Hagenbach - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Polizeiabsperrung Symbolbild | Foto: U. J. Alexander/stock.adobe.com

Wasserleiche bei Neuburg lag wochenlang im Altrhein - Identität bislang unbekannt

Neuburg. Am vergangenen Freitag entdeckten Zeugen gegen 16:40 Uhr eine männliche Wasserleiche im Altrhein bei Neuburg. Der Tote war etwa 1,70 Meter groß, trug eine braune Winterjacke, eine schwarze Fleecejacke, ein helles Langarmshirt, ein helles Unterhemd, eine schwarze Cargohose mit Gürtel und dunkle Sneakers der Marke Skechers. Der Leichnam wurde zwischenzeitlich aufgrund einer von der Staatsanwaltschaft Landau erwirkten Anordnung obduziert. Nach dem vorläufigen Ergebnis der Obduktion konnte...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Polizei rettet hilflose Person aus Schlamm an Hagenbacher Baggersee

Hagenbach. Montagabend wurden im Bereich der Faureciastraße Hilferufe gemeldet. Auch die eingesetzten Beamten konnten diese vor Ort wahrnehmen. Sie folgten der Stimme aus Richtung der gegenüberliegenden Straßenseite in der Nähe des dortigen Baggersees. Als die Polizeibeamten bei der Person ankamen, standen sie bis zu den Knien im Schlamm. Dort lag in der Dunkelheit ein 44-jähriger Mann aus Hagenbach. Er gab an nach einem Spaziergang aufgrund seiner kürzlich stattgefundenen Rücken-OP gestürzt zu...

Symbolfoto Reifenpanne | Foto: ilfa/stock.adobe

Reifenstecher in Neuburg unterwegs

Neuburg. Mittwochnacht beschädigten unbekannte Täter in der Schifferstraße in Neuburg mehrere Fahrzeuge. Es wurden entsprechende Einstichstellen festgestellt. Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten,  sich mit der Polizei Wörth in Verbindung zu setzen. (Telefon: 07271 92210 oder piwoerth@polizei.rlp.de)

Blitzer/Symbolfoto | Foto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Geschwindigkeitskontrollen in der Südpfalz: Auch im März blitzt es

Landkreis Germersheim. Die Verkehrsüberwachung mittels Verkehrskontrollen gehört zu den zentralen Aufgaben der Polizei.  Auch im März wird die Polizei im Landkreis Germersheim wieder auf die Jagd nach Temposündern gehen.  Im März finden im die Geschwindigkeitskontrollen im Einzugsgebiet der Polizeidirektion Landau hier statt: 06.03.2024, Bereich Lustadt14.03.2024, Bereich Berg18.03.2024, Bereich Steinfeld27.03.2024, Bereich AnnweilerDie Polizei weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass...

Polizei /Symbolfoto | Foto: Needham

Vermisster 89-Jähriger nach stundenlanger Suche in Hagenbach gefunden

Hagenbach. Am 28. Februar, gegen 18.30 Uhr, wurde die Polizei über eine vermisste Person aus einem Seniorenheim in Hagenbach informiert. Zur Suche wurden die freiwillige Feuerwehr, die Rettungshundestaffel und ein Polizeihubschrauber hinzugezogen. Auch Drohnen mit Wärmebildkameras waren im Einsatz. Gegen 21.45 Uhr konnte der 89-jährige Vermisste in hilfloser Lage in einem Gebüsch nahe des neuen Friedhofes lokalisiert und gerettet werden. Er war leicht verletzt und wurde durch den Rettungsdienst...

Symbolfoto Polizeikontrolle | Foto: Bundespolizei

Kontrolle am ehemaligen Grenzübergang Bienwald: Bulgare war zur Festnahme ausgeschrieben

Bienwald. Am gestrigen Dienstag wurde die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern von Einsatzkräften der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit (MKÜ) der Direktion Koblenz unterstützt. Die Bundespolizisten der MKÜ kontrollierten am ehemaligen Grenzübergang Bienwald einen SUV mit abgelaufenem Kurzzeitkennzeichen. Bei der Kontrolle des Fahrers stellten die Beamten fest, dass der 30-jährige Bulgare von den bulgarischen Behörden wegen Eigentums- und Rauschgiftdelikten zur Festnahme ausgeschrieben...

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Randalierer aus Hagenbach darf seinen Rausch in der Zelle ausschlafen

Hagenbach. Ein alkoholisierter 40-jähriger Mann gebärdete sich am Montag gegen 13.30 Uhr in Hagenbach lautstark -  in einem fremden Vorgarten in der Schloßgärtenstraße. Auch die hinzugerufene Polizei konnte den Mann nicht beruhigen. Der Aufforderung, er solle zuhause seinen Rausch ausschlafen, kam er nicht nach. Da zu befürchten war, dass er in seinem Zustand fremder Leute Sachen beschädigt, nahmen ihn die Polizeibeamten mit zur Dienststelle. Dort durfte er seinen Rausch in einer Zelle...

