Wochenblatt Karlsruhe - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Foto: ka-abseits.de/Anderer
8 Bilder

KSC kommt nicht richtig in Tritt
Wenigstens ein Punkt für die Karlsruher in Fürth

Karlsruher. Den Schwung vom Pokal-Erfolg in die Liga mitnehmen: Das hatten sich viele KSC-Fans erhofft, doch der KSC holte in Fürth nur einen Punkt beim Bundesligaabsteiger, der in dieser Spielzeit auch noch nicht so richtig in Tritt ist. Da auch der KSC nicht befreit und zielorientiert aufspielte, war zumindest in der ersten Halbzeit für Zuschauer kein Leckerbissen geboten. Man merkt es beiden Team an, dass sie bestrebt waren, keine Fehler zu machen. Doch wieder war der KSC in der Abwehr nicht...

Foto: EN Baskets Schwelm / BARMER 2. Basketball Bundesliga

Wizards verstärken sich mit ProA-Talent
Malik Kudic verbindet Studium und Basketball am KIT

Die College Wizards haben sich die Dienste eines ProA-erfahrenen Flügelspielers gesichert. Aus Schwenningen wechselt der 203 cm große Malik Kudic ans KIT und wird ab Oktober neben dem Leistungssport ein Wirtschaftsinformatikstudium beginnen. „Ich habe Malik in den letzten zwei Jahren stetig beobachtet. Ich erwarte viel von ihm. Er hat in der ProA unterschiedliche Rollen gut besetzt und soll bei uns deutlich mehr Verantwortung übernehmen. Durch seine Größe und seinen guten Wurf ist er variabel...

Basketball
Südstaaten, Kaukasus, Karlsruhe – LIONS begrüßen Point Guard Lovell Cabbil

Der Kader der PS Karlsruhe LIONS für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist um eine spannende Personalie reicher. Aufbauspieler Lovell Cabbil stammt ursprünglich aus Virginia, hat jedoch in der jüngsten Vergangenheit die erste georgische Liga aufgemischt. Beim Hauptstadtklub BC TSU Tiflis kam der 25-jährige US-Amerikaner in der abgelaufenen Spielzeit auf sehr starke Quoten und wurde von der Liga als „Player oft he Year“ ausgezeichnet. Cabbil startete seine Karriere,...

Foto: Bild: © Copyright – Petra den Dulk

Als Student und Faustballspieler erfolgreich
Student der DHBW Karlsruhe ist Europameister

Die DHBW Karlsruhe hat einen Europameister unter ihren Studierenden. Die deutsche Faustball-Nationalmannschaft der Männer hat im Juni zum vierten Mal in Folge die Europameisterschaft gewonnen. Mit dabei war in diesem Jahr Oliver Kraut, Student im Studiengang BWL-Handel (WHD20B5). „Es war ein großartiges Erlebnis, Teil dieser Triumphmannschaft zu sein. Wir konnten uns im Finale gegen Österreich mit 4:1 durchsetzen. Ich wurde in jedem Spiel eingesetzt und durfte sogar im Finale von Anfang an...

Wizards verpflichten 2.18m-Riesen
Center Cian Sullivan kommt aus Spanien nach Karlsruhe

Das Team von Trainer Rouven Roessler nimmt weiter Formen an. Mit Cian Sullivan wechselt ein 2.18m großer Center aus der spanischen Liga ans KIT. „Wir haben mit Cian Sullivan einen Spieler geholt, der auf beiden Seiten des Feldes Akzente setzen kann. Er bringt uns die notwendige Variabilität unter dem Korb. Er ist zudem ein sehr motivierter und fokussierter junger Mann, der sich weiterhin verbessern möchte. Das ist eine gute Grundlage für die kommenden Aufgaben“, so Trainer Rouven Roessler. Der...

Calisthenics liegt voll im Trend | Foto: smspsy/stock.adobe.com

Trendsport Calisthenics
Umsonst & draußen

Calisthenics. Calisthenics – der Begriff stammt aus dem Altgriechischen und setzt sich zusammen aus den Worten kalos (schön, gut) und sthenos (Kraft). Das Wort steht heute nicht mehr nur für Eigengewichtsübungen im Sport, es umschreibt einen neuen Trend, um den sich nicht nur in Deutschland eine eigene Szene entwickelt hat. Wie so häufig, ist auch dieser neue Trendsport aus den USA zu uns herübergeschwappt: In New York wurden die Körpergewichtsübungen Anfang der 2000er von der...

