Rudergesellschaft vergibt Rennruderer-Nadeln
Marion Peltzer-Lehr erhält 60. Gold

Gold für Leon Gronbach (links) und Maximilian Brill | Foto: privat
3Bilder
  • Gold für Leon Gronbach (links) und Maximilian Brill
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Angelika Schwager

Die Rudergesellschaft Speyer verleiht an sehr erfolgreiche Leistungssportler die begehrten Rennruderer-Nadeln. Bronze wird für mindestens 15 Siege, Silber ab 25 Erfolgen und Gold ab 40 ersten Plätzen vergeben. Unabhängig von der Gesamtsiegzahl wird Gold auch für das Erringen eines Deutschen Meistertitels vergeben. Für die Saison 2023 können sage und schreibe elf (!) Rennruderer-Nadeln verliehen werden. Die Auszeichnungen werden seit einigen Jahren anlässlich der Jahreshauptversammlung überreicht.
Für die Bronzene Rennruderer-Nadel qualifizieren sich mit je exakt 15 Gesamtsiegen Charlotte Semmler und Anna Müsel. Charlotte Semmler errang bei den Mädchen 2022 acht Siege und setzte dieses Jahr sieben Erfolge obendrauf. Anna Müsel kam bei den Juniorinnen B in dieser Saison auf neun erste Plätze nach sechs Siegen im Vorjahr.
Sebastian Kohl beendete die letzte Saison mit 21 Erfolgen und holt sich mit 5 Siegen im Jahr 2023 nach der Bronzenen Rennruderer-Nadel im Vorjahr nun direkt Silber. Bei Lutz Fiedler liegt die Ehrung mit Bronze bereits einige Jahre zurück, 2018 erreichte er in Summe 16 Siege. Mit sieben ersten Plätzen liegt er nun bei 29 Gesamterfolgen und bekommt Silber. Viel Zeit bis zur Qualifikation für die Bronzene Rennruderernadel ließ sich Norbert Herbel. 1966, im Jahr als die RGS erstmals Rennruderer-Nadeln verlieh, holte Norbert Herbel seinen ersten Sieg als Junior. 40 Jahre später in der Regattasaison 2006 folgte der zweite Sieg im Masters-Achter. Mit fünf Erfolgen 2018 war es dann so weit, 19 Gesamterfolge bedeuteten Bronze. Nun erhält der 75-jährige Norbert Herbel die Silberne Rennruderernadel für 25 Gesamtsiege, davon 2 Erfolge 2023. Ein toller Beleg, dass Regattarudern bis ins höhere Alter erfolgreich betrieben werden kann. Nur noch 15 Siege bis Gold!
Im sechsten Rennruderjahr, darunter Siege bei der World Masters Regatta, erhielt Marion Peltzer-Lehr für 28 Gesamtsiege 2021 Silber. Nun folgt nach elf Siegen 2023 bei 44 Gesamterfolgen die Goldene Nadel. Maximilian Brill, Elias Fabian, Leon Gronbach und Tim Streib werden für ihren Deutschen Meistertitel mit Gold ausgezeichnet. Dabei springen Elias Fabian (24 Gesamtsiege), Leon Gronbach (21) und Tim Streib (12) über Bronze und Silber hinweg und erhalten direkt die Goldene Rennruderer-Nadel. Lediglich Maximilian Brill hatte bei 21 Gesamtsiegen im Vorjahr Bronze erhalten und kommt nun mit 14 Saisonsiegen auf 35 Gesamterfolge. Ole Bartenbach hat sich im wahrsten gleich doppelt qualifiziert. Bei zehn Erfolgen 2023 steht er nun bei 49 Siegen und hat zudem 2 Deutsche Meisterschaften im Achter und Vierer-mit-Steuermann gewonnen.
In der 140-jährigen Geschichte des RGS-Rennruderns kann nun die 60. Goldene Rennruderer-Nadel verliehen werden. Marion Peltzer-Lehr schaffte ihren 40. Sieg bei der Regatta in Limburg und erhält als 60. Aktive Gold. Außerdem ist die insgesamt 150. Verleihung an eine Ruderin bzw. einen Ruderer zu vermelden. Mit ihrem Sieg im Juniorinnen-B-Doppelvierer-Rennen in der Renngemeinschaft RG Speyer/Bernkasteler RV/Mainzer RV bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in Trier sicherte sich Anna Müsel nicht nur ihren 15. Sieg, sondern ist auch die 150. Trägerin einer RGS-Rennruderer-Nadel.

Herzlichen Glückwunsch
Bronze: Anna Müsel + Charlotte Semmler
Silber: Lutz Fiedler + Norbert Herbel + Sebastian Kohl
Gold: Ole Bartenbach + Maximilian Brill + Elias Fabian + Leon Gronbach + Marion Peltzer-Lehr + Tim Streib

Autor:

Angelika Schwager aus Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.