Mehr Arbeitslose zur Sommermitte
Agentur für Arbeit in Landau veröffentlicht aktuelle Zahlen

Insgesamt betreuten die drei Jobcenter Germersheim, Landau-Südliche Weinstraße und Deutsche Weinstraße (Neustadt und Kreis Bad Dürkheim) am Stichtag zur Monatsmitte Juli 6.221 Arbeitslose, ein Anstieg um 292 oder 4,9 Prozent im Vergleich zum Juni | Foto: SUCCO/Pixabay
  • Insgesamt betreuten die drei Jobcenter Germersheim, Landau-Südliche Weinstraße und Deutsche Weinstraße (Neustadt und Kreis Bad Dürkheim) am Stichtag zur Monatsmitte Juli 6.221 Arbeitslose, ein Anstieg um 292 oder 4,9 Prozent im Vergleich zum Juni
  • Foto: SUCCO/Pixabay
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Landau. Zum Beginn der Ferienzeit ist die Arbeitslosigkeit in der Südpfalz und an der Mittelhaardt gestiegen. Mitte Juli waren im Arbeitsagenturbezirk Landau 11.368 Arbeitslose gemeldet, was einem Anstieg gegenüber Juni um 372 oder 3,4 Prozent entspricht. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich leicht von 4,2 auf 4,3 Prozent.

Vor einem Jahr lag die Zahl der Arbeitslosen um 430 höher bei einer Arbeitslosenquote von 4,5 Prozent.

Statistiken,  Eckwerte des Arbeitsmarktes

Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Landauer Arbeitsagentur, Christine Groß-Herick nennt zwei wesentliche Gründe für den aktuellen Anstieg der Arbeitslosigkeit: „Wie üblich haben sich vor den Sommerferien junge Menschen nach dem Ende ihrer beruflichen oder schulischen Ausbildung bei uns gemeldet. Im Vergleich zu den letzten Jahren ist ihre Zahl zurückgegangen. Das zeigt, dass der Übergang von der Ausbildung in die Beschäftigung immer besser klappt und ich sehe auch für die bei uns gemeldeten jungen Leute gute Chancen auf eine zeitnahe Anschlussbeschäftigung. Der zweite Grund ist die Übernahme ukrainischer Geflüchteter in die Betreuung durch die Jobcenter. Mitte Juli waren rund 1.800 erwerbsfähige Personen aus dieser Gruppe bei den drei Jobcentern gemeldet. Ein Teil von ihnen zählt statistisch zu den Arbeitslosen, wenn ihnen eine Arbeitsaufnahme möglich ist. Das klären die Jobcenter momentan ab, hier spielen beispielsweise vorhandene Betreuungspflichten eine Rolle. Aktuell sind knapp 800 ukrainische Geflüchtete als arbeitslos registriert, das sind etwa 180 mehr als im Juni“ schließt Groß-Herick ihre Ausführungen.

Insgesamt betreuten die drei Jobcenter Germersheim, Landau-Südliche Weinstraße und Deutsche Weinstraße (Neustadt und Kreis Bad Dürkheim) am Stichtag zur Monatsmitte 6.221 Arbeitslose, ein Anstieg um 292 oder 4,9 Prozent im Vergleich zum Juni. Im Bereich der Arbeitsagentur waren 5.147 Arbeitslose gemeldet, was eine Zunahme um 80 oder 1,6 Prozent gegenüber dem Vormonat bedeutet.

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zeigt sich weiterhin stabil. Nach den jüngsten veröffentlichten Zahlen zum Dezember 2021 waren im Arbeitsagenturbezirk Landau insgesamt knapp 153.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das entspricht einer Zunahme um rund 1.900 gegenüber dem Vorjahresquartal. Das produzierende Gewerbe verzeichnete einen Rückgang um zirka 500 Beschäftigte, während sich der Dienstleistungssektor um rund 2.400 vergrößerte.
Im Juli wurden dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcentern insgesamt 862 offene Stellen gemeldet, das sind rund 100 mehr als im Vormonat. Ein deutliches Plus an Stellenofferten war im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens sichtbar.

