Konzerte im Rahmen des 333-jährigen Jubiläums von Bach und Händel
Musikerin Heirun Paulus präsentiert unterschiedliche Jubiläumsprojekte

Musikerin Heidrun Paulus

Vor 333 Jahren wurden die beiden Barockkomponisten Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel geboren, und da diese beiden unbestritten zu den herausragendsten Persönlichkeiten in der Musikgeschichte zählen, ist dieses Jubiläum für die Hagenbacher Musikerin Heidrun Paulus Grund genug, diesem Umstand mit mehreren Konzerten zu begehen.

Der Auftakt zu dieser kleinen Jubiläumsreihe findet in Wörth statt. Am 19. August um 19:30 Uhr wird dieses Jubiläum in Verknüpfung mit dem 250. Geburtstag der Christuskirche Wörth begangen. Aus diesem Anlass werden die Sopranistin Isabel Delemarre und An-Na Nam (Cembalo) aus Hamburg bzw. München anreisen, um zusammen mit der Hagenbacher Flötistin Heidrun Paulus ein "Geburtstagsständchen mit bekannten Melodien" zu präsentieren, sozusagen ein "Best of". Und wenn die beiden Musikerinnen schon einmal da sind, wird das gleiche Bach-Händel-Programm auch am Vortag (Samstag, 18. August, 19 Uhr) auf Einladung des kath. Bildungswerks in der Michaelskapelle Untergrombach erklingen.

Zwei weitere Begegnungen mit Bach und Händel stehen uns dann im November bevor, und auch diese Termine gilt es sich vorzumerken. So wird im Bürgerhaus Neuburg am 17.11., 18 Uhr, und evtl. tags darauf im Bürgerhaus Winden (ebenfalls 18 Uhr) die einzigartige "Kaffeekantate" von Bach aufgeführt, eine seiner wenigen weltlichen Kantaten, die voller Heiterkeit und mit viel Humor daherkommt. Neben Heidrun und Bernd Paulus, die dies organisatorisch aber auch musikalisch begleiten, wirken Sabine Deutsch, Georg Hepp und ein kleines aber feines Instrumentalensemble mit, das zur Zeit schon voller Begeisterung für diesen Anlass probt. Neben Bach kommt natürlich auch Händel nicht zu kurz, und zwar mit einer seiner wundervollsten Schöpfungen, der bekannten "Wassermusik", sowie außerordentlich schönen und unvergleichlichen Opernarien.

Keine Woche später, am Freitag, 23.11. um 19 Uhr, ist dann im Ev. Gemeindehaus Berg das Jubiläumsfinale angesagt. Hier wird neben Heidrun Paulus auch die Karlsruher Flötistin Angelika Köhnlein und - wie im August-Konzert - An-Na Nam als Cembalistin auftreten, und auch hier werden die schönsten Instrumentalstücke der beiden Hochverehrten erklingen. Dank der erweiterten Besetzung werden hier auch selten gehörte Triosonaten zu hören sein. Auf all diese Konzerte kann man gespannt sein.

So sehr die Flötistin Heidrun Paulus die beiden Komponisten schätzt und verehrt, ihre Begeisterungsfähigkeit geht weit über die Barockgrenze hinaus. So sind weitere Auftritte mit ihrer Pianistin Naila Alvarenga zum Thema "Frauen der Musikgeschichte" und Lesungskonzerte mit der Autorin Dr. Kerstin Koblitz geplant, und ganz konträr, in jeder Hinsicht, werden ihre Auftritte mit dem Klarinettisten Stefan Volz sein, denn nicht nur, dass das Musikgenre ein völlig anderes sein wird - das Konzert steht unter dem Motto "Klezmer und mehr" - Paulus wird ihr Hauptinstrument Flöte auch gegen das Klavier eintauschen und den Klarinettisten an selbigem begleiten. Nähere Informationen zu den jeweiligen Konzerten folgen noch.

Autor:

Bernd Paulus aus Wochenblatt Wörth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Wörth und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.