GW Mannheim startet mit zwei Heimspielen / Zwei Teststationen vor Ort
Die Vorfreude ist bei allen riesengroß

So wollen sich die Grün-Weiss-Spieler auch in diesem Sommer wieder freuen.  foto: pix
  • So wollen sich die Grün-Weiss-Spieler auch in diesem Sommer wieder freuen. foto: pix
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

von Peter Engelhardt

Tennis. Die Vorfreude bricht sich Bahn, die Dankbarkeit ist groß. Nach einjähriger „Corona-Pause“ kehrt die Tennis-Bundesliga in ihren Spielbetrieb zurück. Das ganze natürlich nach wie vor unter den jeweils vorgegebenen und vorgeschriebenen Hygienebestimmungen.

„Gemeinsam mit unserem Organisationsteam, den Mitgliedern und den Zuschauern werden wir alles tun, damit diese Saison so gut wie möglich über die Bühne geht,“ so Gerald Marzenell, seit vielen Jahren Teamchef am Neckarplatt. Bereits im Januar waren sich alle Vereine der Ersten Bundesliga einig den Spielbetrieb im Sommer 2021 wieder aufzunehmen. Mit insgesamt 1500 Zuschauern auf der weitläufigen Grün-Weiss-Anlage geht es am kommenden Wochenende los mit zwei Heimspielen. Am Freitag, 13 Uhr gegen Aufsteiger TC Ewige Liebe BW Neuss und am Sonntag, 11 Uhr gegen Team Hämmerling TuS Sennelager (liegt im Westfälischen) hofft Marzenell auf einen optimalen Saisonstart: „München ist sicherlich der große Favorit, aber dahinter gibt es einige Vereine, die auf spielstarker Augenhöhe sind. Dazu gehören auch wir,“ geht der Mannheimer Bundesliga-Dino mit einem nahezu unveränderten Kader in die neue Spielzeit.
Lediglich Manuel Penã Lopez gehört nicht mehr dazu. Der 23-jährige Spanier beendete überraschend seine Tennis-Karriere.
„Unsere Mannschaft ist sehr ausgeglichen besetzt und mit Federico Delbonis, Dusan Lajovic sowie Dominik Köpfer und Kevin Krawietz haben wir einige Führungsspieler im Team, aber es könnte fast jeder in der Mannschaft als Nummer eins oder zwei starten. Wir sind sehr ausgeglichen besetzt,“ sehen Teamchef Marzenell und Trainer Daniel Steinbrenner die kollektive Stärke als ein großes Plus. „Ein guter Start an diesem Wochenende wäre sehr gut, dann wird sich mit Sicherheit eine gewisse Eigendynamik entwickeln, das war schon öfters der Fall, “ so Steinbrenner. Mit zwei Teststationen vor Ort ist der Club auch bestens auf jegliche Test-Szenarien vorbereitet. Durchgeimpfte zeigen den Impfpass vor (digital oder in Papierform), Genesene mit entsprechendem Zertifikat und Getestete mit einem Dokument nicht älter als 24 Stunden. „Wichtig wäre für alle Besucher dass sie rechtzeitig anreisen, damit es nicht zu ewigen Wartezeiten kommt, “ so Marzenell.
Noch weiß niemand genau, wie sich die nächsten Wochen und Monate entwickeln werden, aber auf das Teamsport Event Tennis sind alle ganz heiß. Und wären Teamchef Gerald Marzenell und sein Betreuerstab nicht von einer immer wieder beeindruckenden Bescheidenheit könnte man ja auch sagen - die Mission lautet Titelverteidigung. Amtierender Deutscher Meister ist ja schließlich noch immer Grün-Weiss Mannheim. Aber von solchen großspurigen Ankündigungen will Gerald Marzenell nichts wissen. „Unsere Jungs freuen sich so, dass sie hier wieder spielen dürfen, das ist das Allerbeste.“ Schade nur, dass sich Dominic Thiem so verletzt hat, dass er in diesem Sommer nicht für Grün-Weiss aufschlagen kann. (pete)
Info : Heimspiele GW Mannheim

9. Juli, BW Neuss, 13 Uhr
11. Juli, TuS Sennelager, 11 Uhr,
25. Juli, Kölner HTC RW, 11 Uhr
1. August, Badwerk Gladbacher HTC, 11 Uhr,
13. August, Rochusclub Düsseldorf, 13 Uhr Mehr Info unter www.gruen-weiss -mannheim-de

Autor:

Peter Engelhardt aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.