Symbolbild Polizei | Foto: Paul Needham

In Hagenbach wurde in eine Schule eingebrochen

Hagenbach. Am vergangenen Wochenende brachen bislang unbekannte Täter in die Hainbuchenschule in Hagenbach ein. Es konnten an der aufgebrochenen Eingangstür entsprechende Spuren festgestellt werden. Mehrere Räumlichkeiten wurden durchwühlt. Entwendet wurden diverse Gegenstände und Bargeld. Hinweisgeber werden gebeten mit der Polizei in Wörth Kontakt aufzunehmen.

Nicht alle Anhänger entsprachen den Vorschriften  | Foto: Polizei Wörth

Polizei kontrolliert Anhänger bei der Deponie Berg

Berg. Die Polizeiinspektion Wörth führte am 3. Februar zwischen 10 Uhr und 11.30 Uhr eine Verkehrsstandkontrolle im Bereich der Kreismülldeponie mit dem Schwerpunkt Ladungssicherung durch. Im Zeitraum wurden 43 Fahrzeuge, teilweise auf mit Anhänger kontrolliert. Manchmal hatten die Verkehrsteilnehmer die Ladung im Fahrzeug oder auch auf dem mitgeführten Anhänger vorbildlich gesichert. Es gab leider auch Fälle, bei denen die Ladungssicherung beanstandet werden musste, weil teilweise die Ladung...

Blitzer/Symbolfoto | Foto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

In der Südpfalz: Geschwindigkeitskontrollen im Februar

Landkreis Germersheim. Die Verkehrsüberwachung mittels Verkehrskontrollen gehört zu den zentralen Aufgaben der Polizei. Im Monat Februar finden daher im Gebiet der Polizeidirektion Landau wie folgt Geschwindigkeitskontrollen statt: 6.2.2024, Bereich Kandel14.2.2024, Bereich Landau20.2.2024, Bereich Lustadt26.2.2024, Bereich WaldhambachDie Polizei weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass Kontrollen auch außerhalb der genannten Zeiten und Örtlichkeiten stattfinden.

Foto: Heike Schwitalla

Feuerwehreinsatz
Holzschuppen brennt in Neuburg

Neuburg. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es in der Waldstraße in Neuburg am Rhein am 19. Januar, gegen 18:15 Uhr zu einem Brand eines Holzschuppens. Durch das schnelle handeln der Einsatzkräfte konnte schlimmeres verhindert werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Blutprobe in Berg
Nachmittags auf Drogen im Auto unterwegs

Berg. Am 6. Januar, gegen 15:10 Uhr, wurde ein 41-jähriger Autofahrer in Berg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei kamen die Beamten zu dem Verdacht, dass der Fahrer des VW unter Drogeneinfluss stehen könnte. Ein Drogenvortest bestätigte dies. Die Fahrt war somit beendet und dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen.

Einbruch Symbolbild | Foto: Christian Schwier/stock.adobe.com

Einbruch in Berg: Täter durchwühlen in der Silvesternacht ein Wohnhaus

Berg. In der Ludwigstraße in Berg kam es in der vergangenen Silvesternacht zwischen 18 und 1 Uhr zu einem Einbruch in ein Wohnhaus. Die Täter drückten zunächst einen Rollladen hoch und schlugen dann das dahinterliegende Fenster ein. Anschließend durchwühlten sie das Haus. Zeugen die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Wörth unter 07271 92210oder per E-Mail an piwoerth@polizei.rlp.de zu melden. pol

Symbolfoto Drogenschnelltest | Foto: AdobeStock_309272953_bbst.media

Drogen am Steuer: 23-Jähriger mit THC im Blut und Joint im Handschuhfach

Scheibenhardt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in Scheibenhardt im Zuge einer Verkehrskontrolle ein 23-jähriger Autofahrer kontrolliert. Während der Kontrolle konnten Auffallerscheinungen festgestellt werden. Ein Vortest verlief positiv auf THC. Zudem wurde im Handschuhfach ein Joint gefunden. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet. pol

Feuerwehr | Foto: Heike Schwitalla/Archiv

Essen brennt an - und sorgt für Feuerwehr- und Polizeieinsatz

Hagenbach. Ein vergessener Kochtopf auf dem Herd löste am 18. Dezember gegen 15 Uhr einen Feuerwehr- und Polizeieinsatz in Hagenbach aus. Aufmerksame Nachbarn bemerkten eine starke Rauchentwicklung in einem Haus in der Drachenfelsstraße und wählten den Notruf. Die Feuerwehr konnte die Ursache des Rauches schnell finden und den Topf nach draußen bringen. Verletzte oder ein Gebäudeschaden gab es nicht.

