BriMel unterwegs
Torwarttraining mit Lars Kegler – Sport ist seine Leidenschaft

Torwarttraining mit Lars Kegler | Foto: Johann-Peter Melder
61Bilder
  • Torwarttraining mit Lars Kegler
  • Foto: Johann-Peter Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Speyer: Berufs-Feuerwehrmann Lars Kegler, der dieses Jahr den Weltrekord in kompletter Feuerwehrmontur über 12 Stunden auf dem Laufband in voller Montur geschafft hat, machte im letzten Jahr vom 02.-04.12.22 auch eine Ausbildung zum Fußballschiedsrichter, zudem auch noch über mehrere Wochenenden eine Ausbildung zum Torwarttrainer gemeinsam mit 21 anderen Sportlern. Nun hat er die Scheine in der Tasche und auch die Kinder profitieren von seinem erlernten Wissen und seinen sportlichen Fähigkeiten.

Er hatte mich eingeladen einmal einem Torwartkurs beim AV03 beizuwohnen, dem ich gerne folgte. So geschah es, dass ich an einem Montag im Dezember beim Training beim AV 1903 Speyer e.V. (Raiffeisenstraße 14), eigentlich ein Ringer/Gewichtheber-Verein, zuschaute. Dieser erste Kurs geht bis Anfang März 2024 und ist ausgebucht, aber es kommen weitere hinzu, da das Feedback sehr positiv und die Nachfrage groß ist.

Das Training ging von 17 bis 18.30 Uhr. Insgesamt hat Lars Kegler acht Kinder zwischen 10 und 15 Jahren aus vier verschiedenen Vereinen, denen er die Grundlagen des Torwartspiels vermittelt. Und es sind nicht nur fünf Jungs, sondern auch drei Mädchen am Start. Er hat bewusst darauf verzichtet, noch mehr Kinder für den Kurs aufzunehmen, obwohl die Nachfrage da war, aber ihm ist es wichtig qualitativ und nicht quantitativ zu arbeiten. Bei Interesse zwecks weiterer Informationen bitte unter kegler.lars@gmx.de Kontakt zu ihm aufnehmen.

Die zu diesem Kurs angemeldeten Kinder waren mit Feuereifer dabei. Lars Kegler frischte zuerst erlerntes Wissen von der letzten Woche auf. Da die Gruppe nicht zu groß ist konnte er sich mit jedem einzelnen Kind befassen, Hilfestellungen geben, wenn es noch nicht sofort klappte. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und genau deswegen befinden sie sich ja hier im Torwarttraining. Da gilt es viele wertvolle Hinweise des Coaches anzunehmen und in die Tat umzusetzen, wenn es im nächsten Jahr ins Freie rausgeht, in ein echtes Tor. Hier im Kurs muss alles verinnerlicht werden, so dass man ohne groß nachzudenken agieren kann. Lars Kegler weiß wie er mit den Kindern umgehen muss, damit das Interesse als Torwart bestehen bleibt. Neben den vielen Wiederholungen der Übungen wie man richtig abrollt oder den Ball am sichersten packt, hat er auch immer wieder Lob übrig und kleine Anekdoten.

Zum Abschluss zauberte Lars Kegler noch für jedes Kind einen Schoko-Weihnachtsmann aus dem Sack und verabschiedete sich bis ins neue Jahr. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.