Nicky Müller zurück im Wizards-Team
Auslandssemester beendet

Ein alter Bekannter trägt in der kommenden Spielzeit wieder die Farben der Wizards – und das bereits zum dritten Mal: Point-Guard Nicky Müller. „Mit seiner Energie und Mentalität wird er uns sofort weiterhelfen“, ist Geschäftsführer Zoran Seatovic überzeugt. In der vergangenen Spielzeit pausierte der Chemiestudent aufgrund eines Auslandssemesters in Italien, das er rechtzeitig zum Start in die Vorbereitung beenden wird. Bei den Wizards möchte der Linkshänder an seine gute Phase vor seinem...

Foto: BeLa Sportfotografie

Tischtennisbundesliga startet am 28. August
TTBL terminiert die ersten vier Spieltage der Saison 2022/23

Die Tischtennis Bundesliga (TTBL) kehrt Ende August aus der Sommerpause zurück: Der Startschuss für die Saison 2022/23 fällt mit dem 1. Spieltag am 28. und 29. August. Am Sonntag stehen vier Partien an, darunter das TTBL-Debüt des 1. FSV Mainz 05. Abgeschlossen wird der Spieltag mit zwei Partien am Montagabend, dann greift auch Titelverteidiger Borussia Düsseldorf ins Geschehen ein. Bereits sieben Tage nach den Europameisterschaften in München wartet das nächste Highlight auf alle...

Foto: Symbolbild anncapictures/pixabay.com

Spät kommt die Einsicht, aber sie kommt ...
DFB verzichtet endlich auf den Kunstbegriff "Die Mannschaft"

Fußball. Was Fans schon seit Jahren moniert haben, was der Teammanager aber jedes Mal als "Erfolg" verkaufen wollte, wird endlich abgeschafft: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird seine Nationalmannschaft der Männer künftig nicht mehr aktiv mit der Bezeichnung “Die Mannschaft” bewerben. Das beschlossen Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der "DFB GmbH & Co. KG" einstimmig am Donnerstag in ihrer Sitzung auf dem DFB-Campus in Frankfurt. Grundlage dieser Entscheidung war eine Analyse der...

Jetzt Teams anmelden und tolle Preise gewinnen
Company- und Studi-Cup im Lago Bowling

Im Herbst glühen die Bahnen im Lago Bowling-Center, denn die College Wizards laden zum Company- und Studi-Cup ein. Den Anfang machen die Unternehmen aus der Region am 15. September, ehe es am 13. Oktober auch für Studenten am KIT um tolle Preise geht. Los geht’s an beiden Tagen um 18 Uhr. Die Anzahl an Teams ist begrenzt! Modus: In 4er-Teams werden zwei Durchgänge gespielt. Von jedem Durchgang werden die Ergebnisse der Spieler addiert und durch die Anzahl der Spieler geteilt. Die Mannschaft mit...

Simon Jaworski wechselt ans KIT
Local Player für die Wizards

Wizards-Coach Rouven Roessler darf sich über einen weiteren Wunschspieler freuen, der bisher unweit vom KIT seine Basketballschuhe für das ambitionierte Team von SG EK „Eichenkreuz“ Karlsruhe geschnürt hat. Die Rede ist von Simon Jaworski. Der 195 cm gebürtiger Karlsruher kann auf mehreren Positionen eingesetzt werden und gilt als ausgesprochen sicherer Schütze. „Simon ist ein vielseitiger Spieler, der es versteht, unterschiedliche Rollen einzunehmen und umzusetzen. Er wird uns auf jeden Fall...

Handball - Trainertagung
BHV Trainertagung in der Sportschule Schöneck

Karlsruhe. (bz) 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten am vergangenen Wochenende eine Trainertagung des Badischen Handball-Verbands in der Sportschule Schöneck. Dabei verabschiedete sich der scheidende BHV-Landestrainer Dr. Pavol Streicher, der diesen Sommer nach 21 Jahren sein Amt niederlegt und seinen wohlverdienten Ruhestand beginnt. Sein Nachfolger leitete am Samstag und Sonntag bereits als Referent durch einige Unterrichtseinheiten. „Erst einmal möchte ich Pavol danken, der in...

