Hagenbach - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Polizeikelle / Symbolbild | Foto: Polizeidirektion Kaiserslautern

Polizei kontrolliert im Kreis Germersheim

Kreis Germersheim. Montagvormittag führten Germersheimer Polizisten Geschwindigkeitskontrollen in der Hauptstraße in Knittelsheim durch. Insgesamt zwölf Autofahrer waren hier zu schnell unterwegs. Anschließend wurde auf L537 bei Lingenfeld eine "Stoppschildkontrolle" durchgeführt. 19 Autofahrer hielten dort nicht ordnungsgemäß an und wurden entsprechend verwarnt. Bei einer weiteren Geschwindigkeitskontrolle in der Straße "Am Unkenfunk" in Germersheim wurden nochmal zehn Autofahrer mit...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Räuberische Erpressung: Jugendliche in Neuburg von Vermummten mit Schusswaffe bedroht

Neuburg. Am Abend des 6. April, gegen 23 Uhr,  hielten sich mehrere Jugendliche im Bereich des Sportplatzes in Neuburg am Rhein auf. Zu diesem Zeitpunkt seien zwei vermummte Personen dazugekommen. Einer der Beiden habe die Jugendlichen mit einer vermeintlichen Schusswaffe bedroht, einmal in die Luft geschossen und die Herausgabe von Wertgegenständen gefordert. Zwischenzeitlich betrat der zweite Täter ein dortiges Firmengelände und suchte dort nach Wertgegenständen. Da weder auf dem...

Kriminalitätsstatistik für den Landkreis Germersheim 2023 | Foto: Paul Needham

Kriminalitätsstatistik 2023: Polizei meldet weniger Straftaten im Landkreis Germersheim

Landkreis Germersheim. Die für den Landkreis Germersheim verantwortlichen Polizeiinspektionen Wörth und Germersheim haben ihre Kriminalitätsstatistiken für das Jahr 2023 vorgelegt. Im Jahr 2023 wurden im Dienstbezirk der Polizeiinspektion Germersheim insgesamt 4.150 Straftaten erfasst, das sind 92 weniger als im Vorjahr. Dabei konnte eine Aufklärungsquote von 61,8 Prozent erzielt werden. Die Deliktgruppe der Diebstähle stellt im Berichtsjahr 2023 mit insgesamt 26,68% den größten Anteil der...

Blaulicht/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit
3 Bilder

Polizei legt Unfallstatistik für 2023 vor: Anstieg bei Anzahl der Todesopfer und Verletzten

Kreis Germersheim. Die Polizeiinspektionen in Wörth und Germersheim haben ihre Unfallstatistiken für das Jahr 2023 vorgelegt. Während im Einsatzgebiet der Polizei Germersheim die Unfälle 5 Prozent (von 2037 auf 1935) im Vergleich zum Vorjahr zurückgingen, stieg die Zahl der Unfälle im Einzugsgebiet der Polizei Wörth um 8,59 Prozent (+165) auf 2086 Verkehrsunfälle im Jahr 2023. Während 2023 im Gebiet der Polizei Germersheim zwei Menschen nach Verkehrsunfällen starben, waren es im Bereich der...

Brandstiftung Symbolbild | Foto: PiyawatNandeenoparit/stock.adobe.com

Brand in einer Garage in Hagenbach - Gutachter gehen von Brandstiftung aus

Hagenbach. Am vergangenen Freitag hat es im Zeitraum zwischen 14.20 und 15 Uhr in einer Garage in der Friedenstraße in Hagenbach gebrannt. Nachdem der Brandort begutachtet wurde, wird derzeit von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen. Das teilt die Polizeidirektion Landau mit Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Ersten Schätzungen zufolge dürfte ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich entstanden sein. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an. Zeugen, die zur Tatzeit...

