JSV Speyer
Ärgerliche Niederlage der Männer beim Rekordmeister

Tengo Zirakashvilli gewann diesen Kampf, verletzte sich aber dabei, so dass am Samstag ein kein zweiter Einsatz möglich war | Foto: JSV Speyer
2Bilder
  • Tengo Zirakashvilli gewann diesen Kampf, verletzte sich aber dabei, so dass am Samstag ein kein zweiter Einsatz möglich war
  • Foto: JSV Speyer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer. Zum dritten Mal in Folge haben die Männer des JSV Speyer in der 1. Judo-Bundesliga Süd eine Niederlage hinnehmen müssen, und zum dritten Mal in Folge wäre eigentlich etwas mehr drin gewesen. Die Kämpfe möglichst offen zu gestalten – trotz der nicht ganz optimalen personellen Situation – das war das Ziel der Speyerer vor dem Kampf gegen Rekordmeister TSV Abensberg. Das Vorhaben gelang letztlich so gut, dass die Speyerer sich ärgern mussten, nichts Zählbares aus Niederbayern mitgenommen zu haben.

Wie eng es war zeigt alleine schon ein Blick auf die Dauer der Kämpfe: Nur drei Kämpfe dauerten unter drei Minuten, vier gingen in die Verlängerung, zwei davon brauchten über sechs Minuten, bis ein Sieger feststand. Schon der erste Durchgang war in diesem Sinne wegweisend: mehrere offene Duelle, mit letztlich unglücklichem Ausgang für Speyer. Am ärgerlichsten überhaupt war die Niederlage von Giga Gigauri, der zwei Sekunden vor Schluss, in Führung liegend, die zur Disqualifikation führende dritte Bestrafung erhielt, weil er seinen Gürtel nicht zugebunden hatte.

Giga Gigauri erwies sich am Samstag als Pechvogel: Er lag in Führung und wurde zwei Sekunden vor Schluss disqualifiziert - weil er seinen Gürtel nicht zugebunden hatte | Foto: JSV Speyer
  • Giga Gigauri erwies sich am Samstag als Pechvogel: Er lag in Führung und wurde zwei Sekunden vor Schluss disqualifiziert - weil er seinen Gürtel nicht zugebunden hatte
  • Foto: JSV Speyer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Felix Bächle war in seinen beiden Kämpfen jeweils der Aktivere und hätte beide gewinnen können, musste aber letztlich beide abgeben. Tengo Zirakashvilli konnte seinen Kampf im ersten Durchgang für sich entscheiden, erlitt aber dabei eine Verletzung und konnte im zweiten Durchgang nicht eingesetzt werden, was die Chancen der Speyerer, den 3:4-Rückstand noch zu drehen, schmälerte. Patrick Schmidt und Philip Müller hatten die anderen beiden Punkte für Speyer im ersten Durchgang geholt, aber es hätte durchaus auch 5:2 für Speyer stehen können.

Auch wenn die Kämpfe im zweiten Durchgang erneut fast alle sehr eng waren, konnten die Speyerer den Rückstand nicht mehr aufholen. Onise Bughadze musste sich in der Verlängerung aufgrund einer dritten Bestrafung gegen den Weltklasse-Athleten Roy Meyer geschlagen geben, Bächle konnte seine Vorteile erneut nicht in einen Sieg ummünzen, und obwohl Gigauri sich mit einem Sieg erfolgreich revanchierte und Franz Haettich ebenfalls mit einer starken Leistung punktete, reichte es nicht mehr für die Speyerer.

„Natürlich ist es ärgerlich, dass wir, nachdem wir so lange mit an der Tabellenspitze waren, durch diese drei Niederlagen nicht mehr bis zum Schluss im Rennen um die Finalrunde bleiben können, aber wir können sagen, dass wir nächste Saison wieder angreifen. Mit dem Ziel, im Kampf an der Spitze mitzumischen“, so Teamchef Michael Görgen-Sprau, der jetzt hofft, nach der Sommerpause die zwei verbliebenen Kämpfe – zu Hause gegen Leipzig und gegen Backnang – mit einer verbesserten personellen Situation angehen zu können und die Saison erfolgreich abzuschließen.

Tengo Zirakashvilli gewann diesen Kampf, verletzte sich aber dabei, so dass am Samstag ein kein zweiter Einsatz möglich war | Foto: JSV Speyer
Giga Gigauri erwies sich am Samstag als Pechvogel: Er lag in Führung und wurde zwei Sekunden vor Schluss disqualifiziert - weil er seinen Gürtel nicht zugebunden hatte | Foto: JSV Speyer
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.