Sportbund Pfalz klagt über fehlende Mittel für Vereine
Zu wenig Geld für die Sanierung von Sportstätten

Sportbund Pfalz. Intakte und moderne Sportanlagen sind für Sportvereine heutzutage enorm wichtig. Einerseits sollen sich die Mitglieder wohlfühlen, andererseits muss der Verein die Sportstätte kostengünstig betreiben können.

Die pfälzischen Sportvereine wissen das und möchten daher gerade bei Baumaßnahmen investieren, um die Betriebs- und Folgekosten einer Anlage zu senken: das sind oft Sanierungen von Sanitär- und Heizungsanlagen. Doch die Anträge und das Finanzvolumen dieser Maßnahmen, die über das Förderprogramm des Sportbundes Pfalz bedient werden, haben so zugenommen, dass der pfälzische Dachverband an seine Grenzen gerät.
Beim Förderprogramm werden Maßnahmen in der Größenordnung von 2.000 bis 10.500 Euro mit 35 Prozent unterstützt - und bei diesem Geld handelt es sich um Eigenmittel des Sportbundes. „Wir haben für 2018 im Haushaltsplan 85.000 Euro für dieses Förderprogramm stehen, aber diese Mittel waren schon im Mai ausgeschöpft“, sagt der zuständige Vizepräsident für Finanzen, Hartmut Emrich. Durch Einsparungen bei anderen Positionen will der Sportbund Pfalz, dem 2.100 Vereine angehören, die Anträge, die gestellt wurden, aber trotzdem bedienen. „Es werden dafür schmerzhafte Einsparungen an anderer Stelle gemacht“, so Emrich, der die Investitionen in die Sanierung von Sportstätten als dringliche Maßnahmen sieht: „Wir müssen den Vereinen hier helfen.“
Emrich beziffert die zusätzlichen Mittel, die der Sportbund für die Baumaßnahmen aufbringen muss, mit 95.000 Euro. Das Finanzvolumen der allein bis zum heutigen Zeitpunkt für 2018 eingereichten Anträge hat im Vergleich zu 2017 sehr zugenommen, „und das Jahr ist noch nicht zu Ende“, so Emrich, der mit weiteren Anträgen rechnet. „Darüber hinaus erwarten wir auch in den nächsten Jahren eine ähnliche Antragsflut, weil die Sportstätten gerade aus den 60er und 70er Jahren jetzt in eine kritische Phase kommen – es besteht Handlungsbedarf. Auf Dauer kann das nicht gut gehen, weil wir hier Eigenmittel des Sportbundes verwenden, die dann an anderer Stelle im Haushalt fehlen“, bilanziert der Finanzchef.
Auch im Sportbund-Förderprogramm für Pflegegeräte von Sportstätten, das ebenfalls aus Eigenmitteln finanziert wird, ist das Antragsvolumen gestiegen. Derzeit liegt der Sportbund hier schon mit 14.000 Euro über dem Haushaltsplan 2018 und benötigt für weitere Anträge etwa 30.000 Euro.
Somit ergibt sich in der Summe bei beiden Programmen „Förderprogramm für Baumaßnahmen und Pflegegräte für Sportstätten ein Zusatzbedarf von rund 140.000 Euro.
Vor diesem Hintergrund sind die Kürzungen des Landes beim Sportbund Pfalz - das Minus von 2017 im Vergleich zu 1995 beträgt rund 810.000 Euro – besonders schmerzhaft. Es leiden darunter die Vereine, ihre Mitglieder, das Ehrenamt, kurzum der Sport für die breite Masse. ps

Autor:

Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Autowerkstatt Kaiserslautern: Kfz- und Reisemobiltechnik Graf erledigt Aufträge an Gebrauchtfahrzeugen aller Marken, an Autos, Nutzfahrzeugen, Wohnmobilen und Caravans. Die Bandbreite reicht von der Autoreparatur bis zum Autoservice;  
 | Foto: Kfz- und Reisemobiltechnik Graf

Autowerkstatt Kaiserslautern: Kfz Graf wartet das Auto

Kaiserslautern: Die Autowerkstatt von Sascha Graf erledigt Reparaturen und Inspektionen und montiert die neuen Reifen. Autowerkstatt Kaiserslautern: Kfz- und Reisemobiltechnik Graf bietet die komplette Angebotspalette einer freien Werkstatt an. Kompetent, fachgerecht und zu fairen Preisen reparieren die Mechaniker Autos, Nutzfahrzeuge, Wohnmobile und Caravans. Ebenso zuverlässig wird die regelmäßige Inspektion erledigt.  Autowerkstatt Kaiserslautern: Kfz-Reparaturen für alle Marken Kfz- und...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.