Motorsport - Rallye
Starker Auftritt von Sulzinger und Kiefer macht Lust auf mehr

Raffael Sulzinger und Lisa Kiefer fuhren bei Rally2-Premiere bei der Oster-Rallye Tiefenbach vorne mit | Foto: Lars Krone
5Bilder
  • Raffael Sulzinger und Lisa Kiefer fuhren bei Rally2-Premiere bei der Oster-Rallye Tiefenbach vorne mit
  • Foto: Lars Krone
  • hochgeladen von Michael Sonnick

• Raffael Sulzinger und Lisa Kiefer fuhren bei Rally2-Premiere bei der Oster-Rallye Tiefenbach vorne mit
• Ein defekter Sensor in der Motorsteuerung kostet auf letzter Wertungsprüfung den Spitzenplatz
• Kleiner Fehlerteufel kann jedoch die große Begeisterung nur ein bisschen trüben

Große Euphorie, hochprofessioneller Auftritt und Spitzenzeiten auf der Strecke: Raffael Sulzinger (ADAC Südbayern/MSC Dreiburgenland) und Lisa Kiefer (ADAC Pfalz/MC Haßloch) überzeugten zum Saisonstart und bei ihrer Rally2-Premiere auf der ADAC Oster-Rallye des ASC Tiefenbach. Im allradangetriebenen Ford Fiesta mischten die beiden im erstklassig besetzten Feld mit 106 Startern auf Anhieb vorne mit – und mussten wegen eines defekten Sensors in der Motorsteuerung auf der sechsten und letzten Wertungsprüfung ihren Boliden leider abstellen.

„Natürlich ist das ärgerlich, doch das Positive überwiegt auf alle Fälle“, bilanziert Sulzinger und Kiefer meint: „Schade, dass uns dieser kleine Fehlerteufel zum Schluss um den Lohn bei dieser absolut geilen Rallye gebracht hat.“ Denn tatsächlich waren sowohl die beiden als auch die zahlreichen Fans an der Strecke sowie die Sponsoren und Unterstützer überrascht über diesen fulminanten Auftritt. Mit gerade einmal 30 Testkilometern beherrschten sie den gemieteten Boliden von Zellhofer Racing von Anfang an – und lieferten sich mit dem WRC3-erprobten Top-Fahrer Jan Černý aus Tschechien sowie dem Tiefenbach-Sieger von 2022 und ehemaligen deutschen Vizemeister Dominik Dinkel einen Kampf um die Bestzeiten im Zehntelsekunden-Bereich.
„Es war ja gar nicht so einfach, weil der Druck vor den vielen Zuschauern bei meiner Heimrallye und die Erwartungen, die durch das neue Auto entstanden sind, doch enorm waren“, gibt Sulzinger zu. „Am Anfang waren an gewissen Ecken noch zu vorsichtig, weil ich nicht wusste, wie sich der Rally2 dort verhalten wird. Auf der vierten Prüfung lagen wir nur 0,3 Sekunden hinter Jan – und da hatte ich sogar noch zwei kleine Fehler beim Schalten gemacht.“ Anders hätte es vielleicht sogar zu einer WP-Bestzeit gereicht. „Vielleicht ist zu viel Nachdenken im Motorsport sogar fehl am Platz“, erklärt Kiefer, die als Co-Pilotin nach einer intensiven Streckenbesichtigung Sulzinger mit ihrem Aufschrieb optimal über die schnellen Strecken navigierte.

Packender Fight mit Spitzenfahrern Černý und Dinkel :

Und so sah es am Karsamstag nach vier der sechs Prüfungen über insgesamt 64 Kilometer mit zwei Rundkursen und einer Sprintstrecke danach aus, als würden Černý, Dinkel und Sulzinger in ihren Rally2-Boliden die ersten drei Plätze unter sich ausmachen. Doch kurz vor Schluss der Wertungsprüfung (WP) 5 meldete sich wie aus dem Nichts die Bordelektronik und zeigte eine Fehlermeldung im Ford Fiesta an. „Wir hatten keine Leistung mehr und mussten uns in Schrittgeschwindigkeit ins Ziel schleppen“, schildern Sulzinger und Kiefer das Malheur. Folge: rund 20 Sekunden Zeitverlust. Nach einem System-Reset bestand jedoch immer noch die Hoffnung, auf der letzten WP zumindest noch auf Platz 3 ins Ziel zu fahren. „Anfangs hat alles wieder funktioniert, doch dann ist der Fehler erneut aufgetreten“, erklärt Sulzinger, der den Ford Fiesta Rally2 schließlich an einer Bushaltestelle abstellen musste.

Hoffnung auf weitere Rally2-Einsätze :

Der Bus (oder Zug) für weitere Rally2-Einsätze in dieser Saison ist deshalb jedoch nicht abgefahren. „Unsere Sponsoren waren absolut begeistert von unserem Auftritt. Es war definitiv nicht zu erwarten, dass wir auf Anhieb an der Spitze mitfahren können. So ist der technisch bedingte Ausfall nur halb so schlimm“, sagt Sulzinger. „Wir werden uns deswegen in den kommenden Tagen und Wochen zusammensetzen und besprechen, wie wir weitere Einsätze gemeinsam realisieren könnten.“ Denn von diesem einen faulen Sensor-Teilchen im Nest wollte sich das rasante Rallye-Team um Raffel Sulzinger und Lisa Kiefer das Osterfest und die ambitionierten Pläne nicht verderben lassen.

Weitere Bilder, Videos und Hintergrundinfos gibt es auf den Social-Media-Kanälen von Raffael Sulzinger und Lisa Kiefer.

Alle Infos und Ergebnisse zur ADAC Oster-Rallye des ASC Tiefenbach gibt es auf der Homepage unter www.asc-tiefenbach.de.

Die Rallye Tiefenbach gewann Jan Černý mit 10 Sekunden Vorsprung vor Dominik Dinkel.

AUTO PRO – Mobilitätsmagazin von Raffael Sulzinger auf NIEDERBAYERN-TV :
Einmal pro Monat ist Raffael Sulzinger übrigens auch im Fernsehen zu sehen: In dem von ihm moderierten Mobilitätsmagazin AUTO PRO testet er neue Fahrzeuge auf dem Markt. Die Sendung läuft immer am letzten Montag um 19:30 Uhr auf NIEDERBAYERN TV – und dauerhaft in der Mediathek. Hier geht es zur Sendungshomepage.

Autor:

Michael Sonnick aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Kompetenter Ansprechpartner rund um das Thema Rollladen und Markisen ist die Piller GmbH in Speyer | Foto: Piller GmbH Speyer
3 Bilder

Rollladen nach Maß in Speyer: Schutz, Komfort und Behaglichkeit

Rollladen Speyer. Ein Rollladen kann weit mehr als das herkömmliche Rauf und Runter. Rollladen von heute sind intelligente, auf Wunsch vollautomatisierte Systeme zum Sonnenschutz, zum Schutz vor Sommerhitze, Lärm, unerwünschten Einblicken, Wärmeverlust und vor Insekten. Sie werten Fenster und Fassaden optisch auf und bieten wirkungsvollen Schutz vor Wetterkapriolen. Sie verändern Atmosphäre und Lichtstimmung eines Raumes. Mit dem richtigen Rolladen vorm Fenster spart man Energie ein und schützt...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.