in Wörth war. Als die Betreuerin abgelenkt war, entschloss sich der 11-Jährige den Badepark alleine zu verlassen und mit der S-Bahn...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Polizei-Einsatz in Wörth
Handfester Familienstreit um Stauraum im Gartenhaus

Wörth. Bei einer Familie aus Wörth kam es am Abend des 24. Juni bei einem Streit um ein Gartenhaus zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Grund des Streits war die Frage, welcher Teil der Familie seine Habseligkeiten in das Gartenhaus einräumen durfte. Bei dem Streit schlugen sich die Familienmitglieder ins Gesicht und wurden leicht verletzt. Die Beteiligten gaben bei Eintreffen der Polizeibeamten an, keine medizinische Hilfe zu benötigen. Gegen die beteiligten Familienmitglieder wurden...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.