Bar - Symbolbild | Foto: Heike Schwitalla

Alkoholisierte Frau muss mit 2,35 Promille über Nacht in Polizeigewahrsam

Neuburg. Sonntagabend wurde eine 58-jährige Frau aus Neuburg als torkelnde Fußgängerin der Polizei gemeldet. Polizeikräfte konnten die erheblich alkoholisierte Person antreffen. Da sie eine medizinische Behandlung in einem Krankenhaus ablehnte und nicht mehr wegefähig war, verblieb sie über Nacht im polizeilichen Gewahrsam. Im Gewahrsamsbereich wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,35 Promille. Die Gebühren für den Einsatz - inklusive Übernachtungskosten - werden...

Foto: pol

Überwachungskamera schreckt Einbrecher ab

Hagenbach. Am 6. Dezember, gegen 19:50 Uhr drang ein bislang unbekannter Täter über die Tür im rückwärtigen Bereich in ein Wohnhaus in der Schloßgärtenstraße in Hagenbach ein. Im Wohnbereich befand sich eine Überwachungskamera, welche durch den Täter möglicherweise bemerkt wurde und er daraufhin das Anwesen ohne Beute wieder verlassen hat. Zeugen, die um die genannte Uhrzeit im Bereich Hagenbach, Schloßgärtenstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt haben, werden gebeten sich mit...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Diebe klauen über 100 Kisten Leergut vom Hof eines Getränkehandels

Hagenbach. Über 100 leere Getränkekisten wurden über vergangenes Wochenende aus dem umzäunten Bereich eines Getränkehandels entwendet. Wie die Täter in den Bereich gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen. Sie dürften vermutlich mittels Transporters oder Klein-Lkw die Kisten abtransportiert haben. Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge oder Personen im Bereich der Schwarzwaldstraße gesehen haben und Leergutannahmestellen, bei denen Personen handelsunübliche Mengen abgeben, sollen sich bitte mit...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Update - Vermisste Germersheimerin
17-Jährige ist wohlbehalten wieder aufgetaucht

Germersheim. Seit 30. November wird die in Germersheim wohnende 17-jährige Tiara-Marie vermisst. Sie entzog sich der Aufsicht der sorgeberechtigten Personen und seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte die Jugendliche nicht aufgefunden werden, so dass man nun die Öffentlichkeit um Mithilfe bittet. Das Mädchen hat schulterlange, braune, leicht gelockte Haare und braune Augen. Zur aktuellen Bekleidung kann keine Aussage getroffen werden. Wer...

Hallo Mama/Papa - Betrugsversuch per SMS | Foto: Heike Schwitalla

Aufklärung über Enkeltrick und Schockanrufe

Berg. Donnerstagabend fand in der Gemeindehalle in Berg eine Präventionsveranstaltung für Senioren statt. Die ca. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden durch zwei Kriminalbeamtinnen der Polizei Wörth, insbesondere bezüglich der Betrugsphänomene "Enkeltrick" und "falsche Polizeibeamte", sensibilisiert. Der Gesamtkomplex "Schockanrufe" wurde mit Fallbeispielen erläutert. Zusätzlich wurden Infoflyer mit Verhaltenstipps ausgeteilt. Die Teilnehmenden beteiligten sich aktiv und stellten viele...

Polizei Symbolbild | Foto: astrosystem/stock.adobe.com

Verkehrskontrollen der Polizei Wörth: Drogen und mangelnde Beleuchtung

Kreis Germersheim.  Bei  Verkehrskontrollen im Dienstgebiet der PI Wörth ergaben sich elf Verwarnungen wegen abgelaufener Hauptuntersuchung und ein Beleuchtungsmangel. Bei einer Verkehrskontrolle am 27. November, gegen 12 Uhr, in Kandel an der Lauterburger Straße wurde ein 29-jähriger Mann aus den Kreis SÜW angehalten. Dieser zeigt im Rahmen der polizeilichen Überprüfungen Auffälligkeiten, die auf Drogenkonsum hindeuten. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Symbolfoto Polizeikontrolle | Foto: Bundespolizei

Französischen Fahrer zum zweiten Mal ohne Führerschein erwischt

Bienwald/Scheibenhardt. Gestern Mittag kontrollierte eine Streife der Bundespolizei auf der B9 einen französischen Autofahrer. Bei der Überprüfung des 26-jährigen Franzosen stellten die Bundespolizisten fest, dass dieser von der Staatsanwaltschaft Baden-Baden wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Festnahme ausgeschrieben war. Der Mann sei sichtlich nervös gewesen, heißt es in der Polizeimeldung. Kein Wunder, er konnte den Polizisten auch jetzt keinen Führerschein vorlegen. Ermittlungen ergaben,...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Update
14-jährige Anna-Lena aus Germersheim wurde von der Polizei gefunden

Germersheim. Seit 12. November wird die in Germersheim wohnende 14-jährige Anna-Lena vermisst. Sie entzog sich der Aufsicht der sorgeberechtigten Person und seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte die Jugendliche nicht aufgefunden werden, so dass man die Öffentlichkeit um Mithilfe bittet. Anna-Lena wird wie folgt beschrieben:scheinbares Alter: 14 Jahre, ca. 164 cm groß, sehr schlank, leise Stimme und schulterlanges blondes Haar. Zur...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.