Symbolfoto Polizei | Foto: Needham

Zwei weitere Einbrüche in Hagenbach

Hagenbach. Dienstagnacht brachen bislang unbekannte Täter in der Hagenbacher Rheinstraße in eine Gastronomie ein und entwendeten 120 Euro Wechselgeld. Weiterhin fehlten diverse Gegenstände. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 7000 Euro. Bereits Montagnacht brachen bislang unbekannte Täter ins Jugendzentrum ein und entwendeten eine Kasse mit ca. 150 Euro Bargeld. Zeugen/Hinweisgeber werden gebeten sich mit der Polizei Wörth in Verbindung zu setzen. (Telefon: 07271 92211803 oder...

Blitzer/Symbolfoto | Foto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

In der Südpfalz: Geschwindigkeitskontrollen im April

Landkreis Germersheim. Die Verkehrsüberwachung mittels Verkehrskontrollen gehört zu den zentralen Aufgaben der Polizei. Im Monat April finden daher im Gebiet der Polizeidirektion Landau wie folgt Geschwindigkeitskontrollen statt: 02.04.2024, Bereich Dörrenbach11.04.2024, Bereich Essingen 12.04.2024, Bereich Lingenfeld29.04.2024, Bereich Rheinzabern Die Polizei weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass Kontrollen auch außerhalb der genannten Zeiten und Örtlichkeiten stattfinden.

 Symbolfoto Vekehrskontrolle der Polizei | Foto: Polizeipräsidium Rheinpfalz

Seit 54 Jahren ohne Führerschein: 68-Jähriger mit gestohlenem Fahrzeug unterwegs

Neulauterburg. Am Nachmittag des 21. März kontrollierte eine Bundespolizeistreife in Neulauterburg den Fahrer eines Fahrzeuges mit deutschem Kennzeichen. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellten die Beamten fest, dass der TÜV bereits seit Juni 2023 abgelaufen war sowie das Fahrzeug und die Kennzeichen gestohlen wurden. Weiterhin gab der 68-jährige deutsche Fahrer an, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein und bereits seit 54 Jahren ohne Führerschein zu fahren. Dem Mann wurde die...

Symbolfoto Polizei | Foto: Heike Schwitalla

Vandalismus in Neuburg: Auto zerkratzt

Neuburg. Zwischen dem 15. und dem 18. März zerkratzen unbekannte Täter die Beifahrerseite eine VW Tiguan. Er stand in einem Hof in der Schillerstraße. Potenzielle Zeugen wenden sich an die Polizei in Wörth: Telefon 07271 92210

Polizei Symbolfoto | Foto: Benshot/stock.adobe.com

Emotionaler Ausnahmezustand: Mann randaliert in Hagenbach und greift Polizisten an

Hagenbach. Am 20. März wurden Polizisten aus Wörth zu einer randalierenden Person nach Hagenbach gerufen. Vor Ort konnte der 38-jährige Mann in einem emotionalen Ausnahmezustand angetroffen werden. Den unvermittelten Angriff konnten die Polizeibeamten ohne den Einsatz von Hilfsmitteln parieren. Der Mann wurde daraufhin gefesselt. Hierbei beleidigte er die Beamten. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Mehrere Notrufe: Heuballen auf der B9 - weitere Geschädigte gesucht

Germersheim. Am Montag, gegen Mittag, gingen bei der Polizeiinspektion Germersheim mehrere Notrufe ein, weil insgesamt drei Heuballen auf der B9 bei Germersheim lagen. Ein Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und kollidierte mit einem Heuballen. Glücklicherweise wurde er dabei weder verletzt, noch wurde sein Fahrzeug beschädigt. Gegen den Verlierer der Heuballen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet....

