Einseitiges Duell im Judomaxx
Klare Niederlage gegen den designierten Meister

Mascha Ballhaus konnte sich trotz größter Anstrengungen nicht durchsetzen | Foto: JSV Speyer
2Bilder
  • Mascha Ballhaus konnte sich trotz größter Anstrengungen nicht durchsetzen
  • Foto: JSV Speyer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer. Die Niederlage war erwartet, aber die Höhe schmerzte dann doch: Mit 3:11 unterlagen die Frauen des JSV Speyer dem Meisterschaftsfavoriten TSG Backnang im heimischen Judomaxx. Da eine Vielzahl von Stammkämpferinnen auf Speyerer Seite fehlten, geriet das Duell, das in den vergangenen Jahren oftmals eine heiß umkämpfte Angelegenheit zur Entscheidung der Meisterschaft war, ziemlich einseitig.

„Wir haben natürlich vorher gewusst, dass es sehr schwer wird, und als ich gesehen habe, was für eine hochkarätige Aufstellung Backnang heute hatte, hat sich dieses Gefühl sogar noch verstärkt. Trotzdem war das der schlechtest denkbare Ausgang für uns – die knappen Kämpfe haben wir alle verloren, also ein paar Punkte mehr waren drin und die hätten wir uns schon erwünscht“, resümierte JSV-Teamchefin Barbara Bandel.

Im ersten Durchgang war es vor allem Mascha Ballhaus, die nah dran war an einem Punkt für die Heimmannschaft, sich aber nach einem Marathon-Kampf über siebeneinhalb Minuten gegen Annika Würfel geschlagen geben musste. Doch auch Corinna Bayer – eine der Kämpferinnen, die sonst in der Zweitligamannschaften aktiv sind und aufgrund der zahlreichen Ausfälle ran mussten – schlug sich gegen Malin Fischer gut und war keineswegs chancenlos. Doch auch sie musste sich letztendlich geschlagen geben. So stand zur Halbzeit lediglich der kampflos gewonnene Punkt von Seija Ballhaus in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm zu Buche, da Backnang in dieser Kategorie keine Kämpferin aufbieten konnte.

Seija Ballhaus war es auch, die im zweiten Durchgang für den einzigen Jubel auf Speyerer Seite sorgte, als sie – hochgestellt in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm, gegen Malin Fischer gewinnen konnte. Großes Pech hatte Verena Thumm, die in der letzten Sekunde ihres Kampfes gegen Annika Würfel die entscheidende Wertung kassierte. Die anderen Kämpfe ging recht eindeutig zugunsten des Favoriten aus, so dass dem JSV ansonsten nur noch der erneute kampflose Punkt bis 57 Kilogramm blieb, dieses Mal „abgeholt“ von Jill Trenz.

Während dem TSG Backnang die Meisterschaft (dies dieses Jahr ohne Endrunde ausgetragen wird) nicht mehr zu nehmen sein dürfte, gibt es im Blick nach vorne auf den abschließenden Kampftag am 23. Oktober in Hannover zumindest einen kleinen Trost, denn es zeichnet sich ab, dass einige der Stammkämpferinnen, die gegen Backnang schmerzlich vermisst wurden, wieder dabei sein könnten. So erscheint es möglich, dass der JSV zumindest den Trostpreis der Vizemeisterschaft erreichen könnte.

Mascha Ballhaus konnte sich trotz größter Anstrengungen nicht durchsetzen | Foto: JSV Speyer
Lea Schmid wird von Luise Malzahn geworfen | Foto: JSV Speyer
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Heizung Sanitär Speyer: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sanitär Bankhardt sind Teamplayer mit einer Leidenschaft für Altbausanierungen | Foto: pr
9 Bilder

Heizung Sanitär Speyer: "Wir kommen auch, wenn der Wasserhahn tropft"

Heizung Sanitär Speyer. André Bankhardt, Inhaber der Firma Sanitär Bankhardt aus Speyer, ist Teamplayer mit einer Leidenschaft für Altbausanierung, Heizung Sanitär und Badgestaltungsmöglichkeiten.  Natürlich kümmert sich die Firma Sanitär Bankhardt auch im Neubau um den Einbau eines schicken Badezimmers oder einer Heizung nach modernen energetischen Gesichtspunkten, aber bei der Modernisierung im Bestand sind die Herausforderungen an alle Gewerke höher. Und genau das spielt Sanitär Bankhardt in...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.