Wochenblatt/Stadtanzeiger Landau - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Zum Glück nur Sachschaden, niemand verletzt | Foto: Christian Schwier/stock.adobe.com

Scheunenbrand in Insheim

Insheim. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Donnerstag, 25. April,  gegen 17.30 Uhr, eine Scheune in der Ortsgemeinde Insheim in Brand. Derzeit wird von einem Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ausgegangen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Polizeidirektion Landau

Die Polizei sucht Zeugen zum Vorfall auf der A65 - bitte melden | Foto: Paul Needham

Landau/A65 - Aggressionen im Straßenverkehr - Zeugen gesucht

Landau. Am Donnerstag, 25. April, befuhr ein 28-jähriger Hyundai-Fahrer gegen 20.15 Uhr die A65 in Fahrtrichtung Karlsruhe auf dem linken Fahrstreifen. In Höhe der Anschlussstelle Edenkoben wurde er von einem von hinten kommenden 26-jährigen VW-Fahrer durch dichtes Auffahren und Hupen genötigt, den Fahrstreifen zu wechseln. Nachdem der 26-Jährige überholt hatte, setzte er sich vor den 28-Jährigen und verringerte mehrmals ohne Grund die Geschwindigkeit, um ein etwaiges Abbremsen zu provozieren....

Ein durchgeführter Drogenschnelltest war positiv | Foto: AdobeStock_309272953_bbst.media

Minderjähriger E-Scooter-Fahrer positiv auf THC und Amphetamin getestet

Landau. Am Donnerstag, 25. April, wurde gegen 15.45 Uhr ein 15-jähriger E-Scooter-Fahrer in Landau in der Maximilianstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein entsprechender Vortest im Beisein einer Erziehungsberechtigten bestätigte den Verdacht, dieser reagierte positiv auf THC und Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde untersagt und auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Er wird sich nun...

E-Scooter-Fahrer und E-Roller-Fahrer wurden angehalten | Foto: Kim Rileit

Ohne gültige Versicherungskennzeichen in Landau unterwegs

Landau.  Am Donnerstagnachmittag, 25. April, wurden in der in der Ostbahnstraße in Landau zwei Verstöße in zwanzig Minuten zur Anzeige gebracht. Hierbei waren an einem E-Scooter und an einem E-Roller keine gültigen Versicherungskennzeichen angebracht. Die Weiterfahrt wurde jeweils untersagt. Die beiden Fahrer (21 und 31 Jahre alt) müssen sich nun in Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Polizeidirektion Landau

Durch die Ablenkung kam die Frau von der Fahrbahn ab und kollidierte mit mehreren Hindernissen | Foto: mhp/stock.adobe.com

Umgefallene Flasche führt zu Verkehrsunfall in Landau

Landau. Am Dienstag, 23. April, war eine 66-jährige Opel-Fahrerin gegen 19.30 Uhr auf der Marie-Curie-Straße in Landau unterwegs. Sie wollte nach einer Flasche greifen, welche ihr aus der Hand fiel. Hierdurch wurde sie abgelenkt und kam nach rechts von der Fahrbahn ab, woraufhin sie mit zwei Pollern, einem Verkehrsschild und einem Baum kollidierte. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die 66-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt und wurde zur weiteren...

Die B10 zwischen Landau und Pirmasens ist für den Lkw-Durchgangsverkehr über 7,5 Tonnen in der Zeit zwischen 23 Uhr und 6 Uhr gesperrt | Foto: Autobahnpolizei Ruchheim

Gegen Nachtfahrverbot verstoßen auf B10 bei Godramstein

B10/Godramstein. Ein 61-jähriger Kraftfahrer aus dem europäischen Ausland musste am frühen Mittwochmorgen, 0.15 Uhr, auf der B10, Höhe Landau-Godramstein, wenden und die B10 verlassen, weil er bei der Kontrolle keine entsprechende Genehmigung für das Befahren der Bundesstraße zur Nachtzeit vorweisen konnte. Wegen der Zuwiderhandlung musste er eine Sicherheitsleistung bezahlen. Zur InformationEine Sicherheitsleistung hat den Zweck, den staatlichen Strafverfolgungs- und...