Polizeiabsperrung Symbolbild | Foto: U. J. Alexander/stock.adobe.com

Wasserleiche bei Neuburg lag wochenlang im Altrhein - Identität bislang unbekannt

Neuburg. Am vergangenen Freitag entdeckten Zeugen gegen 16:40 Uhr eine männliche Wasserleiche im Altrhein bei Neuburg. Der Tote war etwa 1,70 Meter groß, trug eine braune Winterjacke, eine schwarze Fleecejacke, ein helles Langarmshirt, ein helles Unterhemd, eine schwarze Cargohose mit Gürtel und dunkle Sneakers der Marke Skechers. Der Leichnam wurde zwischenzeitlich aufgrund einer von der Staatsanwaltschaft Landau erwirkten Anordnung obduziert. Nach dem vorläufigen Ergebnis der Obduktion konnte...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Polizei rettet hilflose Person aus Schlamm an Hagenbacher Baggersee

Hagenbach. Montagabend wurden im Bereich der Faureciastraße Hilferufe gemeldet. Auch die eingesetzten Beamten konnten diese vor Ort wahrnehmen. Sie folgten der Stimme aus Richtung der gegenüberliegenden Straßenseite in der Nähe des dortigen Baggersees. Als die Polizeibeamten bei der Person ankamen, standen sie bis zu den Knien im Schlamm. Dort lag in der Dunkelheit ein 44-jähriger Mann aus Hagenbach. Er gab an nach einem Spaziergang aufgrund seiner kürzlich stattgefundenen Rücken-OP gestürzt zu...

Symbolfoto Reifenpanne | Foto: ilfa/stock.adobe

Reifenstecher in Neuburg unterwegs

Neuburg. Mittwochnacht beschädigten unbekannte Täter in der Schifferstraße in Neuburg mehrere Fahrzeuge. Es wurden entsprechende Einstichstellen festgestellt. Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten,  sich mit der Polizei Wörth in Verbindung zu setzen. (Telefon: 07271 92210 oder piwoerth@polizei.rlp.de)

Blitzer/Symbolfoto | Foto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Geschwindigkeitskontrollen in der Südpfalz: Auch im März blitzt es

Landkreis Germersheim. Die Verkehrsüberwachung mittels Verkehrskontrollen gehört zu den zentralen Aufgaben der Polizei.  Auch im März wird die Polizei im Landkreis Germersheim wieder auf die Jagd nach Temposündern gehen.  Im März finden im die Geschwindigkeitskontrollen im Einzugsgebiet der Polizeidirektion Landau hier statt: 06.03.2024, Bereich Lustadt14.03.2024, Bereich Berg18.03.2024, Bereich Steinfeld27.03.2024, Bereich AnnweilerDie Polizei weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass...

Polizei /Symbolfoto | Foto: Needham

Vermisster 89-Jähriger nach stundenlanger Suche in Hagenbach gefunden

Hagenbach. Am 28. Februar, gegen 18.30 Uhr, wurde die Polizei über eine vermisste Person aus einem Seniorenheim in Hagenbach informiert. Zur Suche wurden die freiwillige Feuerwehr, die Rettungshundestaffel und ein Polizeihubschrauber hinzugezogen. Auch Drohnen mit Wärmebildkameras waren im Einsatz. Gegen 21.45 Uhr konnte der 89-jährige Vermisste in hilfloser Lage in einem Gebüsch nahe des neuen Friedhofes lokalisiert und gerettet werden. Er war leicht verletzt und wurde durch den Rettungsdienst...

Symbolfoto Polizeikontrolle | Foto: Bundespolizei

Kontrolle am ehemaligen Grenzübergang Bienwald: Bulgare war zur Festnahme ausgeschrieben

Bienwald. Am gestrigen Dienstag wurde die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern von Einsatzkräften der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit (MKÜ) der Direktion Koblenz unterstützt. Die Bundespolizisten der MKÜ kontrollierten am ehemaligen Grenzübergang Bienwald einen SUV mit abgelaufenem Kurzzeitkennzeichen. Bei der Kontrolle des Fahrers stellten die Beamten fest, dass der 30-jährige Bulgare von den bulgarischen Behörden wegen Eigentums- und Rauschgiftdelikten zur Festnahme ausgeschrieben...