2 Bilder

Top-Life Night Run Gengenbach 2022
Top-Leistungen und großer Spaß beim Top-Life Night Run

Vergangenen Samstagabend luden die Roadrunners Südbaden erneut nach Gengenbach-Schwaibach zum Top-Life Night Run ein. Ein warmer, trockener Sommerabend, starke Leistungen und vor allem große Freude prägten den Abend. Für die zweite Auflage des Top-Life Night Runs der Roadrunners Südbaden hatten 154 Läufer gemeldet. Erstmals erfuhr die kürzere 5-km-Distanz mit 90 Teilnehmern mehr Zuspruch als die klassischen zehn Kilometer, für die 64 Läufer meldeten. Grund hierfür war sicherlich nicht nur das...

von links: Johanna Weise, Helena Gerhardt, Cilia Ochmann im Stuttgarter Inselbad 
 | Foto: SSC

SSC Wasserspringen
Cilia Ochmann ist dreifache süddeutsche Meisterin in der offenen Klasse

Karlsruhe/Stuttgart. Bei den Süddeutschen Meisterschaften im Wasserspringen vom 22. bis 24. Juli in Stuttgart gewann die Karlsruherin Cilia Ochmann (15) für den SSC Karlsruhe drei Titel in der offenen Klasse, sie gewann von Turm (148,45 Punkte), von 3m (174,25 Punkte und in der Kombination, von 1m Brett wurde sie von der starken Münchnerin Lisa Mertes knapp geschlagene Zweite (162,40 Punkte). Den Erfolg für den SSC vervollständigten Johanna Weise mit Platz 2 von 3m und Platz 3 von 1m. Helena...

Tennis
Zwei Niederlagen zum Abschluss – PSK-Herren verabschieden sich aus der Tennis-Badenliga

Ohne Mannschaftsführer Pasqual Duttlinger hatten die Tennis-Herren 1 des Post Südstadt Karlsruhe (PSK) in den Spielen am entscheidenden Wochenende ihren Gegnern wenig entgegenzusetzen. Zwei Siege wären jedoch Pflicht gewesen, um den vierten Platz in der Abstiegsrunden-Tabelle hinter sich zu lassen und so den Klassenerhalt zu sichern. Nach mehreren Jahren verlässt Karlsruhe damit die Badenliga. Duttlingers Ausfall hatte das Team sowohl physisch als auch in mentaler Hinsicht deutlich geschwächt,...

Foto: ka-abseits.de/Anderer
10 Bilder

KSC verpatzt beim 2 zu 3 Heimpremiere
Karlsruher zeigen zwei Gesichter gegen Magdeburg

Von wegen früh den Gegner unter Druck setzen: Das ging in die Hose, denn Magdeburg rückte auf, ging selber früh drauf – und zwang den KSC zu Fehlern. So in der 7. Minute: Der KSC kann erneut nur zur Ecke klären. Die Ecke kommt kurz zu Müller, der macht eine Körpertäuschung, zieht ab, Gondorf fälscht leicht ab – Torhüter Eisele kommt zwar noch dran, aber es ist das 0 zu 1. Der KSC danach sichtlich verunsichert, das war förmlich auf der Tribüne greifbar, da fehlte der letzte Tick, der letzte...

Leistungsträger verlängert
Rupp bleibt ein Wizard

Christoph Rupp trägt auch in der kommenden ProB-Spielzeit das Trikot der College Wizards und geht damit in seine 4. Saison am KIT. Damit bleibt den KIT-Basketballern eine wichtige Stütze des Teams und ein absoluter Wunschspieler von Trainer Rouven Roessler mindestens ein weiteres Jahr erhalten. „Für uns alle ist das ein sehr wichtiges Signal. Christoph ist bereits als Arzt am Uni-Klinikum in Heidelberg tätig. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mit den täglichen Trainingseinheiten nur sehr...

Basketball
Vielseitig und engagiert – nächste LIONS-Neuverpflichtung aus der ProB

Um es vorwegzunehmen: Es ist nicht der prominente Nachname, sondern sein persönlicher Einsatz, der Dominick von Waaden einen Vertrag bei den PS Karlsruhe LIONS eingebracht hat. Nach mehreren Jahren in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB steht der 22-Jährige damit erstmals in einem ProA-Kader. LIONS-Abteilungsleiter Danijel Ljubic hat den Sohn des langjährigen Basketball Bundesliga-Centers Gary von Waaden nach ganz pragmatischen Kriterien ausgewählt: „Dominick hat mich durch sein Engagement...