Ein Mann wurde seiner Lebensgefährtin gegenüber handgreiflich | Foto: doidam10/stock.adobe.com

Mann würgt Lebensgefährtin in Edenkoben

Edenkoben. Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es am Montagmorgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei musste anrücken und den Streit schlichten. Dem Aggressor wurde ein Platzverweis erteilt und eine Verfügung ausgehändigt, wonach er für mehrere Tage...

Scheiben an zwei geparkten PKW's eingeschlagen | Foto: Christian Schwier/Stock.adobe.com

Pkw's in Landau aufgebrochen - Zeugenhinweise erbeten

Landau. In der Nacht auf Freitag, 19. April,  schlugen unbekannte Täter im Bereich eines Parkplatzes unterhalb der Queichheimer Brücke in Landau die Beifahrerscheiben von gleich zwei geparkten PKW ein. Hierbei wurden mitunter Ausweisdokumente und mehrere Schlüssel entwendet. Als Tatwerkzeug nutzten die Täter einen Stein, mit welchem die Scheiben eingeworfen wurde. Auch im Inneren der Fahrzeuge entstanden hierdurch erhebliche Schäden. Zeugen gesucht Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu der...

Vortest wurde verweigert - Blutentnahme angeordnet | Foto: AdobeStock_309272953_bbst.media

Auffällige Fahrweise einer Autofahrerin in Landau

Landau. Am Sonntag, 21. April,  wurde gegen 8.10 Uhr, eine 28-jährige VW-Fahrerin in der Ostbahnstraße in Landau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit, konnten auffällige Erscheinungen festgestellt werden, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Da ein entsprechender Vortest verweigert wurde, erfolgte eine Blutentnahme auf der Dienststelle. Ihr Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Ein Strafverfahren wegen...

Wer hat etwas von dem Vorgehen der Täter Im Justus mitbekommen? | Foto: cbies/stock.adobe.com

Bei Einbruch Gasflaschen gestohlen in Landau

Landau. In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen bisher unbekannte Täter den Zaun eines Unterstands für Gasflaschen bei einer Firma Im Justus in Landau auf und entwendeten mehrere Gasflaschen. Der Gesamtschaden dürfte etwa 6.000 Euro betragen. Zeugen gesuchtDie Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben können, sich per E-Mail an pilandau@polizei.rlp.de oder telefonisch unter 06341 2870 bei der Polizeiinspektion Landau zu melden. Polizei Landau

Die Polizei bittet um Mithilfe zur Aufklärung des dreisten Diebstahls der Tiere | Foto: Polizei Bad Dürkheim

Schafe und Lämmer von Weide gestohlen in Insheim

Insheim. In dem Zeitraum von Freitag, zirka 18 Uhr, bis Samstag, gegen 9 Uhr, wurden insgesamt fünf Schafe und drei Lämmer von einem umzäunten Gelände Am Schießplatz in Insheim durch bisher unbekannte Täter entwendet. Das Fehlen der Tiere wurde bei der täglichen Visite festgestellt. Ein selbstständiges Abhauen der Tiere ist aufgrund des angebrachten Zauns nicht möglich. Hinweise gesuchtSachdienliche Hinweise zu der Tat oder den Tätern nimmt die Polizei Landau per E-Mail an...

Dieses Mal machten die Einbrecher keine Beute - wer hat etwas bemerkt? | Foto: qunica.com/Stock.adobe.com

Dumm gelaufen: Einbruch in leerstehendes Haus in Impflingen

Impflingen. In dem Zeitraum von Mittwochabend bis Samstagabend, 17. bis 20. April, brachen bisher unbekannte Täter in ein leerstehendes Haus in Impflingen ein. Nachdem die unbekannten Täter ins Hausinnere gelangten, stellten sie wohl fest, dass es sich um ein leerstehendes Haus handelt und verließen dies wieder, ohne etwas mitzunehmen. Hinweise erbetenSachdienliche Hinweise zu der Tat oder den Tätern nimmt die Polizei Landau per E-Mail an pilandau@polizei.rlp.de oder telefonisch unter 06341...