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Randalierer aus Hagenbach darf seinen Rausch in der Zelle ausschlafen

Hagenbach. Ein alkoholisierter 40-jähriger Mann gebärdete sich am Montag gegen 13.30 Uhr in Hagenbach lautstark -  in einem fremden Vorgarten in der Schloßgärtenstraße. Auch die hinzugerufene Polizei konnte den Mann nicht beruhigen. Der Aufforderung, er solle zuhause seinen Rausch ausschlafen, kam er nicht nach. Da zu befürchten war, dass er in seinem Zustand fremder Leute Sachen beschädigt, nahmen ihn die Polizeibeamten mit zur Dienststelle. Dort durfte er seinen Rausch in einer Zelle...

Symbolbild Polizei | Foto: Paul Needham

In Hagenbach wurde in eine Schule eingebrochen

Hagenbach. Am vergangenen Wochenende brachen bislang unbekannte Täter in die Hainbuchenschule in Hagenbach ein. Es konnten an der aufgebrochenen Eingangstür entsprechende Spuren festgestellt werden. Mehrere Räumlichkeiten wurden durchwühlt. Entwendet wurden diverse Gegenstände und Bargeld. Hinweisgeber werden gebeten mit der Polizei in Wörth Kontakt aufzunehmen.

Nicht alle Anhänger entsprachen den Vorschriften  | Foto: Polizei Wörth

Polizei kontrolliert Anhänger bei der Deponie Berg

Berg. Die Polizeiinspektion Wörth führte am 3. Februar zwischen 10 Uhr und 11.30 Uhr eine Verkehrsstandkontrolle im Bereich der Kreismülldeponie mit dem Schwerpunkt Ladungssicherung durch. Im Zeitraum wurden 43 Fahrzeuge, teilweise auf mit Anhänger kontrolliert. Manchmal hatten die Verkehrsteilnehmer die Ladung im Fahrzeug oder auch auf dem mitgeführten Anhänger vorbildlich gesichert. Es gab leider auch Fälle, bei denen die Ladungssicherung beanstandet werden musste, weil teilweise die Ladung...

Foto: Heike Schwitalla

Feuerwehreinsatz
Holzschuppen brennt in Neuburg

Neuburg. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es in der Waldstraße in Neuburg am Rhein am 19. Januar, gegen 18:15 Uhr zu einem Brand eines Holzschuppens. Durch das schnelle handeln der Einsatzkräfte konnte schlimmeres verhindert werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Blutprobe in Berg
Nachmittags auf Drogen im Auto unterwegs

Berg. Am 6. Januar, gegen 15:10 Uhr, wurde ein 41-jähriger Autofahrer in Berg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei kamen die Beamten zu dem Verdacht, dass der Fahrer des VW unter Drogeneinfluss stehen könnte. Ein Drogenvortest bestätigte dies. Die Fahrt war somit beendet und dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen.

Einbruch Symbolbild | Foto: Christian Schwier/stock.adobe.com

Einbruch in Berg: Täter durchwühlen in der Silvesternacht ein Wohnhaus

Berg. In der Ludwigstraße in Berg kam es in der vergangenen Silvesternacht zwischen 18 und 1 Uhr zu einem Einbruch in ein Wohnhaus. Die Täter drückten zunächst einen Rollladen hoch und schlugen dann das dahinterliegende Fenster ein. Anschließend durchwühlten sie das Haus. Zeugen die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Wörth unter 07271 92210oder per E-Mail an piwoerth@polizei.rlp.de zu melden. pol

Symbolfoto Drogenschnelltest | Foto: AdobeStock_309272953_bbst.media

Drogen am Steuer: 23-Jähriger mit THC im Blut und Joint im Handschuhfach

Scheibenhardt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in Scheibenhardt im Zuge einer Verkehrskontrolle ein 23-jähriger Autofahrer kontrolliert. Während der Kontrolle konnten Auffallerscheinungen festgestellt werden. Ein Vortest verlief positiv auf THC. Zudem wurde im Handschuhfach ein Joint gefunden. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet. pol

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.