Es ist angerichtet für den Heimauftakt | Foto: Anderer/ka-abseits
2 Bilder

Zum KSC-Heimauftakt anderes Gesicht zeigen
An den jeweiligen Matchplan halten

KSC. Es ist eine Weisheit, so alt wohl wie das Spiel: Eindrücke vom Trainingslager, Ergebnisse der Testspiele, Verlauf der Übungen in der Vorbereitung: Das alles zählt nicht mehr, wenn es um Punkte in der Saison geht, denn da gibt’s kein „Halt, das machen wir nochmal“ wie im Training. Der Auftakt in die neue Spielzeit war zumindest in der ersten Hälfte gelungen, der KSC spielte in Paderborn mit, erarbeitete sich Chancen, stand gut, doch in der zweiten Halbzeit gab es nach individuellen Fehlern...

Tennis
Tennis-Badenliga: PSK startet erfolgreich in die Abstiegsrunde

Nachdem der bisherige Saisonverlauf in der Tennis-Badenliga für die Herren 1 des Post Südstadt Karlsruhe (PSK) nicht zufriedenstellend war, fand sich das Team am Ende der Gruppenphase in der zweiten Tabellenhälfte wieder. Über den Klassenverbleib entscheidet nun die derzeit laufende Abstiegsrunde, in der die drei jeweils Letztplatzieren der beiden Vorrundengruppen vertreten sind. Das erste von drei Spielen konnte der PSK am 17. Juli mit 7:2 für sich entscheiden. Die Punkte aus den Begegnungen...

Foto: Valeria "Maritaca" Rizzo
3 Bilder

Trommeln und Akrobatik
Capoeira-Feeling in Schwetzingen

Rhythmische Trommelklänge, klatschende Hände, lebendige Gesänge – die Nordstadthalle in Schwetzingen sprudelte am zweiten Juli-Wochenende nur so vor brasilianischer Energie. Grund war das Sport-Event, welches zwei Capoeira-Vereine aus Schwetzingen und Karlsruhe ausrichteten. Bei der afrobrasilianischen Kampfkunst Capoeira kämpfen jeweils zwei Personen miteinander. Dabei erinnern die rhythmischen Bewegungen, akrobatischen Sprünge und gedrehten Tritte an einen Tanz. "Tatsächlich handelt es sich...

Der erst Spieltag der neuen Saison in der 2. Bundesliga beginnt diesen Freitag. Das Eröffnungsspiel bestreiten der FCK und Hannover 96, um 20.30 Uhr, im Fritz-Walter-Stadion. | Foto: pixabay / Michal Jarmoluk

2. Bundesliga 2022/23
Spielplan - Termine - Tabelle - Ergebnisse

2. Bundesliga 2023/24 Rückrunde: alle Spiele, Termine, Tabelle & Ergebnisse 2. Bundesliga. Diesen Freitag beginnt die neue Saison der 2. Bundesliga. Zum Start empfängt der Aufsteiger aus Kaiserslautern Hannover 96 im Fritz-Walter-Stadion. Anpfiff ist um 20.30 Uhr. Das Spiel wird live im Free-TV auf Sat 1 übertragen. Der KSC spielt am 1. Spieltag, sonntags, um 13.30 Uhr in Paderborn. In der neuen Saison stehen einige hitzige Derbys auf dem Plan. Die Roten Teufel treffen am 16. und 33. Spieltag...

Marcel Davis kehrt zurück in den Wizards-Kader
Spielplan 2022/2023 steht fest - Wizards starten mit Heimspiel gegen Oberhaching

Ein Altbekannter ist zurück im Kader College Wizards: Shooting Guard Marcel Davis. Der Sportstudent und gebürtige Karlsruher befindet sich bereits im Aufbautraining und nutzt zudem die anstehende Europameisterschaft in Polen (22.07-31.07.2022), um sich die nötige Wettkampfpraxis für die neue Saison zu holen. „Ich freue mich sehr darauf, wieder voll dabei sein zu können. Nachdem ich wegen meines Studiums kürzertreten musste und nur noch sporadisch zur Verfügung stand, möchte ich wieder angreifen...

Foto: © Kaufmann

Benefiz-Turnier „Tore für Kinder“
Benefiz-Turnier „Tore für Kinder“

BWG Informationssysteme spielt zusammen mit BWG Medizinsysteme ihr traditionelles Benefiz-Fußballturnier „Tore für Kinder“ zu Gunsten der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel nach zwei Jahren im Online-Modus wieder als Flutlicht-Cup aus. Das Turnier findet am Donnerstag, dem 15. September 2022 auf dem Gelände der Sportschule Schöneck statt. Firmenteams sind aufgerufen sich für den guten Zweck und gegen Gewalt an Kindern sportlich zu engagieren. Die Unternehmen aus der Region können...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.