Die 33-Jährige war unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs | Foto: dejah_thoris/stock.adobe.com

Mit Drogenkonsum im Auto unterwegs in Herxheim

Herxheim. Am späten Samstagabend wurde eine 33-jährige Verkehrsteilnehmerin in der Obere Hauptstraße in Herxheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Frau wurden dabei Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt, woraufhin noch eine Blutprobe entnommen wurde. Nun kommt ein Strafverfahren auf die Fahrerin zu. Polizei Landau

Der 16-jährige Fahrer hatte keinen Führerschein und sein Moped frisiert | Foto: mhp/stock.adobe.com

Verfolgungsjagd mit Kleinkraftrad im Stadtgebiet Landau

Landau. Am Samstagabend kam es gegen 21 Uhr in der Innenstadt in Landau zu einer Verfolgungsfahrt. Eine Streife wollte ein Kleinkraftrad, welches mit zwei Personen besetzt war, einer Kontrolle unterziehen, da es mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Trotz sämtlicher Zeichen und Weisungen der Polizei anzuhalten, setzte der Kleinkraftradfahrer seine Fahrt weiter fort. In der Karl-Sauer-Straße konnte das Kleinkraftrad letztendlich gestoppt werden. Bei der Kontrolle flüchtete der Sozius,...

Der Pkw ist nach dem Aquaplaning-Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden | Foto: Polizei Edenkoben

Unfall aufgrund Aquaplaning auf der A65 bei Insheim

Insheim. Gestern, 21. April, fuhr ein 32 Jahre alter Insheimer bei starkem Regen auf der A65 in Richtung Karlsruhe in Höhe der Anschlussstelle Insheim. Aufgrund von Aquaplaning in Zusammenhang mit nicht angepasster Geschwindigkeit, brach der Pkw aus und fuhr sowohl gegen die linke als auch die rechte Leitplanke, bevor er zum Stehen kam. Durch die Anstöße wurde das Fahrzeug so stark beschädigt, dass Betriebsstoffe austraten. Die Insassen sowie andere Verkehrsteilnehmer wurden aber nicht...

Der Pkw kollidierte mit einem Telefonmast, der Fahrer flüchtete zunächst, meldete sich dann aber doch bei der Polizei | Foto: Polizei Edenkoben

Fahrer floh nach Verkehrsunfall bei Edesheim

Edesheim. Am Samstagmorgen, 20. April, wurde der Polizei Edenkoben ein herrenloser verunfallter Pkw im Bereich der L506 zwischen Weyher und Ramberg gemeldet, der anscheinend nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und dort mit einem Telefonmast kollidiert war. Durch den Zusammenstoß war der Pkw nicht mehr fahrbereit, an den Telefonmast entstand ebenfalls Sachschaden. Von dem Fahrzeugführer war vor Ort keine Spur, sodass der Pkw zwecks weiterer Spurenauswertung sichergestellt wurde. Fahrer...

Einbruchsgeräusche nahmen aufmerksame Anwohner wahr | Foto: Polizei Edenkoben

Einbruch in Eiscafé in Edenkoben mit Täterfestnahme

Edenkoben. Ein 20 Jahre alter Mann konnte heute am Freitag, 19. April, um 0.15 Uhr, am frühen Morgen auf frischer Tat angetroffen werden, als er in der Tanzstraße in ein Eiscafé eingebrochen war und dabei Lebensmittel im Wert von 300 Euro in seiner mitgeführten Jutetasche verstaute. Anwohner hatten Einbruchsgeräusche wahrgenommen und die Polizei verständigt. Der Mann wurde festgenommen. Die Ermittlungen laufen. Polizeiinspektion Edenkoben

Verkehrskontrolle der Polizei - Verdächtiger E-Scooter-Fahrer flüchtete | Foto: Kim Rileit

Fluchtversuch in Landau misslang

Landau. Am Donnerstag, 18. April, sollte gegen 13.45 Uhr ein E-Scooter-Fahrer in Landau in Höhe des Hauptbahnhofes einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Dieser versuchte sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Kurz vor der Horstbrücke konnte der 18-Jährige letztlich gestoppt und kontrolliert werden. Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit konnten Auffallerscheinungen festgestellt werden, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein entsprechender Vortest bestätige den...

