Coronavirus-Bekämpfung
Impfbus für den Rhein-Pfalz-Kreis

Landrat Clemens Körner und der Impfbuskoordinator Dr. Lutz Bandekow stellen den Impfbus vor. | Foto: Kreis-Kurier Redaktion
  • Landrat Clemens Körner und der Impfbuskoordinator Dr. Lutz Bandekow stellen den Impfbus vor.
  • Foto: Kreis-Kurier Redaktion
  • hochgeladen von Kreis-Kurier Redaktion

Schifferstadt. Der Rhein-Pfalz-Kreis wird zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ab März 2021 einen „Impfbus“ einsetzen. Am 01. März 2021 übergab Patrick Frühauf von Richter Reisen am Impfzentrum in Schifferstadt den Impfbus an Landrat Clemens Körner. Nun können die konkreten Vorbereitungen für einen Einsatz des Impfbusses für die Corona-Schutzimpfung in den Gemeinden beginnen.
Ein Linienbus der Firma Richter wurde durch die Firma BASF SE umfangreich zu einem Impfbus umgebaut und seit Herbst 2020 erstmalig als „rollende Impfstation“ für die jährliche Grippeschutzimpfung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BASF SE genutzt. Da die Saison der Grippeschutzimpfung nun beendet ist, hat das Chemiekonzern den Impfbus an den Rhein-Pfalz-Kreis zur weiteren Verwendung im Bereich der Corona-Schutzimpfungen übergeben.
Zunächst ist der Bus als „dritte Impfstraße“ des Impfzentrums Schifferstadt vorgesehen, bis die organisatorischen Voraussetzungen für ein mobiles Impfen im Rhein-Pfalz-Kreis gegeben sind und genügend Erfahrungen mit der Auslastung und zeitlichen Möglichkeiten des Impfens im Bus gesammelt werden konnten. Wer in dem Bus den Impfstoff von AstraZeneca erhält oder nach Schifferstadt ins Impfzentrum fahren muss, entscheidet die Termin-Hotline des Landes Rheinland-Pfalz. Die Organisation und Leitung des Impfbusses wird Dr. Lutz Bandekow übernehmen. Der Impfbus ist lediglich als Zusatzangebot zum Impfzentrum zu sehen, das weiterhin den Großteil der Impfungen abdecken wird. Die Kapazitäten des Impfbusses erreichen ca. 10% der Möglichkeiten des Impfzentrums in Schifferstadt.
Landrat Clemens Körner betont, dass „der Impfbus das Impfzentrum und die niedergelassenen Ärzte entlasten soll. Es ist uns wichtig, so viele Möglichkeiten zur Impfung anzubieten, damit die impfwillige Bevölkerung auch so schnell wie möglich geimpft werden kann.“
Der Impfbus mit drei Kabinen und Kühlmöglichkeit für den Impfstoff, befindet sich im Eigentum der Fa. Richter. Der Rhein-Pfalz-Kreis wird den Bus von März bis September 2021 von Richter Reisen anmieten. Danach wird der Bus wieder für die Grippeschutzimpfung der BASF-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genutzt. Für die Nutzung durch den Rhein-Pfalz-Kreis erteilte das Land Rheinland-Pfalz die Genehmigung. (rpk)

Autor:

Kreis-Kurier Redaktion aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Pfalzfest Ludwigshafen 2025: Fahrgeschäfte wie der Breakdancer begeistern die Besucher | Foto: Ben Pakalski
Aktion Video 3 Bilder

Pfalzfest Ludwigshafen 2025: Volksfest-Highlight mit neuen Attraktionen und spektakulärem Feuerwerk [Gewinnspiel]

Pfalzfest Ludwigshafen. Volksfestfans aufgepasst: Vom 18. bis 23. Juni 2025 verwandelt sich der Ebertpark in Ludwigshafen in ein Paradies für Jung und Alt. Das Pfalzfest bietet sechs Tage lang beste Unterhaltung – mit neuen Fahrgeschäften, großem Bier- und Weindorf und einem Feuerwerk der Extraklasse. Eintritt frei – pure Lebensfreude garantiert! Wilde Maus, XXL-Breakdance und Weißwurstfrühstück im Riesenrad Volksfeste strahlen ihren ganz eigenen Zauber aus. Der Duft von gebrannten Mandeln und...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