5,5-Mio-Euro-Projekt an der Südlichen Weinstraße
Spatenstich für Gesundheitszentrum in Maikammer

Spatenstich, stets ein beliebter Foto-Termin. Bild vom 14. Juni 2021. Angesichts sinkender Corona-Zahlen und Location ohne die für lange Zeit üblichen Abstände. Teils wurden vorübergehend Masken angelegt. Im Hintergrund jenes verschachtelte Gebäude, in dem die Maikammerer Ärztegemeinschaft derzeit praktiziert. | Foto: Barbara Späth
  • Spatenstich, stets ein beliebter Foto-Termin. Bild vom 14. Juni 2021. Angesichts sinkender Corona-Zahlen und Location ohne die für lange Zeit üblichen Abstände. Teils wurden vorübergehend Masken angelegt. Im Hintergrund jenes verschachtelte Gebäude, in dem die Maikammerer Ärztegemeinschaft derzeit praktiziert.
  • Foto: Barbara Späth
  • hochgeladen von Barbara Späth

Man muss nicht in Edenkoben oder Maikammer wohnen, um mitzubekommen, welch riesigen Projekte jenes Bauunternehmen vollendete, realisiert oder plant, das seinen Firmensitz von der erstgenannten Stadt ins letztgenannte Dorf verlagern wird; das neue Bürogebäude soll ganz in der Nähe der Kalmit-Sporthalle und der "Lebensräume für Jung und Alt" entstehen. Dafür reicht ein Spaziergang durch Maikammer, vorbei an einigen Bautafeln, ein regelmäßiger Blick ins Nachrichtenblatt der VG, in die Tageszeitung sowie auf die Webseite der GmbH. Das Parkdeck beim Rathaus sei einst quasi geschenkt gewesen, Sozialwohnungen werden neuerdings gebaut, und sogar bei der Sanierung des altehrwürdigen "Lotter-Hauses" engagiert man sich.

Gestern Abend, in Maikammers Oberem Schnetzweg, war es wieder einmal soweit. Im Sonnenlicht funkelnde Bauschilder, dunkle, wertige Karossen, darunter der ein oder andere SUV, einige Männer in weißen, perfekt gebügelten Hemden, mitunter schwarz bebrillt, parfumgeschwängerte Luft, lakonische Scherze, Fotografen, Presse. "Das ist ja wie bei Men in Black", murmelte eine Dame mittleren Alters. Nun, Krawatten gab es keine. Was es gab, waren zufriedene, optimistische Worte - anlässlich des "Spatenstichs" fürs neue Gesundheitszentrum. Schräg gegenüber jenes Gebäudes, in dem die Maikammerer Ärztegemeinschaft praktiziert, im idyllischen Verbindungsweg zwischen Markt- und Bahnhofstraße, der dann natürlich asphaltiert und für den Autoverkehr freigegeben wird, zumindest teilweise. Dass sich u.a. ein Kinder- und Jugendarzt, eine Hebamme und ein Hörgeräteakustiker einmieten, ist gut so. Die jetzige siebenköpfige Ärztegemeinschaft arbeitet hart und beengt, und zieht auch ein, klar.

Selbstredend braucht es einen großen Parkplatz für ein mehrgeschossiges Gebäude mit Kundenverkehr, 97 Stellplätze sollen es laut Objektbeschreibung werden, die Weinreben hierfür mussten schon weichen, Gerste macht sich breit. "Ein Ort mit sehr guter Infrastruktur" sei Maikammer, dieses bald schon geflügelte Wort, es stimmt. Man hat sich seit Jahrzehnten stark gemacht für Neubauten und Neubauviertel, immer wieder sticht hierbei die Kooperation mit dem alteingesessenen Edenkobener Unternehmen ins Auge, für die Ansiedlung von Geschäften, Gastronomie, Praxen usw., auch wenn der eine oder andere Altbau hierfür weichen muss(te). Im geschotterten Weg nun, gesäumt von Weinreben, Bauzaun und Getreide, sprachen u.a. Bürgermeister*innen und andere (Spitzen-)Politiker, ein Arzt. Anwesend auch Unternehmensvertreter, Beigeordnete, andere Bürgermeister, andere Ärzte, Gemeinderatsmitglieder, geladene Gäste, zufällige Passanten - wie üblich bei solcherart Feierstunden. Die Sonne lachte vom blauen Himmel, und es war heiß. Deshalb wurde auch bald zur weinseligen Fortsetzung Richtung Bürgerhaus gerufen. Im ersten OG (des Gesundheitszentrums) sind noch 300 qm Nutzfläche zu haben, für EUR 12,50 pro qm, laut Webseite. Bezugsfertig ist das ganze Gebäude voraussichtlich im Oktober 2022. Maikammer wünscht sich einen Neurologensitz, der allerdings zunächst genehmigt werden muss.

Autor:

Barbara Späth aus Edenkoben

Barbara Späth auf Instagram
Barbara Späth auf Xing
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.