Der Kleinkraftradfahrer wurde mit 1,01 Promille bei einer Verkehrskontrolle ertappt | Foto: Needham

Alkoholisiert auf Kleinkraftrad unterwegs in Landau

Landau. Gestern, 17. April, wurde gegen 16 Uhr ein 55-jähriger Kleinkraftradfahrer in der Drachenfelsstraße in Landau einer Verkehrskontrolle unterzogen. im Rahmen der Kontrolle konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein auf der Dienststelle durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,01 Promille. Daher wurde ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt. Der 55-Jährige wird sich nun auf ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkte in der...

Die Polizei bittet um Mithilfe: In den vergangenen Tagen waren Einbrecher aktiv unterwegs. Wer kann Hinweise geben? | Foto: Polizei Trier

Diverse Einbrüche und Diebstähle in Herxheim und Landau

Landau/Herxheim. Gestern wurden der Polizei Landau mehrere Einbruchdiebstähle im Dienstgebiet gemeldet. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gelangten unbekannte Täter gewaltsam in ein Schulgebäude in der Augustastraße in Herxheim. Entwendet wurde hierbei Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf zirka 1400 Euro. Im gleichen Zeitraum wurde das Museum in der Unteren Hauptstraße in Herxheim Ziel von Einbrechern. Hierbei wurde ein Fenster aufgehebelt....

Der Unfallwagen | Foto: Polizei Landau

Auto überschlug sich in Landau

Landau. Am Dienstag, 16. April, befuhr gegen 19.45 Uhr eine 62-jährige BMW-Fahrerin die Straße "Am Hölzel" in Landau-Mörlheim. Auf gerader Strecke kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, da ihr plötzlich "schwarz vor Augen" wurde. Dort kollidierte sie mit einer Straßenlaterne. Infolge des Unfalls überschlug sich der BMW und kam auf dem Dach zum Liegen. Die 62-Jährige wurde hierbei leicht verletzt und wurde durch einen Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Am BMW entstand...

Durch ein Fenster gelangten die Einbrecher in das Gebäude | Foto: Prostock-studio/stock.adobe.com

In Burrweiler wurde in Firmengebäude eingebrochen

Burrweiler. Unbekannte haben über das vergangene Wochenende, 13. und 14. April, ein Fenster eines Firmengebäudes am Schlossberg aufgehebelt und danach im Gebäude sämtliches Mobiliar nach Wertgegenständen abgesucht. Ersten Ermittlungen zufolge wurde ein geringer Bargeldbetrag sowie hochwertige Kopfhörer entwendet. Von den Einbrechern fehlt jede Spur. Zeugen gesucht - Hinweise erbetenHinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter Telefon 06323 9550 entgegen. Polizei Edenkoben

Durch die Haustür verschafften sich die Täter Zugang zur Wohnung | Foto: Prostock-studio/stock.adobe.com

In Mehrfamilienhaus in Landau wurde gleich zweimal eingebrochen

Landau. Am Montag, 15. April, im Zeitraum von 10 bis 15 Uhr kam es in der Glacisstraße in Landau zu zwei Einbruchsdiebstählen im selben Anwesen. Bislang unbekannte Täter drangen durch die Haustür gewaltsam in die Wohnung ein. Ersten Feststellungen zufolge wurde Bargeld entwendet. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen aufgenommen. Polizei Landau

Unter anderem wurde eine Baggerschaufel von der Baustelle gestohlen | Foto: Walter

Diebstahl von Baustelle bei Kleinfischlingen

Kleinfischlingen. Über das zurückliegende Wochenende wurde von der Baustelle an der L 507 durch Unbekannte eine Baggerschaufel sowie 30 Liter Diesel aus einem Bagger entwendet. Die genauen Tatumstände sind derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Hinweise erbetenHinweise zu den Tätern nimmt die Polizei Edenkoben unter Telefon 06323 9550 entgegen. Polizei Edenkoben

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.