Tolle Gäste beim Jedermann-Schießen des SSV Otterstadt
Luftgewehr- und Bogenschießen für Jedermann(-frau)

Foto: C. Rheinheimer
5Bilder

Otterstadt: Bereits am 26.05.2019 fand das jährliche Jedermann-Schießen beim SSV Otterstadt statt. Bei herrlichem Sonnenschein kamen zahlreiche Teilnehmer zum Schützenhaus des Sportschützenvereins Otterstadt. Hier konnten sich die Teilnehmer im Turniermodus miteinander messen; zugelassen waren nur Nichtschützen der jeweiligen Disziplin. Somit konnte z.B. ein Bogenschütze beim Luftgewehrschießen, nicht aber beim Bogenschießen starten. Für das leibliche Wohl sorgte das tolle Team des SSV Otterstadt. 

Zwanzig Schuß waren insgesamt beim Luftgewehrschießen mit Auflage abzugeben.Somit war es möglich maximal 200 Ringe zu erreichen. Das Ziel stand traditionell in zehn Metern Entfernung. Mit Auflage bedeutet, daß der Schütze sein Gewehr, beim abgeben eines Schusses, auf einem Schießständer ablegen darf. Das ist eine offizielle Disziplin in welcher auch Meisterschaften ausgetragen werden. Das Auflegen hat somit nichts mit der Vereinfachung für das Anvisieren der Zielscheibe zu tun. Mit fantastischen 184 Ringen von den 200 möglichen belegte Joachim Rheinheimer den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz, hauchdünn dahinter, platzierte sich Bianca Staßen mit 182 Ringen. Den dritten Platz belegte Michael Knappich mit 174 Ringen. Die weiteren Platzierungen ersehen sie aus der Tabelle.

Auch beim Bogenschießen zeigte sich das ein oder andere Talent. Die Teilnehmer hatten neun Pfeile zu schießen und konnten somit eine maximale Ringzahl von 90 Ringen erzielen. Die Entfernung zur Zielscheibe betrug, wie beim Luftgewehrschießen auch, 10 Meter bei einer Zielauflage von 120 cm Durchmesser. Die Gäste hatten ihren Spaß und konnten den einen oder anderen Teilnehmer durch gut platzierte Schüsse etwas ärgern. Man muss es erwähnen, was für einen tollen, sportlichen Ehrgeiz die einzelnen Schützen an den Tag legten und dennoch locker waren. Bei den Platzierungen sicherte sich Thomas Reiland mit 88 Ringen den ersten Platz. Mit drei Ringen weniger landete auf Platz zwei Michael Kohl und den dritten Platz belegte mit 82 Ringen Michael Renkwitz.

Die Einzelteilnehmer konnten auch Teams in beiden Disziplinen bilden, in welchen sich immer 4 Personen um den Sieg bewerben konnten. Auch hier gab es spannende Matches. So musste das Teamschießen/Luftgewehr im Stechen um den dritten Rang entschieden werden. Hier setzten sich mit einem Ring Vorsprung das Team von Laterne II knapp durch.

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle Starter eine Urkunde und die jeweils ersten drei Plätze einen Pokal.

Der SSV Otterstadt wird dieses Event auch im nächsten Jahr veranstalten. Der Termin hierfür wird auf der Homepage des Vereins veröffentlich werden.

Platzierungen :

Luftgewehr/Einzel (max. 200 Ringe)
1. Rheinheimer, Joachim 184 Ringe
2. Staßen, Bianca 182 Ringe
3. Knappich, Michael 174 Ringe

Bogenschießen/Einzel (max. 90 Ringe)
1. Reiland, Thomas 88 Ringe
2. Kohl, Michael 85 Ringe
3. Renkwitz, Michael 82 Ringe

Luftgewehr/Mannschaft (max. 800 Ringe)
1. Pfadfinder Otterstadt 658 Ringe
Renkwitz, Michael 157 Ringe
Höfer, Desiree 157 Ringe
Hangg, Peter 181 Ringe
Keller, Ralf 166 Ringe

2. KCO Elwedritschle 646 Ringe
Menges, Nicole 172 Ringe
Reiland, Thomas 157 Ringe
Rinnhofer, Marc 164 Ringe
Stöß, Silke 153 Ringe

3. Laterne II Ludwigshafen 637 Ringe
Wagner, Melanie 138 Ringe
Koth, Daniel 185 Ringe
Koth, Florian 170 Ringe
Bahn, Benedict 144 Ringe

4. RheinStal 637 Ringe
Stalmann, Jörg 168 Ringe
Stalmann, Carmen 149 Ringe
Rheinheimer, Joachim 167 Ringe
Rheinheimer, Carsten 153 Ringe

5. CDU 576 Ringe
Reichwein, Silvia 115 Ringe
Hasl, Gabriele 115 Ringe
Horn, Thomas 173 Ringe
Zimmermann, Bernd 173 Ringe

6. Laterne I Ludwigshafen 519 Ringe
Müller, Uwe 140 Ringe
Pfuhl, Udo 144 Ringe
Warkentin, Axel 152 Ringe
Carlotto, Sven 83 Ringe

Bogenschießen/Mannschaft (max. 360 Ringe)
1. Pfadfinder I Otterstadt 312 Ringe
Reiland, Markus 76 Ringe
Reiland, Robin 75 Ringe
Hammel, Steffen 84 Ringe
Renkwitz, Michael 77 Ringe

2. Pfadfinder II Otterstadt 287 Ringe
Hangg, Peter 80 Ringe
Renkwitz, Holger 79 Ringe
Reiland, Michael 68 Ringe
Höfer, Desiree 60 Ringe

3. Laterne III Ludwigshafen 206 Ringe
Bahn, Benedict 69 Ringe
Müller, Uwe 34 Ringe
Pfuhl, Udo 50 Ringe
Weissenberger, Mario 53 Ringe

Autor:

Carsten Rheinheimer aus Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Kampfsport Speyer: Sandra Deeken trainiert mit Ehemann Joachim Deeken | Foto: City Gym Speyer
3 Bilder

Kampfsport Speyer: Ordentlich Gas geben und sich weiter entwickeln

Kampfsport Speyer. Im City Gym Speyer helfen Sandra und Joachim Deeken ihren Mitglieder dabei, dass sie ihre individuellen Ziele erreichen: Gewicht reduzieren, Muskeln aufbauen, den Körper formen - bei City Gym erhält man das Werkzeug an die Hand, um da hin zu kommen, wo man hin will. Fachkundige Anleitung, gezieltes Training an modernen Geräten und ganz viel persönliche Unterstützung machen es möglich. Auch die Kampfsportkurse im City Gym holen das Beste aus jedem heraus, egal vor welchem...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.