Stadtbibliothek Waghäusel
Strahlende Gesichter bei der Wiedereröffnung der Stadtbibliothek Waghäusel

- Foto: @Stadtbibliothek Waghäusel/Steffen Hoffner
- hochgeladen von Stadtbibliothek Waghäusel (Daniela Milbich)
Tel. 07254/2071116
stadtbibliothek@waghaeusel.de
WEB-ADRESSE:
bibliotheken.komm.one/waghaeusel
www.onleihe.de/more
ÖFFNUNGSZEITEN:
Dienstag: 10.00 - 15.00 Uhr
Mittwoch: 14.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 - 18.00 Uhr
Freitag: 10.00 - 15.00 Uhr
Samstag: 10.00 - 13.00 Uhr
Große Wiedereröffnung der Stadtbibliothek Waghäusel – Ein Tag voller Freude und viel Sonnenschein
Am 1. Juli 2025 öffnete die Stadtbibliothek Waghäusel nach vier Monaten intensiver Renovierungsarbeiten wieder ihre Türen – und das mit einem Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Bei sommerlichen Temperaturen von 37,3 Grad strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die frisch gestalteten Räumlichkeiten, um gemeinsam ein neues Kapitel aufzuschlagen.
Von 10:00 bis 21:00 Uhr verwandelte sich die Bibliothek in eine lebendige Feiermeile für alle Altersgruppen. Das Programm war so vielfältig wie die Erwartungen hoch: Spannende Aktivitäten wie Drohnenfliegen mit dem Z-Lab Bruchsal, eine gemütliche Vorleseecke, ein kreativer Tisch für kleine Künstlerinnen und Künstler sowie Getränke und Snacks luden zum Verweilen ein. Besonders die Kinder waren begeistert, als sie durch die Zusammenarbeit mit dem Z-Lab Bruchsal Drohnen durch einen Hindernisparcours fliegen ließen oder sich mit kostenlosen Comics versorgten.
Der Höhepunkt des Tages war die offizielle Eröffnung um 17:30 Uhr, bei der Oberbürgermeister Thomas Deuschle die Bedeutung der Bibliothek für die Gemeinschaft betonte. Mit einer kurzen Ansprache hob er hervor, wie wichtig diese Einrichtung für den Austausch, die Bildung und die Kultur in Waghäusel ist. Im Anschluss sorgte das Duo JoSi für musikalische Stimmung, gefolgt vom Figurenspektakel „Dr. Faust“ des Blinklichter-Theaters.
Trotz der Hitze war die Resonanz überwältigend: Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, sich mit Eis am Stiel abzukühlen, bei Grillwürsten, Pommes und Chicken Nuggets der Fußballjugend des FV 1912 Wiesental zu schlemmen oder einfach nur die Atmosphäre zu genießen. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv – die Besucherinnen und Besucher hatten die Bibliothek offensichtlich vermisst, und auch das Team der Einrichtung war sichtlich glücklich, endlich wieder den persönlichen Kontakt zu den Leserinnen und Lesern aufnehmen zu können.
Die Zahlen sprechen für sich: An diesem Tag wurden 2.072 Medien ausgeliehen und 2.295 Rückgaben verzeichnet – ein Beweis für die lebendige Nutzung und das große Interesse an der neuen Bibliothek.
Die offizielle Wiedereröffnung wurde von Ehrengästen begleitet, darunter Bürgermeister Andreas Emmerich und Bürgermeister a.D. und Ehrenbürger Robert Straub. Die Leiterin der Bibliothek, Christine Siefermann betonte, dass die Bibliothek nun für die Zukunft gut gerüstet ist und bedankte sich beim Team und allen Unterstützern und Helfern dieses Projektes.
Die Bibliothek ist wieder da, und sie ist bereit, neue Geschichten zu schreiben. Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere spannende Begegnungen und Veranstaltungen!
Willkommen zurück in der Stadtbibliothek Waghäusel – wo Wissen, Kultur und Gemeinschaft lebendig sind!
DAS HERBSTPROGRAMM 2025 LIEGT VOR
Schauen Sie doch einfach auf unserer Webseite vorbei unter bibliotheken.komm.one/waghaeusel, um das Programm anzusehen, oder nehmen Sie es direkt bei uns in der Bibliothek mit.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und sind während unserer gewohnten Öffnungszeiten gerne für Sie da!
Autor:Stadtbibliothek Waghäusel (Daniela Milbich) aus Waghäusel |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.