Achtung Betrug am Telefon: Kriminelle geben sich als Polizeibeamte aus Neustadt aus

Häufig sind Senioren die Opfer von Telefonbetrügern | Foto: Heike Schwitalla
  • Häufig sind Senioren die Opfer von Telefonbetrügern
  • Foto: Heike Schwitalla
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Edenkoben. Montagmittag wurden bei der Polizei Edenkoben mehrere Anrufe von angeblichen Polizeibeamten gemeldet. Die männlichen Anrufer hätten sich teilweise als Polizeibeamte aus Neustadt ausgegeben und gaben an, dass in der Nachbarschaft eingebrochen wurde. Anschließend befragten sie die Angerufenen nach Wertsachen und Schmuck und ob dieser auch sicher im Haus untergebracht sei. In allen acht Fällen wurde die versuchte Betrugsmasche erkannt und es wurde aufgelegt, ohne dass es zu einem weiteren Gespräch kam.
Auch am  Dienstag wurden bei der Polizei Edenkoben erneut 20 Anrufe von angeblichen Polizeibeamten gemeldet. Die männlichen Anrufer gaben sich teilweise als Polizeibeamte aus Neustadt und Edenkoben aus und gaben, wie bereits am Vortag, an, dass in der Nachbarschaft eingebrochen wurde. Anschließend befragten sie die Angerufenen nach Wertsachen und Schmuck und ob dieser auch sicher im Haus untergebracht sei. Auch gestern wurde in allen Fällen die Betrugsmasche direkt erkannt und die Gespräche direkt beendet.

Beachten Sie die Tipps Ihrer Polizei, um sich vor Betrug am Telefon zu schützen:

  • Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten oder dazu auffordern, Geld oder Wertsachen herauszugeben.
  • Am besten ist, wenn Sie die Nummer Ihrer örtlichen Polizeidienststelle sowie die Notrufnummer 110 griffbereit am Telefon haben, damit Sie diese im Zweifelsfall selbst wählen können.
  • Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten, informieren Sie Ihre örtlich zuständige Polizeidienststelle oder melden Sie den Sachverhalt über unserer Online-Wache: www.polizei.rlp.de/de/onlinewache/

Weitere Informationen zum Thema "Kriminalität am Telefon"

LokalesAnzeige
Stellenangebot für Bautechniker: Erfahrene Bautechniker erwartet beim VPB ein Topgehalt sowie verantwortungsvolle, neue Herausforderungen. | Foto: Bundesverband Wärmepumpe
3 Bilder

Stellenangebot für Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauberater mit Topgehalt und Karrierechancen

Stellenangebot für Bautechniker in Landau/Neustadt. Der Verband Privater Bauherren (VPB) gibt auch Bautechnikern mit dem Grundlagenwissen über gutachterliche Tätigkeiten die einmalige Chance auf Einstieg in ein Berufsfeld, für das Architekten und Bauingenieure qualifiziert sind. Der VPB sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten staatlich geprüften Bautechniker (m/w/d) in Vollzeit, der im engen Austausch mit dem Beraternetzwerk des Verbands Bauprojekte begleitet. Der VPB ist der...

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