Medaillenregen bei strahlender Sonne
Speyerer Ruderer holen sechs Medaillen

Silber für den Masters-Frauen-Doppelvierer C | Foto: privat
4Bilder
  • Silber für den Masters-Frauen-Doppelvierer C
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Angelika Schwager

Bei den Offenen Deutschen Masters Meisterschaften und den Deutschen Meisterschaften in den Großbooten über die 1000-Meter-Strecke auf der Kölner Regattabahn war die Rudergesellschaft Speyer mit großer Mannschaft vertreten. Das Team durfte sich bei strahlendem Sonnenschein, wenngleich sich auch die eine oder andere Regenfront zeigte, und hohen Temperaturen über einen wahren Medaillenregen freuen. Vier Silber- und zwei Bronzemedaillen sowie weitere Endlaufteilnahmen waren zu verbuchen.
Im Masterinnen-Doppelzweier D mussten sich Corinna Bachmann und Elke Müsel im Finale nur dem Duo Cornelia Jürgens und Rebecca Will von der Renngemeinschaft RV Hellas Offenbach/Limburger ClfW mit einer Sekunde Rückstand geschlagen geben, hielten die Drittplatzierten aber mit zwei Sekunden auf Distanz. Im Männer-Doppelzweier F reichte es für Thomas Dresel und Johannes Flicker in der Renngemeinschaft RG Speyer/RC Amicitia Bad Hersfeld im Finale nicht ganz für einen Treppchen-Platz. Nach hartem Kampf blieb mit einer Länge Rückstand auf Bronze der undankbare vierte Platz, das nachfolgende Boot vom Siegburger RV wurde aber deutlich auf Distanz gehalten. Der Sprung auf Treppchen und direkt zu Silber gelang den Beiden verstärkt mit Ulf Ladermann, Dormagener RG, und Rainer Fiedler, Mannheimer RG Rheinau, dann im Masters-Doppelvierer F. In 3:29,73 Minuten lag das Quartett im Ziel um eine Länge hinter Gold und mit einer Länge vor den Drittplatzierten. Im Masters-Doppelvierer C griffen Martin Gärtner und Arnd Garsuch in der Renngemeinschaft RG Speyer/Mühlheimer RV/Hanauer RG mit Christopher Wippich und Frank Arnold ins Renngeschehen ein. Im Finale bei Streckenhälfte noch mit einer Länge Rückstand auf Platz vier ruderte sich das Quartett im Endspurt am RC Aschaffenburg mit sechs zehntel Sekunden vorbei auf den Bronzeplatz. Ebenfalls Bronze gab es im Masters-Mixed-Doppelvierer D für die Speyerer Crew Martin Gärtner, Arnd Garsuch, Elke Müsel und Corinna Bachmann hinter den Siegern RV Hellas Offenbach/Limburger ClfW und dem RC Aschaffenburg. Im Masterinnen-Doppelvierer C blieben Marion Peltzer-Lehr, Canan Dockendorf, Michaela Maier und Karin Maier-Hörmann in der Renngemeinschaft RG Speyer/Ulmer RC Donau lange am führenden Boot dran, mussten die Renngemeinschaft RC Aschaffenburg/RU Berlin/RV Hellas Offenbach aber auf der zweiten Streckenhälfte ziehen lassen und freuten sich nach 3:46,12 Minuten über Silber. Im Masterinnen-Doppelvierer B konnten sich die beiden Boote mit Speyerer Beteiligung noch ausweichen, erreichten aber beide sicher das A-Finale. Hier entbrannte im 6-Boote-Feld ein enges Rennen, bei Streckenhälfte führte die Renngemeinschaft Kölner RV/WSV Godesberg knapp vor der Renngemeinschaft RG Speyer/Ulmer RC mit Canan Dockendorf, Julia Hoffmann, Michaela Maier und Karin Maier-Hörmann. Auf der zweiten Streckenhälfte gab es nur noch geringfügige Änderungen. Das zweite Quartett mit Speyerer-Beteiligung die Renngemeinschaft RG Speyer/RV Treviris Trier/Mannheimer RG mit Corinna Bachmann, Elke Müsel, Anita Latz und Verena Schuhmacher blieb immer am drittplatzierten Boot der RU Berlin/RV Offenbach dran, kam aber nicht vorbei, das bedeutete im Ziel Rang vier.
Jane Elsner war im Frauen-Achter im Einsatz, in der Renngemeinschaft RG Speyer/RG München/Verdener RV/Kettwiger RG/Regensburger RK/Hannoverscher RC erreichte sie mit Rang zwei im Vorlauf sicher das Finale. Bis zur 500-Meter-Marke lag der Achter mit Jane Elsner an Bord im nahezu gleichaufliegenden Führungstrio. Auf der zweiten Streckenhälfte schoben sich dann die auf Position vier und fünf liegenden Achter nach vorn und Jane Elsner landete in 3:22,08 Minuten in einem sehr knappen Rennen auf Platz fünf.
„Das war ein äußerst erfolgreiches, langes Meisterschaftswochenende, über sechs weitere RGS-Medaillen können wir uns wahrlich freuen“, zeigte sich die RGS-Crew mehr als zufrieden.

Autor:

Angelika Schwager aus Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.