Ausbildungsmarkt

Der Ausbildungsmarkt ist auf der Zielgerade – und bis zur Ziellinie gibt es noch jede Menge Chancen.
Von den 2.480 Berufsausbildungsstellen, die der Arbeitsagentur seit Oktober letzten Jahres gemeldet wurden, waren Mitte Juli noch etwa 1.150 unbesetzt. Gleichzeitig sind noch rund 840 junge Leute auf der Suche nach der passenden Ausbildung.
Arbeitsagenturchefin Groß-Herick rät allen Jugendlichen, die noch unentschlossen sind oder bei denen es bisher mit der Ausbildungsstelle nicht geklappt hat, sich so schnell wie möglich mit den Berufsberatern und Berufsberaterinnen in Verbindung zu setzen. Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit Landau, kostenfreie Hotline: 0800 4 5555 00; E-Mail: Landau.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den kommunalen Gebietskörperschaften im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau

In der Stadt Landau waren im Juli 1.388 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren zwei beziehungsweise 0,1 Prozent mehr als im Juni und 92 oder 6,2 Prozent weniger als im Juli des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist gegenüber dem Vormonat mit 5,2 Prozent gleichgeblieben. Im Juli letzten Jahres lag sie bei 5,6 Prozent.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt sowohl bei der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung wie auch in der Grundsicherung einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Juli 488 arbeitslose Menschen. Gegenüber Juli 2021 waren dies 57 beziehungsweise 10,5 Prozent weniger. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter sind aktuell 900 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 35 beziehungsweise 3,7 Prozent weniger als vor zwölf Monaten. Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Landau 111 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 17 Stellen mehr als im Juni und 83 Stellen weniger als im Juli des vergangenen Jahres.

Im Landkreis Südliche Weinstraße waren im Juli 2.681 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 89 beziehungsweise 3,4 Prozent mehr als im Juni und 103 beziehungsweise 4,0 Prozent mehr als im Juli des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit gegenüber dem Vormonat von 4,2 Prozent auf 4,4 Prozent gestiegen. Im Juli letzten Jahres lag sie bei 4,2 Prozent. Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt ein unterschiedliches Bild. Während die Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung gegenüber dem Vorjahr gesunken ist, stieg sie in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Juli 1.211 arbeitslose Menschen. Gegenüber Juli 2021 waren dies 67 beziehungsweise 5,2 Prozent weniger. Beim für die Grundsicherung zuständigen Jobcenter sind aktuell 1.470 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 170 beziehungsweise 13,1 Prozent mehr als vor zwölf Monaten. Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Südliche Weinstraße 192 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 28 mehr als im Juni und 49 weniger mehr als im Juli des vergangenen Jahres.

Im Landkreis Germersheim waren im Juli 2.883 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 136 beziehungsweise 5,0 Prozent mehr als im Juni und 77 beziehungsweise 2,6 Prozent weniger als im Juli des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit gegenüber dem Vormonat von 3,7 Prozent auf 3,9 Prozent gestiegen. Im Juli letzten Jahres lag sie bei 4,0 Prozent. Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt ein unterschiedliches Bild. Während die Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung gegenüber dem Vorjahr gesunken ist, stieg sie in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Juli 1.395 arbeitslose Menschen. Gegenüber Juli 2021 waren dies 177 beziehungsweise 11,3 Prozent weniger. Beim für die Grundsicherung zuständigen Jobcenter sind aktuell 1.488 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 100 beziehungsweise 7,2 Prozent mehr als vor zwölf Monaten. Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Germersheim 250 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren zehn mehr als im Juni und 93 weniger als im Juli des vergangenen Jahres.ps

Autor:

Silvia Krebs aus Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.